Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: ... ***uelle Belästigung am Arbeitsplatz :-(

  1. #11
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Anzeige
    dazu kann ich nur sagen: Bevor ich mir nciht sicher wäre, dem anderen bewusst gemacht zu haben, dass ich mich durch seine Anzüglichkeiten belästigt fühle, würde ich die vorgesetzte Stelle nicht einschalten.

    Wenngleich ich der Meinung bin, dass ***uelle Belästigung inakzeptabel ist und gegebenfalls von höherer Stelle Maßnahmen ergriffen werden müssen, um sie zu unterbunden- so denke ich doch, dass der Vorwurf der "***uellen Belästigung" doch gut überlegt sein soll.

    Wenn du Vertruen in den GF hast: Ich würde ihm mein Unwohlbefinden gegenüber dem Kollegen schildern..die Gründe und die Umstände. Aber vorerst, ohne das Wort "***uelle Belästigung" in den Mund zu nehmen.

    Ich will ihn nicht in Schutz nehmen oder dein Unwohlsein relativieren, aber meiner Meinung nach ist es gefährlich, diesen allgemein gefassten Begriff der ***uellen Belästigung zu in den Raum zu stellen. Jeder hat wohl eine unterschiedliche Toleranzgrenze oder deutet Verhalten unterschiedlich. Ich finde es daher wichtig, dem anderen zunächst einmal eindeutig die eigenen Grenzen klarzumachen.
    Im privaten Bereich (Lokal) musst du dich ja auch erstmal selbst wehren und unerwünschte Flirtversuche zurückweisen.

    Ich weiß ja selbst, dass das nicht leicht ist und
    bitte auch nicht falsch verstehen, ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass gerade Grenzbereichen wie verbale Anmache ohne körperliche Annäherung oder eindeutige entwürdigende Floskeln bagatellisiert werden und bei zu wenig eigenem Widerstand der Deutung als ***uelle Beläsitung schwer standhält. Und der andere im Prinzip auch ein Anrecht hat zu erfahren, wie er sich rechtmäßig verhalten sollte- bevor man ihn den Konsequenzen aussetzt. Diese im vollem Umfang allerdings nur, wenn du klagen würdest.


    Rechtlich gesehen hast du aber diesen Anspruch gegen deinen Arbeitgeber, dich davor zu schützen. Aber bleibt es betriebsintern , so bist du wohl davon abhängig, wie du zu dem GF stehst und welches Vertrauen er dir in der Sache gegenüberbringt und mit welcher Vertraulichkeit er damit umgeht. Kündigungspflicht hat er selbstverständlich keine..aber er wird ihn wohl theoretisch dennoch zumindest mahnen und informieren bzw. auch Maßnahmen in seinem Ermessen ergreifen müssen, sobald er Kenntnis davon erlangt. Tut er das nämlich nicht, kann er sich selbst schadenersatzpflichtig machen und das wird er wohl wissen und vermeiden wollen.
    Zudem könnte er (aber muss nicht) den Kollegen auch ohne dein Einverständnis selbst anzeigen.

    Daher meine ich nur deinen Interessen entsprechend (Disretion), eben dieses Wort "***uelle Belästigung" auszuklammern, um nicht aufgrund gesetzlicher "Verpflichtungen" einen von dir ja offensichtlich unerwünschten Maßnahmendruck beim GF auszulösen
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  2. #12
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    genau das, was fille schreibt, meinte und meine ich auch.

    ich persönlich würde ebenfalls dem gf gegenüber so etwas wie ***uelle belästigung (noch) nicht erwähnen, bevor ich nicht klipp und klar mit dem kollegen gesprochen habe.

    du darfst dann auch nicht mit ihm tanzen oder ähnliches - meines erachtens nach reicht es dann auch nicht, nicht noch mal mit ihm zu tanzen oder den abend zu verlassen.

    keine ahnung was vorher vorgefallen ist. aber wenn du lediglich SO reagiert hast, wie du schreibst:

    Original geschrieben von Bico
    Habe mich dann zurückgezogen, was aber auch nicht leicht war, weil er immer wieder ankam und ich nicht wollte, dass die anderen merken, daß da eine gewisse Spannung zwischen uns ist.
    ... dann kann es natürlich schon so sein, daß er dein zurückziehen nicht ernst nimmt, weil er es unterschätzt, wie du zu der situation stehst, nicht versteht, daß es dir SO unangenehm ist, eventuell denkt, daß du dich ein wenig zierst etc. oder er eben meint, das renke sich schon wieder ein blabla...

    man kennt doch solche typen... vielleicht fühlt er sich ja erst recht bestätigt oder wie auch immer.

    ich fände es extrem wichtig, wenn du ihm klipp und klar unter vier augen, aber am besten irgendwo in der nähe von menschen an einem neutralen ort mal die meinung sagst und darauf bestehst, daß er derartiges zu unterlassen hat (ich würde dabei mal noch keine konsequenzen ansprechen). gibt es da keine möglichkeit, wo ihr euch nicht extra verabreden müßt (das würde evtl. falsche erwartungen/hoffnungen wecken)?

    meinst du nicht, daß das eventuell schon reichen würde?
    ich meine, es gibt doch nicht sooo viele männer, die dann immer noch weiter machen, wenn man ihnen mal direkt "an den karren" fährt... und wenn doch, dann kannst du ja noch entsprechende konsequenzen ziehen, dann wüßtest du wenigstens, woran du bist.

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  3. #13
    Registriert seit
    13.04.07
    Beiträge
    6
    ... herzlichen Dank für Eure Ratschläge

    Ich werde sie beherzigen und am Freitag dem GF meine Sicht der Dinge schildern.
    Allerdings werde ich vorher auf keinen Fall mit dem Kollegen sprechen, da dies sicher schnell die Runde machen und eine Menge Staub aufwirbeln würde. Das kann / werde / muß ich noch immer machen, wenn ich um die Versetzung nicht herumkomme - was mein eigentliches Ziel ist. Ich hoffe, dass der GF auch nicht daran gelegen ist, das Risiko einzugehen, dass evtl. noch mehr bzw. noch schlimmeres passiert
    Abgesehen davon, kann ich einfach nicht "entspannt" arbeiten, wenn er in der Nähe ist - ob ich nun mit ihm geredet habe oder nicht. Es reicht mir schon die Vorstellung, was er sich evtl. so vorstellt, wenn er mich sieht *schüttel*...

    Richtig heftig habe ich zwar nie reagiert - war meist wie erstarrt. Allerdings habe ich ihm auch oft genug meine Ablehnung gezeigt oder auch gesagt, dass ihn das nichts angeht, wenn er intime Details, zB aus meiner Beziehung, hören wollte.
    Vielleicht macht es ihn erst recht an, wenn er mich in Verlegenheit bringt - keine Ahnung...

    Herzliche Grüße,
    bico

  4. #14
    Registriert seit
    13.04.07
    Beiträge
    6
    Anzeige
    ... danke für Deine guten Wünsche

    Ich habe ziemlich große Angst und bin dankbar für jedes Stückchen Aufmunterung...

Ähnliche Themen

  1. ***uelle Orientierung
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.05.08, 23:45:09
  2. ***uelle Belästigung am Arbeitsplatz...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.12.03, 18:09:39
  3. ***uelle Präferenzen - helft mir doch mal, ja?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.12.03, 11:46:39
  4. ***uelle Belästigung am Arbeitsplatz
    Von capri im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.08.02, 09:42:25
  5. Belästigung der Fruchtbarkeitsgöttin
    Von Kassandra im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.02, 08:32:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •