Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Billigflug - aber wie und wo?

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871

    Standard Billigflug - aber wie und wo?

    Anzeige
    Hallo,
    ich suche einen Billigflug. Man kann solche Flüge doch auch online buchen? Kann mir mal jmd helfen bitte? Welche Veranstalter?

    LG Katja

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,812
    soooo billig sind die Flüge ja nur im äussersten Glücksfall Oft gibts den Hinflug für 10 und den Rückflug für 150 € oder der Flug kostet nur 20€ aber die Steuern und Gebühren 100 € - zumindest ist das in München so.

    du kannst dich durch die homepages der airlines klicken oder auf www.opodo.de klicken, dort gibts ne Suchmaschine die die billigsten Flüge sucht und evtl. verschiedene airlines kombiniert.
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Registriert seit
    27.12.03
    Ort
    hinter dem Regenbogen
    Beiträge
    1,719
    Ryanair.com

    wenn man rechtzeitig bucht, kriegt man seinen Flug für 99p, und ich glaub die Steuern gehen da auch noch.

    xxx

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    @Lipsy. Allerdings fliegt Ryanair auch von den secondary airports ab. Bei denen kann unter Umständen die Anbindung an den ÖPNV nicht so gut sein wie bei den Major Airports. Vgl. FRA Int'l mit Hahn.
    Es gibt eine Site: www.billig-flieger-vergleich.de die wohl ganz gut sein soll.

    Früh buchen ist immer gut. Der Grundpreis ist oftmals dann günstig wobei die Taxes, sonstigen Gebühren, LSK oft horrend sind.

    Ich hab im Juni bei den sog. Günstigfliegern einen Flug nach Rom gesucht. Die Air Berlin/LTU bietet diesen für 169 Euro an. Die Kranichairline (mit angenehmeren Abflugzeiten) bietet ihn für um die 100 Euro an. Dies nur mal als Preisbeispiel.
    Bei Ryanair muss man mittlerweile für aufgegebenes GEpäck zahlen, ebenso bei Air Lingus. Auch bei den Billigfliegern sind Flüge zur prime time teuer. Selbst Germanwings bietet jetzt nen teueren Tarif der umbuchbar ist und weitere goodies bietet.

    Veranstalter die ausschließlich Billigflüge anbieten (wenn Du jetzt Reiseveranstalter meinst kenne ich persönlich nicht. Flyloco bietet wohl Billigflüge in Kombi mit nem Hotel an.
    Mit billig werben jetzt allerdings auch Gesellschaften wie tuifly und auch die Condor.
    Am besten trägst Du Dich via der website bei allen Gesellschaften für den jeweiligen Newsletter ein.

    Opodo ist auch nicht immer günstig , Expedia oftmals auch nicht.
    Habe festegestellt daß es oftmals günstiger ist auf den homepages der Airlines zu buchen da Expedia z. B. gern noch ne Buchungsgebühr nimmt.
    Wobei aber auch die Ticketservice Charge der Lufthansa in meinen Augen absoluter Blödsinn ist da ich dort ein eticket buche und nur meine Bordkarte gedruckt wird, also kein normales ATB bzw. Papierticket erstellt wird.

    Dann fällt mir noch ein daß manchmal ein und derselbe Flug bei der Partnerairline günstiger sein kann. Beispiel Düsseldorf Wien Düsseldorf. Die Strecke wird im code share von Austrian und Lufthansa bedient. Gelegentlich ist ein und der gleiche Flug mal bei der Austrian günstiger mal bei der LH. Im Fall von Codeshare oder nem Star Alliance Flug ruhig mal den Flugpreis bei der anderen Gesellschaft prüfen.

    Ansonsten:www.condor.de
    www.ltu.de
    www.air-berlin.de
    www.ryanair.com
    www.easyjet.com
    www.germanwings.de
    www.tuifly.de

    VG
    Sun

  5. #5
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Hab ich alle schon durch. War kein passender Flug dabei. Entweder gabs die Tage nicht oder er war schier nicht zu bezahlen. Hat sich aber erledigt, Schatz kommt mitm Auto.

    LG Katja und trotzdem Danke

  6. #6
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,491
    Original geschrieben von sunshine2006

    Opodo ist auch nicht immer günstig , Expedia oftmals auch nicht.
    Habe festegestellt daß es oftmals günstiger ist auf den homepages der Airlines zu buchen da Expedia z. B. gern noch ne Buchungsgebühr nimmt.
    Wobei aber auch die Ticketservice Charge der Lufthansa in meinen Augen absoluter Blödsinn ist da ich dort ein eticket buche und nur meine Bordkarte gedruckt wird, also kein normales ATB bzw. Papierticket erstellt wird.
    [/B]
    zum thema ticketgebühr:

    im herbst 2004 haben die airlines die provision abgeschafft, d.h. alle ticketverkäufer (reisebüros, reisewebsites etc) bekommen von der airline keine provision mehr und müssen sich ihre vermittlung vom kunden honorieren lassen.
    will sagen, gerne nimmt niemand eine ticketgebühr, aber irgendwoher muss man eben sein geld bekommen und es ist keine willkür von den reisebüros oder expedia.

    die airlines nehmen über ihre websites bzw callcenter ebenfalls gebühren, da die callcenter profitcenter sind und nicht nur dazu da, die eigenen tickets zu verkaufen. oftmals sind diese reservierungscenter auch selbstständige geschäftseinheiten innerhalb des airline konzerns, und auch diese müssen den wegfall der provisionen kompensieren.

    zudem wäre es wettbewerbstechnisch ein zu grosser nachteil für die reisebüros, expedia, opodo etc wenn die airline direkt keine fee nehmen würde, dann würden die leute ja alle schön im reisebüro oder auf expedia vergleichen (lassen) und dann direkt bei der airline buchen (und auch so gehen schon genug ins reisebüro und buchen dann selbst online, da dort die gebühren oft niedriger sind).

    und die airlines, die tatsächlich offiziell auf ihren seiten keine fee nehmen, die verstecken sie dann eben einfach in einer tax wo der passagier es nicht bemerkt.

    im übrigen muss auch ein etix veranlasst werden, ich weiss nicht, wie automatisiert der prozess da inzwischen ist, aber bloss weil der kunde ticketlos fliegt heisst das noch nicht, dass nicht doch ein dokument (wenn auch nicht physisch) angestossen werden muss.
    klar ist ein etix günstiger als ein atb, aber deswegen sind die fees dafür ja auch niedriger.

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    so weit so klar. Nachflugkontrolle bei Hansa erfolgt z. B. in Indien. Rechtfertigt dies trotzdem noch ein Ticketfee? Ich geh online, buche meinen Flug, check mit meiner Kreditkarte ein und alles was generiert wird ist die Bordkarte. Bei einem der low cost carrier gibt es z. B. Plastikkarten die wieder verwendet werden.

    Ich hab auch nicht unterstellt daß die Ticketgebühr eine Willkür ist. Nur wo bitte bekomme ich z. B. eine Beratung bei Expedia online? Die Abschaffung der Provision kenn ich


    VG
    Sun

  8. #8
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,491
    expedia bietet dir zumindest eine preisvergleichende plattform, das hast du ja nicht, wenn du auf der airlineseite buchst.

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Original geschrieben von Luna Chiara


    zum thema ticketgebühr:

    im herbst 2004 haben die airlines die provision abgeschafft, d.h. alle ticketverkäufer (reisebüros, reisewebsites etc) bekommen von der airline keine provision mehr und müssen sich ihre vermittlung vom kunden honorieren lassen.
    will sagen, gerne nimmt niemand eine ticketgebühr, aber irgendwoher muss man eben sein geld bekommen und es ist keine willkür von den reisebüros oder expedia.

    die airlines nehmen über ihre websites bzw callcenter ebenfalls gebühren, da die callcenter profitcenter sind und nicht nur dazu da, die eigenen tickets zu verkaufen. oftmals sind diese reservierungscenter auch selbstständige geschäftseinheiten innerhalb des airline konzerns, und auch diese müssen den wegfall der provisionen kompensieren.

    zudem wäre es wettbewerbstechnisch ein zu grosser nachteil für die reisebüros, expedia, opodo etc wenn die airline direkt keine fee nehmen würde, dann würden die leute ja alle schön im reisebüro oder auf expedia vergleichen (lassen) und dann direkt bei der airline buchen (und auch so gehen schon genug ins reisebüro und buchen dann selbst online, da dort die gebühren oft niedriger sind).

    und die airlines, die tatsächlich offiziell auf ihren seiten keine fee nehmen, die verstecken sie dann eben einfach in einer tax wo der passagier es nicht bemerkt.

    im übrigen muss auch ein etix veranlasst werden, ich weiss nicht, wie automatisiert der prozess da inzwischen ist, aber bloss weil der kunde ticketlos fliegt heisst das noch nicht, dass nicht doch ein dokument (wenn auch nicht physisch) angestossen werden muss.
    klar ist ein etix günstiger als ein atb, aber deswegen sind die fees dafür ja auch niedriger.
    Hab gestern noch gelesen daß Condor eine Provision zahlt. Ich kopier dies einfach mal ein:
    Condor hebt die Stückprovision an



    Vom 1. Mai an sollen die Reisebüros mit Condor-Flügen mehr Geld verdienen. Die Airline erhöht im Einzelplatzverkauf den fixen Anteil der Stückprovision. Auf der Kurzstrecke gibt es pro Oneway-Ticket künftig neun statt sieben Euro und auf der Mittelstrecke 14 statt zwölf Euro. Auf der Langstrecke bekommen die Agenturen in der Economy 20 statt 18 Euro und in der Comfort Class 30 statt 24 Euro. "So gute Konditionen bietet keine andere Airline in unserem Segment", sagt Michael Schober, Vertriebsleiter bei Condor Individuell.







    Natürlich ist es verständlich, daß die RB's sich die Beratung bzw. Vermittlung honorieren lassen wollen.

    Was ich kritisiere ist zum einen die mangelnde Transparenz bei Flugpreisen und zum anderen die Erhebung von Gebühren wie eben eine Ticketfee grade für e tix. Zu Zeiten als es noch keine etix gab bzw. auch als diese nicht so populär waren, war mir keine Ticketfee bekannt. Einige Airlines bestätigten mir, daß die RB's(was die Erhebung der Taxes anging) dort ein wenig "Handlungsfreiheit" hatten. Ich hatte öfter Preisanfragen für Flüge im RB und bei der Airline und war dann oft verwundert daß der gleiche Flug bei der Airline immer günstiger war. Auf meine Anfrage hin teilte mir die Airline mit, daß man den RB's es überlasse die Taxes doch etwas flexibler zu gestalten. Dies zumindest die Aussage der Dame bei der Airline direkt.

    Mit Sicherheit wird auch ein Dokument angestossen wenn ein etix abgeflogen wird . Wobei doch der Aufwand für die airline ein etix zu bearbeiten nicht höher sein kann als bei einem ATB Tix, ich behaupte mal eher geringer. Das Dokument kann ich als airline beim check in anstossen bzw. spätestens nach dem boarden wenn das paxmanifest gedruckt ist.
    Die Zählung der Flugcoupons entfällt. Diese wird ja eh zum größten Teil schon nicht mehr in Deutschland erledigt, sondern in Asien weil es dort billiger ist. Somit entfallen hier wieder Arbeitsplätze bzw. befristete Verträge werden in einigen Airlinebereichen nicht verlängert oder umgewandelt. Der Papieraufwand hat sich für die Airline reduziert. Was letztendlich als Restpapier bleibt ist das remain vom boarding pass.

    Im Prinzip wird der Buchungsvorgang für die airline auf die Bereitstellung der Plattform im Internet reduziert. Alle anderen Vorgänge waren doch eh schon automatisiert. Stadtbüros entfallen dann sowieso. Ich nehm mal an daß das Callcenter der LH (nur über eine nicht grad günstige 018er Nummer zu erreichen) nicht noch Nebenprodukte der Airline verkauft.
    Letztendlich zahlt der Kunde doch drauf! Teure 0180er Nummer, Ticketingfee (damit die airline noch mehr Kosten sparen kann in recht vielen Bereichen)
    Weiterhin gibt es auch schon airlines über deren website ich mir meinen boarding pass zu Hause drucken kann. Was rechtfertigt da die Ticketfee? Das Eticket daß ich mir zu Hause drucke, bzw. filekey mit dem ich zu Hause einchecke oder die Boardkarte die ich mir zu Hause drucke?


    Ich denke einfach mal, daß mit dem Internet sich die Flugbuchungen über Reisebüros eh weiter reduzieren werden. Wenn dann noch diese vermehrt Gebühren für Einzelplatzbuchungen berechnen wird der Kunde doch dann sowieso entweder eine Plattform wie Expedia nutzen oder direkt über die airline website buchen wenn dort die Gebühren niedriger sind als im RB.

    VG
    Sun

  10. #10
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,491
    Anzeige
    Original geschrieben von sunshine2006


    Hab gestern noch gelesen daß Condor eine Provision zahlt. Ich kopier dies einfach mal ein:
    Condor hebt die Stückprovision an



    Vom 1. Mai an sollen die Reisebüros mit Condor-Flügen mehr Geld verdienen. Die Airline erhöht im Einzelplatzverkauf den fixen Anteil der Stückprovision. Auf der Kurzstrecke gibt es pro Oneway-Ticket künftig neun statt sieben Euro und auf der Mittelstrecke 14 statt zwölf Euro. Auf der Langstrecke bekommen die Agenturen in der Economy 20 statt 18 Euro und in der Comfort Class 30 statt 24 Euro. "So gute Konditionen bietet keine andere Airline in unserem Segment", sagt Michael Schober, Vertriebsleiter bei Condor Individuell.
    das ist ja sehr nett von der condor, aber die condor ist nicht mehr der klassische carrier, der im reisebüro gebucht wird.
    entweder ist der flug teil einer pauschalreise oder die meisten kunden buchen die condor im internet, weil diese fliegenpreise etc, die gibts im reisebüro gar nicht, sprich die condor ist im internet meistens günstiger als im reisebüro.

    mal abgesehen davon: was sind denn bitte schon 9, 14 oder 20 eur provision?!
    das deckt doch die kosten nicht, schon die ticketfees tun das kaum mehr.

    grade solche günstig-flüge-bucher (was ja ok ist, ich muss auch aufs geld schaun und will so billig wie möglich verreisen), da ist mal ne halbe stunde oder mehr beratungszeit gar nix, dann rechne mal 9 eur auf die stunde, wenn man schlussendlich ein oder zwei tickets an den mann bringt....


    Natürlich ist es verständlich, daß die RB's sich die Beratung bzw. Vermittlung honorieren lassen wollen.
    klar, davon leben die reisebüros ja, nicht vom service alleine, das bringt nämlich kein geld.

    Was ich kritisiere ist zum einen die mangelnde Transparenz bei Flugpreisen und zum anderen die Erhebung von Gebühren wie eben eine Ticketfee grade für e tix. Zu Zeiten als es noch keine etix gab bzw. auch als diese nicht so populär waren, war mir keine Ticketfee bekannt.
    die mangelnde transparenz liegt daran, dass keine airline gerne direkte vergleiche mich dem konkurrenten hat.
    das ist natürlich auch ein problem, dass es verschiedene vertriebswege gibt, aber andererseits ist es auch schön, dass es hier nicht solche frechen preisabsprachen gibt, wie bei den mineralölkonzernen oder stromanbietern.
    das etix hat mit der ticketfee nichts zu tun, die ist wirklich ein produkt der nullprovision.

    Einige Airlines bestätigten mir, daß die RB's(was die Erhebung der Taxes anging) dort ein wenig "Handlungsfreiheit" hatten. Ich hatte öfter Preisanfragen für Flüge im RB und bei der Airline und war dann oft verwundert daß der gleiche Flug bei der Airline immer günstiger war. Auf meine Anfrage hin teilte mir die Airline mit, daß man den RB's es überlasse die Taxes doch etwas flexibler zu gestalten. Dies zumindest die Aussage der Dame bei der Airline direkt.
    sicherlich können die reisebüros bei eigenverhandelten tarifen noch was aufschlagen, aber eigentlich geschieht das nicht über taxes, das machen mehr die low cost carrier.

    Mit Sicherheit wird auch ein Dokument angestossen wenn ein etix abgeflogen wird . Wobei doch der Aufwand für die airline ein etix zu bearbeiten nicht höher sein kann als bei einem ATB Tix, ich behaupte mal eher geringer. Das Dokument kann ich als airline beim check in anstossen bzw. spätestens nach dem boarden wenn das paxmanifest gedruckt ist.
    es wird ein dokument angestossen, irgendwie müssen die daten ja auf die etixdatenbank kommen. das geschieht bevor der kunde eincheckt, nicht danach.
    klar ist der aufwand bei einem etix geringer, darum sind die ticketfees bei etixen niedriger, papiertixe haben meist eca 5 eur aufschlag gegenüber der handling fee für etixe.
    übrigens gibts ab 2008 nur noch etix, bei allen airlines, weltweit.
    ob das pünktlich klappt, wird sich weisen, aber auch danach wird es weiterhin ticketfees kosten.

    und ja, leider kostet das arbeitsplätze,
    so wie internetplattformen für reisebuchungen arbeitsplätze im reisebüro kosten.

    Was rechtfertigt da die Ticketfee? Das Eticket daß ich mir zu Hause drucke, bzw. filekey mit dem ich zu Hause einchecke oder die Boardkarte die ich mir zu Hause drucke?
    man kann drüber streiten, ob es von den airlines gerechtfertigt ist, eine fee zu nehmen, wenn man über ihre callcenter oder ihre homepage bucht, da sie ja ihr eigens produkt anbieten.
    aber wie gesagt, die reisebüros müssen eine fee nehmen, denn fürs ticket gibts nix und aus reiner freude am service verkauft halt niemand was.

    wie ich oben erwähnt habe, die callcenter der airlines sind meist auch profit center, und für die reisebüros wäre es fatal, wenn man bei der airline keine fee bezahlen würde, der trend geht eh schon sehr richtung online, aber das würde ihn noch verstärken.

    ich möchte hier mal noch anmerken, wie günstig das fliegen die letzten jahre geworden ist, für (auch mit lh z.b.) 100 eur in eine europäische stadt fliegen, für 400 nach usa, das ist doch wahnsinn.

    kommt es da noch auf 10 oder 15 eur ticketfee an? vor allem wenn man bedenkt, wofür wir sonst noch so geld ausgeben (ich will hier mal gar nicht das thema beauty anschneiden), aber man nehme mal die praxisgebühr oder ähnliches, da regt sich doch auch niemand mehr auf..

    über kurz oder lang wird fliegen eh wieder teurer, da die airlines bisher in hinblick auf ihren co2-ausstoss nicht zur kasse gebeten worden sind, und diese abgaben werden natürlich an den kunden durchgereicht.

Ähnliche Themen

  1. Billigflug mit Ryan-Air, worauf muss ich achten?
    Von delete2 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.08.07, 21:08:03
  2. Billigflug-Airlines?
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.03, 17:09:48
  3. Ich will eine HP, aber...
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.02, 19:13:11
  4. Das stinkt aber!! ...
    Von Bina im Forum Beauty
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.08.02, 16:48:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •