Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gore-Tex oder Leder?? Hilfe, ganz dringend!

  1. #1
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566

    Standard Gore-Tex oder Leder?? Hilfe, ganz dringend!

    Anzeige
    Hi Ihr Lieben,
    kaum zu glauben, aber obwohl es Mittwoch losgeht, haben wir immer noch keine vernünftigen Trekkingschuhe! Das liegt unter anderem daran, dass wir vor den horrenden Preisen zurückschrecken (ab 300 Mark aufwärts) und uns in jedem (!) Trekkingshop was anderes erzählt wird. Einer sagt, es müsse unbedingt Gore-Tex sein, weil nur das wasserdicht sei, und Lederschuhe würden wir nie wieder trockenkriegen, die seien außerdem zu schwer etc. Der nächste sagt, auf keinen Fall Gore-Tex, weil man darin schwitze wie Sau, nur Leder sei WIRKLICH atmungsaktiv. Der nächste weist dann darauf hin, dass man in den Lederschuhen trotzdem genauso schwitzt wie in Gore-Tex und darum das Leder irgendwann so feucht ist, dass es auch anfängt zu modern... jetzt sind wir völlig rat- und immer noch schuhlos! Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Wir sind wirklich überwiegend in warmen bis sehr warmen Gebieten unterwegs (Neuseeland, Australien, Thailand), müssen aber eben auch damit rechnen, dass die Schuhe mal gründlich nass werden - schließlich kann man bei Wanderungen nicht jedes Gelände mit Trekkingsandalen meistern, sondern muß dann eben auch die festen Schuhe tragen. Ihr würdet mir mit Euren Tipps echt sehr helfen..
    verzweifelte Grüße
    Katja

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    da kann ich dir einen kleinen Roman zu schreiben... der "Clou" an den Gore-Tex Schuhen, die angeblich "wasserfest" sind, ist oft die Membrane... da kommt dann doch Wasser durch die Ritzen.

    Lederstiefel sind in der Tat meist zu klobig (schwer) - und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn sie erst mal nass sind, trocknen sie nur schwer. Allerdings fangen auch Gore-Tex Schuhe schnell an zu müffeln, wenn sie erst mal nass geworden sind.

    Gegen Leder spricht auch, dass sie sich erst mal einlaufen müssen, das finde ich bei den Gore-Tex Schuhen nicht so schlimm.

    Was den Fußschweiß angeht, so wirst du manchmal so oder so schwitzen. Ich kann nur zur Investition in Trekking-Socken raten (ca. DM 30 habe ich bei Karstadt Sport bezahlt). Die haben sich wirklich bewährt, man schwitzt nicht so, und da sie ergonomisch für rechts und links "gestrickt" sind, scheuert auch nichts so schnell .

    Mein Votum geht eindeutig zu Goretex - sage ich, die fast jeden Morgen mit ihren Stiefeln durch die Pampa trabt. Aber mindestens ebenso wichtig (was ich bei einem modernen Trekking-Stiefel mal voraus setze) ist eine gute Dämpfung....

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo!
    Ich würde auch zu Gore - Tex raten.
    Leder muß eingelaufen werden und wenn ihr die erst jetzt kaufen wollt, habt ihr bestimmt gleich Blasen.Außerdem spricht auch das Gewicht für Gore - Tex.Die Nähte werden geklebt und somit sollten sie wirklich wasserdicht sein.(Würde ich eiskalt in der Badewanne testen und wenn nicht dann umtauschen.Gleich beim Kaufen vorwarnen!)

    LG Mirja

  4. #4
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hi Skaja,
    aus eigener Trekking-Erfahrung würde ich dir ebenfalls unbedingt zu Gore-Tex raten (nicht nur, weil ich jetzt zufällig Veganerin bin *grins*)!!
    Es gibt wirklich nichts Schlimmeres, als wenn die Schuhe nicht trocknen und man ersatzweise mit Turnschuhen laufen muss. die schweren Lederschuhe baumeln dann am Rucksack und ziehen dich nach ner Weile extrem runter. Und wenn die richtig nass sind, dann dauert das Trocknen schon so bis zu 12 Stunden, je nach Klima. Die Gore-Tex sind in ein paar Stunden schon trocken. Absolut wasserdicht sind aber Gore-Tex Schuhe auch nicht, wenn's den ganzen Tag regnet (das sind nur Gummistiefel...)!
    Den Vorteil mit dem geringeren Gewicht wurde ja auch schon genannt. Je weniger, desto besser - vor allem bei 15 Kilo auf dem Buckel!


    hdh
    Lillie

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Hi,

    ein weiteres Votum für Gore-Tex. Mein Mann und ich haben uns vor 2 Jahren auch Trekking Schuhe gekauft und sind super beraten worden. Man hat uns sowohl die Vor- als auch die Nachteile erklärt, aber letztendlich haben wir uns für Gore-Tex Schuhe entschieden und es nicht bereut. Ich hatte noch nie einen so bequemen und leichten Laufschuh, da kommt kein noch so perfekt gemachter Lederschuh mit. Auch das Schwitzen hält sich in Grenzen, bzw. wir bekamen damals solche genialen Wandersocken, so ähnliche, wie die von Britta, geschenkt, weil verkaufsoffener Sonntag und irgendso eine Sonderaktion war. *sehrsympathisch* O.k., absolut wasserdicht sind sie nicht und der Verkäufer hat uns auch geraten, sie keiner Dauernässe auszusetzen, aber mein Mann hat sich nie darum geschert und hat sie schon bei Schnee, Eis und Regen angehabt ohne dass sie sich in ihre Einzelbestandteile aufgelöst hätten.

    LG,
    Lilibeth

  6. #6
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hi Ihr!
    Danke für die Tipps! Da ist das Votum bis jetzt ja recht eindeutig ist... und Euch traue ich mehr als den Trekkingfritzen im Laden Aber Gore-Tex ist noch teurer als Leder *seufz* Darf ich fragen, von welcher Marke Eure Schuhe sind und was Ihr dafür angelegt habt? Und habt Ihr reine Gore-Tex Schuhe? Es gibt die ja auch in Kombination mit Leder.. aber dann sind sie natürlich auch wieder schwerer. Auf eine gute Dämpfung werde ich auf jeden Fall achten, aber die von Meindl oder Lowa oder so haben ja eh alle diese Vibram-Sohle. Und Ihr schwitzt in den Gore -Tex nicht übermäßig mehr als in normalen Schuhen? Solche Trekking-Socken habe ich schon, werde mir aber noch ein Paar zulegen, denke ich. Puh, das wird alles so knapp, an diesem Wochenende heiratet auch noch mein Bruder, heute war Standesamt und morgen kirchliche Trauung und Feier *stress* Ich bin ja echt froh, dass es Euch gibt und Ihr mir so schnell gute Tipps liefert *knuddeltallemalkräftig*
    Also, helft mir noch ein bißchen weiter mit Marken, Preisen, Meinungen..
    Liebe Grüße
    Katja

  7. #7
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hallo Katja,
    mein Mann hat Leder mit Gore-Tex und ist super zufrieden - ich glaube die sind von Meindl.
    Meine sind nur Gore-Tex und schon ein älteres Modell und auch O.K.. Sie sind immer noch Wasserdicht und leichter als die von meinem Mann.

    Mein Mann hatte von Anfang an keine Druckstellen (und er hat echte Problemfüße!!!) - also mit dem einlaufen das muß nicht so sein!

    Liebe Grüße und alles Gute Trixi

  8. #8
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Anzeige
    Hi Katja,
    meine haben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel (vielleicht 7 oder 8), es ist kaum noch zu erkennen, aber sie sind von Asolo. Glaube nicht, dass es die noch gibt...
    Was mir aber noch eingefallen ist: Sehr praktisch ist es, wenn man die Sohlen rausnehmen kann, verkürzt die Trockenzeit!! Aber vielleicht ist das ja eh bei allen Schuhen so, das weiß ich jetzt nicht.

    LG
    Lillie

Ähnliche Themen

  1. Hilfee!!Brauche ganz dringend Hilfe
    Von MarmeLade im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.08.06, 12:14:41
  2. Brauche ganz dringend Hilfe: Stellenanzeige
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 13:23:27
  3. Brau ganz dringend eure Hilfe
    Von Sunny123 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.02, 17:32:19
  4. Ich brauch ganz dringend Hilfe!!!!!
    Von Labello im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.02, 20:37:31
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.01.02, 15:09:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •