Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Migräne

  1. #1
    Registriert seit
    16.12.00
    Beiträge
    1,050

    Standard Migräne

    Anzeige
    Ich leide hin und wieder unter Migräne-Attacken. Gestern war es mal wieder soweit. Gute Erfahrungen habe ich in der Vergangenheit mit Migräne-Aspirin gemacht, aber jetzt habe ich eine Aspirin-Allergie. Hat jemand Tipps was gegen einen akuten Migräne-Anfall hilft?

    Lileen

  2. #2
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Hallo,

    ich nehme Katadolon und Migränerton (hoffentlich hab ich das richtig geschrieben). Beide sind ziemlich stark, wobei ich von letzterem Magenschmerzen bekomme!!
    Wenn ich die Medikamente allerdings nicht rechtzeitig, also gleich zu Anfang der Migräne-Attacke nehme, wirken sie alle beide nicht mehr so gut.

    LG
    Maus

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Auch ich habe gelegentlich diese Anfälle, die häufiger auch mit Übelkeit einhergehen. Dann verursacht mir dann allein der Gedanke an eine Tablette schon einen Brechreiz.
    Besser sind hier Migränezäpfchen. Bis die Wirkung einsetzt, dauert es nur etwas länger als bei Tabletten.
    Grundsätzlich würde ich aber mal einen Arzt aufsuchen ( *schäm* ich habs auch noch nicht gemacht), der die Art und Herkunft der Migräne analysiert und dann etwas gezieltere Maßnahmen vorschlägt.

    Steffi

  4. #4
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Hi Lileen,

    auch ich leide ca. einmal im Monat unter einem heftigen Migräneanfall.

    Tabletten helfen bei mir gar nicht, da sie kurze Zeit später oben direkt wieder rauskommen.

    Bei mir hilft eigentlich kaum etwas, außer, mich ins dunkle Zimmer mit einem kühlen Waschlappen zu legen und versuchen zu schlafen. Bei mir ist es ja extrem schlimm mit flimmern vor den Augen, bohrenden Kopfschmerzen und Erbrechen.

    Gestern hatte ich meine erste Akupunktursitzung, die durch die Krankenkasse bezahlt wird. Ich hoffe, das hilft mir. Es sind zwei Sitzungen a 30 Minuten in der Woche.

    Wenn es Dich interessiert, werde ich gerne darüber berichten.

    LG
    Melli

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,670
    Hi,

    versuch' mal folgendes (möglichst sofort bei den ersten Anzeichen):

    1 Reisetablette, Wirkstoff Dimenhydrinat (rezeptfrei, aber Vorsicht, macht etwas schläfrig)

    ca. 15 Min. später 1-2 Paracetamol (z.B. Vivimed).

    Wurde außer von mir noch von zwei meiner Freundinnen getestet und hilft zwar nicht in 100% der Fälle, aber einen Versuch ist es wert, denke ich.

    Der einen dieser Freundinnen wurde übrigens von ihrer Schwester, die Ärztin ist, die regelmäßige Einnahme von Magnesium empfohlen; sie meint, dass die Häufigkeit der Attacken sich seither verringert hat.

    LG
    Chiquitita

  6. #6
    Registriert seit
    04.05.01
    Beiträge
    674
    Ich nehme immer Migralave (gibt's nur auf Rezept).
    Auch hier gilt, um so früher man sie einnimmt, um so besser hilft's.

    LG
    Betty

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hallo Lileen!
    Mein herzliches Mitgefühl, ich kenne das auch. Und meine Schwester hatte nach übermäßigem Aspirin-"Genuss" ebenfalls einmal eine Acetylsalicylsäure-Allergie (das erstreckt sich dann ja lustigerweise auf ziemlich viele Lebensmittel...)
    Gegen die Übelkeit hilft Paspertin oder Gastrosil, wenn du sie vor der Einnahme der Schmerztabletten nimmst, dann wirken auch minderschwere Tabletten viel besser! Ich komme dann prima mit 400mg Aktreen hin. Gibt's natürlich nur auf Rezept.
    Oder du versuchst die "neue Generation", die Triptane (heißen Ascotop oder Maxalt usw.) Die wurden extra dafür konzipiert, die Migräne begleitende Übelkeit mit zu behandeln. Haben auch - soweit geforscht - nicht die Hammernebenwirkungen von anderen Tabletten, weil sie auf Serotoninbasis arbeiten.
    Denke auch, du solltest auf jeden Fall mit einem Arzt sprechen.

    Gute Besserung und viele Grüße,
    Silke

  8. #8
    Registriert seit
    24.10.01
    Beiträge
    389
    Hallo Ihr Migräne-Geplagten,

    ich habe Gott sei Dank keine Migräne. Ich weiß aber, dass solche Schmerztherapien in Schmerzambulanzen sehr hilfreich sein können. Ich kenne 2 Leute, denen hat das sehr gut geholfen und zwar dauerhaft. Sie haben keine Migräne mehr

    LG

    Yasmin

  9. #9
    Registriert seit
    22.10.01
    Beiträge
    514
    "migräne" - ich weigere mich normalerweise, diese bezeichnung im zusammenhang mit meinem kopfweh und vor allem mit MIR zu nennen
    hört sich so nach lockenwicklerbesetztem haupt und rosafrotteebademantel mit zigarette im mundwinkel an. irgendwie *g*

    aber das, was mich alle paar monate mal quaelt, IST wohl migräne. mir hilft dann dolormin. sonst nix. das einnehmen eines aspirins haette vermutlich die gleiche wirkung, als wuerde jemand einen nagel in eine wand beschwoeren wollen.

    einmal half selbst eine zweite dolormin nicht. bei jeder bewegung war es, als haette ich reissnaegel von innen unter der schaedeldecke liegen, die dann beschleunigt wurden. ich hab dann vor lauter verzweiflung geduscht, und das wunder geschah: ich hab gemerkt, je heisser, desto besser gings mir. nach 10 min wirklich heissem duschen war meine m.i.g.r.ä.n.e. WEG.

    vorsicht beim ausprobieren, ich hab mal gehoert, gefaesserweiterung kann sich auch nachteilig auf migräne auswirken.

    eine kopfschmerzfreie zeit wuenscht

    kunter

  10. #10
    Registriert seit
    26.11.01
    Beiträge
    49
    Anzeige
    Hallo!!
    Mein 12-jähriger Sohn hat jahrelang unter schrecklichen Migräneanfällen gelitten(alle 1-2 Wochen!) In einer mediz.Zeitschrift habe ich vom Pestwurzextrakt gelesen. In Deutschland ist es unter dem Namen "Petadolex" (sogar auf Rezept!!) erhältlich! Bei uns in Österreich muß ich dafür 45 Euro bezahlen!
    Man verwendet es kurmäßig,d.h. 8 Wochen 2 x 2 Kapseln morgens und mittags.
    Meinem Sohn hat es sehr gut geholfen, er hat momentan (die Kur begann Ende September `01) nur noch etwa einmal im Monat Kopfschmerzen, aber nicht so extrem wie früher.
    Ich selbst leide seit 30 Jahren unter Kopfschmerzen, aber ohne Übelkeit - wahrscheinlich keine Migräne, und habe auch mit Petadolex keine Verbesserung feststellen können. Auf Pro7 sah ich auch schon einen Bericht darüber; nachdem es nur ein pflanzlicher Wirkstoff ist, und wenn man es günstig auf Rezept bekommt, ist es sicher einen Versuch wert!!!
    Alles Gute, Doris

Ähnliche Themen

  1. migräne & lähmung
    Von urs im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.05.06, 16:20:52
  2. Pille und Migräne
    Von pepita im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.04.06, 13:05:42
  3. Migräne
    Von Trixi im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.03, 14:10:29
  4. Migräne
    Von ulli im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.08.02, 08:09:10
  5. Migräne
    Von SiGuenther im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.01, 18:59:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •