Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Sind Katzen "erziehungs-immun" ?

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871

    Standard Sind Katzen "erziehungs-immun" ?

    Anzeige
    Hallo,

    Wir haben seit einigen Wochen einen neuen Teppich im Schlafzimmer und ich kann Laila nicht abgewöhnen, in der Nacht dran rumzukratzen. Das hatte meine andere Katze auch, allerdings wars bei ihr das Sofa

    Wir haben schon die Vermutung, dass sie das macht damit wir aufstehen. Ich hab auch schon versucht, den Teppich mit Folie einzupacken aber da bohrt sie sich unter die Folie und freut sich dass sie zwischen Folie und Teppich rumteufeln kann.

    Wie gewöhne ich ihr das Kratzen an diesem Teppich (es ist NUR dieser Teppich!!) ab? Ist das überhaupt möglich? Manchmal hab ich das Gefühl, Katzen sind erziehungs-immun.

    LG Katja

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    2,192
    Ja sind sie. So einfach ist das.

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Also kann ich mich schon drauf einstellen dass mein Teppich irgendwann nur noch in Fetzen da liegt? Auch ne schöne Vorstellung, Hauptsache der süssen Laila gehts gut

  4. #4
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    242
    in einem Fred weiter unten hat jemand Tigerbalm auf die Türklinke gegeben um sie abzuhalten...vielleicht wär das eine Möglichkeit?

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Ich bin auch der Meinung: völlig erziehungsimmun. Aber Gerüche, die sie nicht leiden können, sollten sie eine Weile abhalten, Tigerbalm klingt nach einer guten Abschreckung. Vielleicht auch Minzöl ?
    gr v bf

  6. #6
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Nein, das stimmt so nicht. Das hängt sicherlich zum einen von der Katze ab. Aber auch von der Art der Erziehung, der Konsequenz. Wir haben 2 Katzen seit 4 Jahren. Und die wissen z.B. ganz genau, daß sie das Schlafzimmer nicht betreten dürfen. Dort ist die Tür auch meistens zu. Wenn sie aber mal auf ist, weil ich da am räumen bin oder durchlüfte, stehen sie haargenau vor der Türschwelle und schauen sehr interessiert . Gelegentlich versuchen sie, sich reinzuschleichen, aber machen dabei so laute Jaulgeräusche , daß man das sofort mitbekommt und sobald sie merken, daß man das entdeckt hat, rasen sie raus. Sie wissen also genau, daß sie das nicht dürfen und tun das i.d.R. nicht. Also kann man Katzen erziehen *schlussfolger*

    lg
    Struppi

  7. #7
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Struppi, Du verbietest Ihnen, das Schlafzimmer zu betreten? Darf ich fragen warum?

    @Whiteline
    Ich würde sagen, es kommt auf die Katze an. Mädchen sind nach meiner Erfahrung nach nicht ganz so hoffnungslose Fälle Meine Katze versucht auch, verbotetene Dinge zu wiederholen, erschrickt aber vor dem lauten "Nein" so sehr, dass sie es beim dritten Mal bleiben lässt. Sie weiß sehr genau, was sie darf und was nicht. Mein Kater hat sich allerdings überhaupt nicht an lauten Worten, Wasserstrahlen, hingeworfenen Gegenständen gestört - im Gegenteil, der brachte dann die Sachen angeschleppt, weil er meinte, dass ich mit ihm spielen will ....

  8. #8
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Original geschrieben von boyfrank
    Ich bin auch der Meinung: völlig erziehungsimmun. Aber Gerüche, die sie nicht leiden können, sollten sie eine Weile abhalten, Tigerbalm klingt nach einer guten Abschreckung. Vielleicht auch Minzöl ?
    gr v bf
    Minzöl auf den Teppich? Dann bleib ich aber auch ausm Schlafzimmer draussen

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Minzöl wäre dann ja ein ideales Mittel, um Teppich und Mobiliar zu schonen!
    (Aber Du hast recht, ist eigentlich eine ziemlich eklige Vorstellung, sich in Minzöl-Schwaden aufzuhalten...)

  10. #10
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Anzeige
    Was unsere Katze hasst, sind Zitrusgerüche aller Art. Vielleicht stört dich das weniger als Minze... Wobei ich Minze nicht für abschreckend halte für Katzen. Im Gegenteil! Unsere Katze liebt Minze, auch wenn es sich nicht um Katzenminze handelt. Wenn ich ein Menthol-Zuckerl lutsche, bekomme ich meine Katze kaum weg von meinem Gesicht. Die inhaliert das Menthol und wird richtig high davon.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.06.08, 16:06:43
  2. Was gehört in eine "Katzen-Wohlfühl-Ecke" ?
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.01.08, 00:39:26
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  4. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  5. "Geschenke" eurer Katzen
    Von Cosi im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.08.07, 21:08:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •