Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wie schafft man es, dass einem die Meinung anderer egal ist?

  1. #1
    Registriert seit
    22.03.07
    Beiträge
    41

    Standard Wie schafft man es, dass einem die Meinung anderer egal ist?

    Anzeige
    gelöscht
    Geändert von Lizard (12.03.09 um 14:35:13 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich versuche bei dummen kommentaren immer was zurück zu sagen, auch wenn es nicht so perfekt ist.
    mit der lebenserfahrung wurde ich immer schlagfertiger, wenn ich was entgegne ärgere ich mich nicht über bemerkungen.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Ich schätze, es würde helfen, wenn Du an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten würdest. Da gibt es sicherlich Bücher zum Thema.

    Darf ich fragen, wie alt Du bist?

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Lizard!

    Unterschiedliche psychologische Richtungen drücken das ja unterschiedlich aus, aber mir hat folgendes Modell immer eingeleuchtet:

    Es kommt darauf an, ob man einen überwiegend inneren oder einen äußeren Bezugsrahmen hat.

    Für Leute mit äußerem Bezugsrahmen zählen die Kommentare und Meinungen anderer Leute mehr als die eigenen.
    Sie lachen, wenn andere lachen, weinen, wenn andere weinen und finden Dinge/andere Menschen attraktiv, die auch von anderen gemocht werden. Selbst wenn sie etwas/jemanden zunächst gut fanden, reicht eine abfällige Bemerkung einer anderen Person, um ihnen die Sache ausreichend mies zu machen.
    Oft können sie auch keine Entscheidung treffen, wenn sie vorher nicht jemanden um Rat gefragt haben.

    Wer einen innere Bezugsrahmen hat, vertraut auf sich selbst und die eigene Wahrnehmung und denkt, dass im Zweifelsfall die anderen die Idioten sind.

    Gesund ist wie immer eine Mischung aus beidem. Es schadet niemandem, die eigene Einstellung/Wahrnehmung zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern.
    Andererseits ist es schade, bei jedem weiteren Kommentar wieder "umzukippen". Oder sich furchtbar über eine Bemerkung zu ärgern, die der andere wahrscheinlich nicht mal richtig durchdacht hatte.

    Wahrscheinlich lernt man mit zunehmendem Alter tatsächlich, von wem man sich "Kommentare" anhören muss, und welche man getrost vergessen kann.

    Ich sage nur: Wenn z.B. meine Eltern die entsprechende Bemerkung machen, bin ich (36) auch heute noch am Boden zerstört. Gegen manche Dinge kann man sich wohl einfach überhaupt nicht wehren.

    Bei anderen verletzenden Kommentaren hat mir immer die Vorstellung geholfen, dass die meisten Leute dann gemein werden, wenn es um Dinge geht, die sie an sich selbst hassen. Sie meckern also in solchen Momenten nicht persönlich an dir rum, sondern an sich selbst.
    Diese Perspektive kann einen sehr gutmütig machen
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,775
    Manche Menschen nehmen sich Dinge wie z. B. Kritiken eben mehr zu Herzen und beziehen erst einmal alles, was allgemein gesagt wird, auf sich. Andere eben weniger. Das hängt auch mit den verschiedenen Persönlichkeitstypen zusammen. Man kann sich höchstens ein dickes Fell "antrainieren", aber grundsätzlich verändern kann man es nicht von einem Tag auf den anderen.

    Aber ich habe bei mir auch gemerkt, dass man mit zunehmendem Alter und den damit verbundenen Erfahrungen mehr das Wesentliche vom Unwesentlichen trennt und vieles an einem abprallt, was früher nicht so gewesen wäre.

    LG

    Corinne
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    Also mir ist es ziemlich egal was andere von mir denken. Da ist es mir wichtiger mir selbst treu zu bleiben. Mittlerweile sage ich manches nicht mehr, weil es nur Aerger gibt und ich mich nicht rechtfertigen will oder mich erklaeren will aber damit lebe ich sehr gut. Wenn Leute Dir was sagen, das Dir an die Nieren geht, dann frag Dich warum das so ist. Es ist naemlich so, dass Du keine Garantie hast, dass andere Leute die das nicht sagen das gleiche denken und da Du keinen hinter die Stirn gucken kannst, kann es Dir auch egal sein, was sie denken. Du aenderst deren Gedanken eh nicht. Auch nicht, wenn Du beteuerst das dem nicht so waere. Wenn Dich jemand fuer was auch immer haelt, dann kannst Du Purzelbaeume rueckwaerts schlagen und das aendert nichts. Also reflektiere das einfach und wenn Du der Meinung bist, dass das fuer Dich nicht zutrifft, dann vergiss es. Manchmal ist konstruktive Kritik auch sehr hilfreich aber jeden Schuh musst Du Dir nicht anziehen. Es wird immer jemanden geben fuer den Du die goldigste ueberhaupt bist und fuer ander bist Du nur die Zicke. Zwei ganz verschiedenen Meinungen und Du ist immernoch Du. Weisst Du was ich meine? Die Meinung anderer (ueber Dich) ist nicht wichtig, solgange Du weisst wo Du stehst.

  7. #7
    Exuser37 Guest
    @ SiGuenther:

    Das mit den Bezugsrahmen finde ich klasse, werd ich mir mal merken !!

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Bobbi
    Es wird immer jemanden geben fuer den Du die goldigste ueberhaupt bist und fuer ander bist Du nur die Zicke. Zwei ganz verschiedenen Meinungen und Du ist immernoch Du. Weisst Du was ich meine? Die Meinung anderer (ueber Dich) ist nicht wichtig, solgange Du weisst wo Du stehst.
    Das sehe ich auch so.
    Wenn einem die Meinung aller anderen wichtig ist, dann hat man echt ein Problem.
    Denn man kann es gar nicht allen recht machen. Dazu müsste man schon zu einer mehrfach gespaltenen Persönlichkeit mutieren.
    Du lebst dein Leben und Du solltest es so leben, wie es für dich richtig ist. Deine Einstellung zum Leben resultiert aus deinen eigenen Erfahrungen und Ansichten. Andere haben andere Erfahrungen und andere Ansichten.
    So ist das Leben.

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    aaaaaber Marion wir beide EINE Meinung??? Lass Dich umarmen

    aber recht hat sie, die gute NdP

  10. #10
    Registriert seit
    01.09.01
    Ort
    München Nord
    Beiträge
    383
    Anzeige
    Hallo Lizard!

    Ich habe da ein Buch (sehr alt!)
    von
    Nido R. Qubein
    "Mach das Beste aus Dir selbst".

    Wäre vielleicht ganz interessant für Dich.

    lg
    Efi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.06.08, 08:21:26
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.07, 19:36:52
  3. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.01.06, 12:20:40
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.02, 22:27:34
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.09.02, 11:12:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •