Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: @caroline - TOMATEN

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard @caroline - TOMATEN

    Anzeige
    Hallo.
    Hast Du schon welche geholt oder wartest Du noch?
    Nachdem die Kinder gemeint haben, es könnte mehr Kräuter und Gemüse geben, habe ich heute sowohl als auch geholt.

    Tja und nachdem ich sie gekauft hatte, sagt die Gärtnerin die Tomaten müssen nachts noch rein und man müsste da regelmäßig was ausbrechen, sonst kommen keine Tomaten.

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ach, so kompliziert sind die nicht

    Tomaten sind wirklich so einfach zu ziehen und irgendwie kommen die immer.

    Angesät habe ich dieses Jahr "Baselbieter Röteli" und "grüne Zebra" (habe gerne Tomaten die man nicht überall kaufen kann
    http://www.tomatengarten.de/b.htm
    (etwas nach unten scrollen)

    http://www.irinas-tomaten.de/Tomaten...erisch/c26.jpg
    (die bleiben grün!)

    Ja, manche Tomaten muss (sollte) man ausgeizen. Das heisst dass man die kleinen Triebe die in den Vergabelungen wachsen ausbricht. Es gibt aber Tomaten die buschig wachsen wo man das nicht machen muss. Aber wenn du die Tomaten so oder so einfach wachsen lässt wirst du eh Früchte ernten, vielleicht nicht ganz so viele aber dann pflanzt du halt einfach eine Pflanze mehr Tomaten sind soooo einfach! Nimm vielleicht eine robuste Sorte, grad die kleinen Tomaten (siehe mein erster Link) reifen schneller aus und sind einfach zu ziehen (meine persönliche Erfahrung). Grosse Sorten können eher mal am Stock faulen, grad wenn das Wetter eher feucht ist und sie etwas exponiert stehen.

    Ich habe meine Pflänzchen (sind erst etwa zarte 3 cm hoch) seit etwa drei Wochen nur draussen. Aber das kommt halt drauf an wo man wohnt und wie geschützt sie stehen. Richtig auspflanzen würde ich sie noch nicht. Das mache ich etwas so in drei bis vier Wochen.

    Wahrscheinlich reicht es auch wenn du sie in der Nacht mit Zeitung oder Folie etwas abdeckst. Aber wie gesagt, kommt auf die Lage an.
    Und dass KEINE Tomaten kommen wenn du sie nicht ausgeizt ist Blödsinn.
    guck mal hier
    http://gaertnerblog.de/blog/2006/gar...en-ausbrechen/

    Ich geize meistens am Anfang des Wachstums diese Seitentriebe aus. Dann entwickelt die Pflanze ein bis zwei Haupttriebe und nicht 30 . Somit hat sie Power für die Früchte.
    Ich muss sowieso mal nachschauen, denn ich glaube dass ich die "Baselbieter Röteli" einfach wachsen lassen kann, da eher Buschtomate.

    Wie gesagt, die wuchern so oder so wie blöd

    lg
    Caro


    PS: unser blöder Hauswart hat unseren wunderschönen Rosenstock total runter geschnitten, der sieht einfach nur schlimm aus dabe hatte er vorher so schöne und viele Knospen
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Es heisst Strauchtomaten, nicht Buschtomaten
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Die Links schaue ich mir gleich mal an.
    Ich hatte gedacht, ich setze sie dahin, wo sonst alles etwas vernachlässigt ist.
    Habe jetzt erst mal 2 Cocktailtomaten, 2 Fleischtomaten, 1 normale, 1 gelbe und eine 1 Eiertomate. Mehr Sorten standen nicht zur Auswahl.
    Habe aber noch keinen Plan wie viele Tomaten man pro m² braucht oder wie dicht man die zusammensetzt.

    Stimmt. Strauchtomaten mag ich auch. Die riechen immer so schön. Bis jetzt hab ich aber noch keine gesehen. Mal morgen schauen, war ja noch nicht überall. Will jetzt auch noch Strauchtomaten haben.

    Da kann ich im Baumarkt (die haben eine große Gartenabteilung) mal fragen, ob die was zur Abdeckung empfehlen.
    Am liebsten würde ich morgen natürlich alle in die Erde bringen.

    Da hab ich heute schon was gelernt.
    Tomaten kann man aussäen. Das hab ich nicht gewusst. *rotwerd*
    Schnecken mögen keine Tomaten. Das finde ich richtig gut.

    Wonach wählt man Tomatenpflanzen eigentlich aus? Anzahl der Blätter, Größe, kräftiger Stiel?

    Hab meine Rosen nach dem Kurs viel radikaler geschnitten. Dafür treiben sie jetzt sehr gut aus. Da wo ich weniger oder gar nicht geschnitten habe, treiben sie dagegen viel schwächer aus.
    Außer wenn es eine einmalblühende Rose ist, schadet das Schneiden auf keinen Fall.
    Auch die Clematis (die ich nicht geschnitten habe) treiben schon sehr schön und kräftig aus. Einige sind schon größer als ich.
    Zwei sind kaputt. Eine Pink Fantasy- war nicht eingepflanzt und ich selber Schuld und die andere ist diese kleine blaue gewesen.

    Dafür habe ich heute Mrs. N. Thompson geholt. Hoffe sie sieht dann wirklich so http://www.clematis-nursery.co.uk/_w...wp665d48ac.jpg aus.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Oh, das hast du ja schon eine schöne Auswahl! Die kommen bestimmt. Wichtig einfach dass sie genügend Sonne und Wärme haben, also nicht an die Nordwand stellen!

    Ich würde pro Pflanze so etwa 50 cm Abstand (oder natürlich auch mehr) machen. Also sicher nicht dicht an dicht.

    Auswählen? Nun, nimm einfach die die kräftig aussehen. Nicht so toll sind schwächliche in die Höhe getriebene Pflanzen, lieber etwas gedrungener dafür stabil Die wachsen soooo schnell! Zum Abdecken reicht eigentlich Zeitung, so kalt sollte es nicht mehr werden.

    Cocktailtomaten sind doch Strauchtomaten *grübel*. Auf jeden Fall wachsen die sehr buschig.

    Klar kann man Tomaten aussähen Bei mir wachsen sogar die Tomaten wild. Es fällt immer mal eine Tomate runter in die Erde und da treiben dann im nächsten Jahr neue Pflanzen aus, einfach so. Aber dieses Jahr wollte ich mal andere Sorten. Meistens kaufe ich nicht mal Samen.

    Unsere Rose, ich glaube das war zu radikal und zu spät

    Meine Clematis hat schon etwa 8 tellegrosse Blüten, wunderschön!
    Der Link ist ja schön! Also die Clematis Ich glaube, ich hole mir auch noch eine

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    oh, ganz wichtig.

    Wenn du die Tomaten in die Erde bringst, egal ob Topf oder Freiland. Dann solltest du sie etwas tiefer pflanzen. Also du kannst sie gut etwa 5 cm (kommt halt drauf an wie gross die Pflanze schon ist, natürlich nicht die halbe Pfanze einbuddlen ) tiefer legen. So bildet die Pflanze zusätzliche Wurzeln am Stamm und wächst kräftiger. Manche pflanzen sie auch noch schräg ein... weiss nicht ob das was bringt.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ja. Gell. Die ist schön. Die hab ich letztens auf einer Clematisseite bewundert und als ich sah, dass die Gärtnerei sie da hat, musste ich sie mitnehmen.

    War gerade messen. Sie übernachten in der Küche. Sind zwischen 10 und 20 cm hoch. Also bei den höheren sind 5 cm ja kein Problem.
    Noch eine Frage, wenn ich eine Tomate mit 2 Trieben habe, ist das gut oder schlecht. Soll ich dann den schwächeren Trieb entfernen oder trägt die dann an beiden.

    Außerdem, ich habe es schon vermutet, hab ich im Link gesehen, dass es auch einige böse Tomatenkrankheiten gibt.

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Jetzt hab ich mal selber online geschaut. Da bietet einer 800 Tomatensorten an. Das ist ja der Hammer. Der schreibt übrigens auch Buschtomaten.
    http://mitglied.lycos.de/rkraft/

    Gerade gelesen: Mehr als 1.5oo Tomatensorten gibt es in Europa.

    Die passen aber nicht alle in meinen kleinen Garten.

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hmm, ehrlich, mir ist's wurscht ob sie zwei oder drei Triebe hat Tragen tun sie an allen! Aber wenn du wirklich dünne und schwächliche Triebe siehst, ist es sicher nicht verkehrt die weg zu nehmen.
    Es gibt Menschen und Tomaten die wollen nur einen Hauptrieb, andere wollen zwei, andere mehr (Busch). Ich geize einfach das dünne Geschnösel raus und fertig und habe immer riesige Erträge! Ob ich jetzt noch ein paar Tomaten mehr haben könnte ist mir egal, sind so oder so immer zu viel.
    Also mache dir nicht zu viele Gedanken. Tomaten wuchern wie Unkraut.

    Ich hatte noch nie Krankheiten bei den Tomaten. Aber ja, es gibt sie und gewisse sind wohl "ansteckend". Ich kenne das von meinen Eltern (also von ihren Tomaten ) Wenn da mal so eine Krankheit ausbricht, dann haben alle Nachbarn auch kranke Tomaten.
    Mir ist so etwas noch nie passiert. Ich denke da sind Rosen wesentlich heikler.

    Pflanze sie ein. Gib ihnen eine Stütze wo du sie anbinden kannst, breche ein paar dieser Geizlinge raus und du wirst im Sommer nur noch Tomatensugo kochen

    Wichtig ist auch noch dass sie nicht zu exponiert stehen. Was sie nämlich nicht sehr mögen ist wenn es dauernd arg über sie drüber regnet.

    Ja, es gibt enorm viele Sorten! Darum pflanze ich auch lieber eher seltene Sorten an diese ollen F1 Hybriden die man für kein Geld im Supermarkt bekommt und nach nichts schmecken.

    Ich hatte mal "Wildtomaten", quasi die Urform. Die wuchsen extrem buschig dass es eine Freude war und die Früchte wurden nur etwa 5 mm gross, dafür gab es tausende davon! Ich konnte damit immer meinen Besuch beeindrucken.
    Tomatensalat der aussah wie von Johannisbeeren, waren aber Tomaten und die schmeckten super!

    Muss mal schauen ob ich die am diesjährigen Wildpflanzenmarkt wieder mal bekomme. Die haben echt Spass gemacht.

    Caro Tomate
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Na. Ich lasse mich mal überraschen.
    Falls es viel regnen sollte, muss mein Mann halt eine seiner durchsichtigen Planen drüber spannen.
    Aber die letzten Jahre war es viel mehr das Problem, dass es viel zu wenig geregnet hat. Ohne Wasser wird das wahrscheinlich auch nix. Also hab ich mir wohl wieder Arbeit zugelegt.

    Hier hab ich noch was gefunden. TATA. Darf ich vorstellen: Clematis Caroline
    http://www.clematis-nursery.co.uk/clematis-caroline.jpg

Ähnliche Themen

  1. Grüne Tomaten...
    Von Andrea72 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.05, 13:31:45
  2. Grüne Tomaten
    Von Andrea72 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.11.03, 16:24:08
  3. Mozarella mit Tomaten ???
    Von TweetyGirl im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.03, 10:17:11
  4. Gefüllte Tomaten
    Von Cinderella13468 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.03, 15:03:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •