Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: hund die 4-te

  1. #11
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    Original geschrieben von apia
    also mir kommt sie gar nicht so vor, un d regeln hat sie auch keine, also keine maulkorbpflicht.
    Es ging mir auch nicht um Maulkorbpflicht oder Gesetze. Ich meine, dass ein Maulkorb manchmal einfach nur hilfreich sein kann. Und das gilt für alle Rassen.

    Ich würde ja in der ersten Zeit immer mal gemeinsam mit ihrer Ausführerin spazieren gehen. Die kennt sie doch bestimmt recht gut und könnte Dir, unabhängig von der Hundeschule, wertvolle Tipps geben.

  2. #12
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    aus meinen hündischen erfahrungen kann ich dir nur raten:

    such dir die hundeschule gut aus! ich habe diesbezüglich sehr krasse erfahrungen gemacht! in jungen jahren war ich mit meinem ersten hund in einer schule, in der noch mit alten methoden gearbeitet wurde. schlimm, kann ich nur sagen. erkundige hier vorab sehr genau. schlechte anzeichen in meinen augen: würgehalsbänder (es gibt hier sogar noch solche, die das VORSCHREIBEN), hunde dürfen vorab oder hinterher nicht frei miteinander spielen, ständiger augenkontakt beim "bei-fuß-gehen" ist pflicht, platz lernen unter zug am würgehalsband und und und - eben die totale unterwerfung.

    mit unserer neufi-dame ging ich dann in eine private schule und habe da gänzlich neue erfahrungen gemacht. die trainerin ist auch psychol. ausgebildet. sie hat schüler in ihren gruppen, die von der "konventionellen" ausbildung ebenso die nase voll haben. zudem geben solche leute meist auch privatstunden und beraten sehr gut. ich bin mit der trainerin heute noch befreundet und interessiere mich brennend für das thema.

    ich habe mit dem clicker-trianing auch sehr gute erfahrung gemacht.

    wenn dein hund so schüchtern ist: besuch sollte den hund komplett ignorieren, der hund soll/darf von sich aus auf den besuch zukommen - wenn er gerne futtert, gib dem besuch eine kleine belohnung in die hand. er darf sich das nehmen, ein kurzes lob - anfassen erst erlaubt, wenn der hund das anbietet.

    kontakt zu anderen hunden würde ich vorerst nur unter professioneller aufsicht zulassen, ev. wirklich mit maulkorb, der allerdings auch zuerst ganz sanft angewöhnt werden muß. aber: es ist wichtig und unbedingt notwendig, dass dein hund weiter sozialisiert wird. für den hund selbst und auch für dich: du kannst nicht immer und ewig andern hunden ausweichen.

    mir scheint das tierheim nicht unbedingt seriös. solche aussagen?!
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  3. #13
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    danke sehr für den Tipp!


    die ausführer waren mit ihr scchon in einer schule, ich frage die mal wie es da so zugeht.
    ich habe viel gelesen in letzter zeit und übe mit ihr jetzt schon vieles, sie lernt auch gern.( wenn sie was besonders gut macht verhalte ich mich wie eine bekloppte- " ah was bist du so schlau tara! der schlauste hund der welt ganz bestimmt! ja du süße! so schlau! ah, ah " naja ich bin halt stolz)
    gestern waren wir bei der mutter meines freundes, wo noch seine schwester und freund waren, habe erbeten hund zu ignorieren, und schon am nächsten tag kam sie schüchtern doch neugierig auf die leute zu und ließ sich anfassen.
    das war gut.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  4. #14
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    fein, das sind doch mal gute ansätze!

    ich würde mich ohne ausführer auch mal nach der schule erkundigen bzw. dort mal ohne hund hingehen und zusehen, wie das ganze da abgehalten wird. wichtig: du musst dich dort auch wohl fühlen

    lg
    angelika
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  5. #15
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Ich habe ja etliche Übungsstunden mit verschiedenen Trainern hinter mir. Interessant war auch immer, wenn ich mal in den (seltenen) Genuss kam, die eigenen Hunde der Trainer kennenzulernen.

    Au Backe, kann ich da nur sagen !

  6. #16
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Darf ich mal einen unqualifizierten Beitrag abgeben? (bin ja keine Hundekennerin)

    Damals, als ich in Südamerika lebte gab es in dem Haus auch einen Hund. Unerzogen (so was macht man dort nicht, man hat nur einen Hund der das Haus bewachen soll, mehr investiert man kaum in ihn ) Nun, der Hund war halt da. Total verängstigt, Angstbeisser ect. Ich habe ihn dann einfach ignoriert. Ich in der einen Ecke des Gartens, er in der anderen Nach Tagen (Wochen?) wieder die Situation, ich in der einen Ecke, er in der anderen. Plötzlich schaute er mich an, ich ihn. Schwänzchen fing an zu wedeln, er stand erst langsam und vorsichtig auf, dann schneller, trabte auf mich zu, winselte (aus Freude) liess sich streicheln und von da an waren wir Freunde DAS war soooo schön. Von dem Moment an konnte ich alles mit ihm machen (also Spiele ect....) und er gehorchte auch. Diese Wandlung spielte sich in 10 Sek. ab, aber erstmal brauchte er wohl seine Zeit.
    Geduld bringt da wohl Rosen.

    lg
    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #17
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von caroline



    und von da an waren wir Freunde DAS war soooo schön. Von dem Moment an konnte ich alles mit ihm machen (also Spiele ect....) und er gehorchte auch. Diese Wandlung spielte sich in 10 Sek. ab, aber erstmal brauchte er wohl seine Zeit.


    Das glaube ich dir aufs Wort. Wenn es denn überhaupt einen Vorteil gibt einen Angsthasen zu besitzen, dann DER, dass diese Tiere, wenn sie sich entschieden haben, dir zu vertrauen, sich sehr eng binden und somit auch meist sehr gehorsam sind.

  8. #18
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ja, aber leider wurde wurde er wenig später vergiftet.
    Ach, ich denke immer wieder mal an ihn.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #19
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    Original geschrieben von caroline
    ja, aber leider wurde wurde er wenig später vergiftet.
    Ach, ich denke immer wieder mal an ihn.
    ah wie gemein.

    tara macht übrigens fortschritte. heute war sie bei meiner familie und war cool.
    und sie hört sehr gut.
    hatten sehr viel mit ihr draußen gemacht, sie macht sich.
    ich denke ich bin für sie sowas wie mama oder boss der gang, sie folgt mir ohne dass ich ein wort sagen muss.
    naja ich bin ja auch lieb zu ihr, wir spielen viel draußen, joggen, wandern, und ich streichel sie viel und sie kuschelt jetzt gern.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

Ähnliche Themen

  1. 2-ter hund?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 30.10.09, 19:53:14
  2. hund und zecken :(
    Von Tinchen im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.05.06, 09:23:56
  3. Hund
    Von Birgit Brock im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.06, 09:36:35
  4. Mein Hund....
    Von Diana1985 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.07.04, 09:23:11
  5. Hund weggelaufen - Was tun?
    Von rabea im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 31.01.04, 23:04:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •