Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Cortison im Gesicht?

  1. #1
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014

    Standard Cortison im Gesicht?

    Anzeige
    Hallo Beauties!

    Hab neuerdings Ekzeme im Gesicht und an den Händen, und da hat mir meine Hautärztin gesagt, dass sie mir entweder eine leichte Cortisonsalbe namens Advantan aufschreiben würde, oder eine cortisonfreie Alternative namens Protopic 0,1%, welche allerdings kontrovers diskutiert werde aufgrund des Verdachts, dass sie Hautkrebs verursachen könne...

    Hab mich im Schock für's Cortison entschieden, bin jetzt damit aber auch nicht glücklich angesichts der bekannten Nebenwirkungen wie dünner werdende Haut...

    Hier nun meine Fragen:
    - Was bedeutet das eigentlich konkret, wenn die Haut durch Cortison dünn wird?
    - Woran erkennt man, ob eine Cortisonsalbe wirklich leicht ist?
    - Kennt jemand diese cortisonfreie Protopic-Salbe zufällig?

    Und was würdet ihr denn an meiner Stelle tun?

    Liebe Grüße und schönes Wochenende,
    Neko
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiss ist die Vollkommenheit unerreichbar.
    Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten.
    Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.

    (Antoine de Saint-Exupéry)

  2. #2
    Registriert seit
    14.04.07
    Beiträge
    25
    hallo,

    welche art von ekzemen hast du? ich habe neurodermitis und benutze sehr oft die linola fett creme,die auch recht gut hilft.
    sie ist cortisonfrei.
    mein mann hat schuppenflechte und bekommt starke cortisoncremes dagegen,habe aber zum glück bisher nicht festgestellt das seine haut dadurch nun extrem dünner geworden ist.aber das kann ich wie gesagt nur von meinem mann sagen und der benutzt sie wöchentlich mehrmals.

    probiere es mal mit der fettcreme,ich hoffe das es dir hilft.

    grüße
    aureelia

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ich habe immer wieder eine kleine Stelle direkt am Unterlied. Dafür nehme ich eine ganz leichte Cortisoncreme, sonst bekomme ich die nicht weg. Die Anwendung im Gesicht empfinde ich als Notfallmaßnahme und würde es nicht ständig machen. Aber ohne geht es eben leider manchmal nicht.
    Haut- und Hausarzt haben da keine Bedenken.

  4. #4
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Ich habe auch Schuppenflechte, mal mehr mal weniger und creme auch mit Cortisoncremes. Allerdings nie zu lange hintereinander, ich wechsel sehr gerne mit Babycreme ab.
    Bis jetzt konnte ich ein dünnerwerden der Haut auch nicht feststellen.

    Gut, im Gesicht ist die Haut anders, aber für mal ist es sicherlich ok.
    Ich würde auch da versuchen, mit einer guten Fettcreme abzuwechseln.

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.06
    Beiträge
    179
    Ich habe auch an ein paar Stellen Schuppenflechte, und leider ist Cortisonsalbe das einzige was bei mir hilft. Wenn ich sie drauf mache habe ich immer so ca. eine Woche Ruhe. Ich muss sie also immer wieder drauf machen. Ich hab noch nicht wirklich bemerkt, dass die Haut davon dünner wird, und eine Alternative hab ich leider auch noch nicht gefunden.

  6. #6
    Registriert seit
    04.01.05
    Beiträge
    389
    So schnell wird die Haut nicht dünner. Ich creme seit Jahren immer wieder mit Cortison, habe Neurodermitis, und meine Haut ist nicht dünner geworden.
    Protopic hat bei mir nicht geholfen, Elidel geht so, da hab ich erst kürzlich in einer Fachzeitschrift gelesen, dass Studien die Sache mit den Krebs nicht bestätigt haben, also kein erhöhtes Risiko durch Anwendung von Pimecrolimus oder Tacrolimus, dass es aber noch keine richtig langen Langzeitstudien gibt.

    Vielleicht magst Du das mal lesen:
    http://www.neurodermitistherapie.inf...e/kortison.htm
    http://www.neurodermitistherapie.inf...urinhemmer.htm

    LG
    dokuya

  7. #7
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    Anzeige
    hallo ihr lieben,

    vielen dank für eure tipps und meinungen,
    und auch für die informativen links @ dokuya!

    ich finde es total beängstigend, dass man bei so manch einer therapie gezwungen ist, mögliche langzeitfolgen in kauf zu nehmen... leider sind mir schon einige so zwiespältige medikamente untergekommen, und jedes mal bringt mich die einnahme bzw. anwendung schier um den verstand...

    nun gut, ich schmier mal weiter mit der cortisonsalbe, und sobald es besser geworden ist, steig ich um auf die linola. bleibt nur zu hoffen, dass das kein dauerzustand wird...

    ich wünsche euch aktuell geplagten eine gute besserung mit eurer haut und natürlich auch sonst alles gute,
    neko
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiss ist die Vollkommenheit unerreichbar.
    Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten.
    Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.

    (Antoine de Saint-Exupéry)

Ähnliche Themen

  1. Cortison und Selbstbräuner???
    Von Flake im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.04, 08:12:31
  2. Allergie - Cortison
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.03, 12:20:05
  3. Cortison?!
    Von Sweetie im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.01, 19:46:00
  4. CORTISON!
    Von Veronika im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.01, 13:17:00
  5. Cortison
    Von geri im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.00, 18:53:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •