Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Dufttrip nach Paris

  1. #1
    Registriert seit
    30.08.06
    Beiträge
    859

    Standard Dufttrip nach Paris

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    ich war letzte Woche in Paris und habe viel neues und interessantes geschnuppert!

    Als erstes bin ich bei Printemps aufgelaufen, die exklusiv die Linie von Stéphanie Saint-Aignan führen. Sechs interessante, ungewöhnliche und markante Düfte, die teilweise fast Lutens´sche Dichte aufweisen. Besonders gefiel mir als Rosenduftfan "Le Pot Aux Roses", ein pudriger Rosenduft mit Iris und Veilchen und ein paar dreckigen, erdigen Untertönen - man meint, den Boden zu riechen, auf dem die Rosen gewachsen sind. Dann noch der "Bérberiades", ein ganz ungewöhlicher würzig-orientalischer Duft mit Zitrus, Jasmin, Safran und anderen Gewürzen sowie Hölzern. Und natürlich der vielbesungene "Thé Au Sahara", ein aromatisch- krautiger Duft mit Minze, gezuckertem Tee, Leder, Hölzern und Rauch. Das sind die drei, die mir am besten gefielen; es gab noch einen Tabakduft, einen Ambraduft, einen Mandelduft (der aber eher frisch und nach meiner Meinung gar nicht nach Mandel duftete), sowie einen Herrenduft (Voleur de Ciels).

    Auch bei Printemps: die Heeleys, von denen ich schon bei luckyscent Proben bestellt hatte. Die Iris de Nuit mußte mit (Iris, Zeder, Ambra, Hibiskus, und ich denke auch etwas Musk). Ähnlichkeit mit der Le Labo Iris 39, aber nicht ganz so viel Musk, und anfangs nicht ganz so grün. Heeleys Fine Leather war leider ausverkauft (ein weicher, feiner Lederduft mit dezenten floralen Akzenten, uni***). Dafür habe ich mir das etwas kräftiger ledrige L´Artisan Raumspray "Intreccio No. 1" (Bottega Veneta) mitgenommen und beabsichtige durchaus, das auch auf der Haut zu tragen. Der Feigen- und der Zedernduft aus dem Hause Heeley sind auch sehr schön. Leider gab´s keine Proben.

    Immer noch bei Printemps (ein wahres Duft-Eldorado!) gab es die beiden neuen von Juliette Has A Gun: Miss Charming (nett und niedlich, mit Rose, Erdbeeren und Litschi, aber nicht wirklich für mich) und Lady Vengeance (Rache ist süß mit Noten von Rose, Patchouly und Vanille - gefällt mir ausnehmend gut, obwohl ich sonst Rose mit Patchouly nicht mag). Beide von Francis Kurkdjian, der für einige tolle Neuheiten in letzter Zeit verantwortlich zeichnet - siehe MDCI, Indult, Guerlain.....

    Am CSP-Counter gab es dann gleich eine ganze Batterie von Düften, die ich noch nicht kannte - ganz gut gefallen hat mir Kumquat Alhambra, ein saftiger herb-orangiger Sommerduft, und Ecume de Thé, ein floral-holziger Orange-Pekoe-Teeduft. Hach, den hätte ich auch noch mitnehmen sollen.... Furchtbar süß und pappig dagegen die ganzen neuen Zuckerwässerchen Coco- extreme, Vanille- Coco, Vanille-Caramel usw.

    Am nächsten Tag ging es dann zuerst zu Sephora, wo in einer kleinen Ecke relativ unbeachtet die drei Indult-Düfte standen. Das Personal kannte sich damit nicht besonders gut aus (Sephora scheint ja so etwas wie Douglas zu sein) und ich konnte mich gerade noch retten, bevor ich von oben bis unten mit Irresistable von Givenchy besprüht wurde Also Manakara, obwohl ein Rosenduft von Kurkdjian, gefällt mir gar nicht - zu süß und fruchtig (wieder Litschi). Aber der Tihota hat es mir sofort angetan - ein unglaublich edler reiner Vanilleduft, viel schöner als ALLE Vanilledüfte, die ich bisher kenne. Und der Isvaraya - ein ganz und gar ungewöhnlicher Orientale, mit weißem Jasmin, Pflaumen(blüten?) und Patchouly. Der einzige Duft, mit dem ich eine gewisse Ähnlichkeit feststellen kann, ist der Black Orchid von Tom Ford, aber der Indult ist viel subtiler und edler.

    Fortsetzung folgt, falls gewünscht - ich war ja noch bei Colette, Caron und beim Serge.....

    LG, fredi

  2. #2
    Registriert seit
    02.07.06
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,803
    Ja,bitte eine Fortsetzung!
    Liebe Grüße Brittany
    --------------------------
    The grass is always greener on the other side...

    Meine Tauschliste:
    http://www.beautyboard.de/showthread....12#post3231612
    Abfüllungen:
    http://www.beautyboard.de/showthread....35#post3115135

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.07
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    447
    ja, bitte fortsetzen
    Zumindest der Besuch bei Serge würde mich brennend interessieren

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    1,272
    Das ganze Programm bitteschön, gnä Frau!

    Liebe Grüsse

  5. #5
    Registriert seit
    01.10.06
    Beiträge
    4,118
    OH fredi,da sind ganz viele dabei,die sich sehr schön anhören!
    Der "The au Sahara" zum Beispiel oder aber "Ecume de The" klingt sehr vielversprechend,sowie die Düfte von Indult....
    Freu mich auf die Fortsetzung,lg chipsy

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    ja, bitte ... will mehr hören

    lg
    Thea

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ich schließe mich natürlich an

    vlg, die susi
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  8. #8
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Bin auch schon gespannt auf die Fortsetzung, habe plötzlich den Drang nach Paris zu fahren....

    lg
    sundance

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Yep, ich möchte auch die Fortsetzung lesen.
    Paris???? Wenn da nicht die Franzosen wären

  10. #10
    Registriert seit
    30.08.06
    Beiträge
    859
    Anzeige
    ..... Weiter ging es am nächsten Tag mit dem Salon Shiseido im Palais Royal. Wunderschön unter den Arkaden des alten Palais gelegen findet man dort das Ladengeschäft von Serge Lutens (der beste Bekannte hatte es sich da bereits in einem süßen Café in den Arkaden gemütlich gemacht). Dunkelviolette Fensterdekoration, geheimnsivolle Beleuchtung - sie haben die Paris-exclusiven Düfte von Lutens sehr schön in Szene gesetzt. Der Laden hat wirklich Atmosphäre. Verliebt habe ich mich in den Bois Oriental, der die Serge-typische Zedernnote mit Zimt, Vanille und balsamischen Noten kombiniert. Ein meines Erachtens viel zu selten erwähnter Duft. Man konnte an Teststreifen schnuppern, die von Wasserdampf feuchtgehalten wurden (Zerstäuber gibt es ja dort nicht), und die Düfte werden mit einem Teststreifen auf die Haut getupft. Leider gibt es dort auch keine Proben, aber ich habe wenigstens das komplette Wachsprobensortiment mitbekommen (das kann man dort auch telefonisch bestellen, sie schicken es kostenlos zu, und mittlerweile sind auch alle Düfte drin enthalten).

    Dann ging es weiter zu Guerlain, das auch die Nicht-Duftbesessenen beeindruckt, weil der Laden einfach so schön ist. Hier hat der beste Bekannte ein paar schöne Fotos gemacht. Es gab das gesamte Guerlain-Sortiment, die Klassiker, die Aqua Allegorias und - für mich besonders interessant - die Paris-exklusive Linie. Getestet habe ich Nuit d´Amour, einen etwas flachen fruchtig-floralen Duft ohne die sonst typische Guerlain-Tiefe (trotzdem extrem teuer) und Philtre d´Amour - einen wunderschönen Zitrus-Chypre-Duft mit spritzigen zitronigen Kopfnoten, warmen sonnigen Herznoten und einer angedeuteten Chypre-Basisnote, die noch Stunden später wahrnehmbar und sehr ***y ist (darum heißt der Duft wohl auch "Liebestrank"). Der mußte natürlich mit.

    Am nächsten Tag dann Besuch beim Trendshop Colette. Bei hämmernder Musik konnte man dort unter anderem die Le Labos testen. Dazu gibt es ja einen eigenen Thread. Neu für mich war nur der Ambrette 9 für Babies, ein sanfter moschusartiger Duft mit Ambrette Seed (Hibiskus). Die Note kommt ähnlich raus wie beim Chanel No. 18, aber viel zarter. Trotzdem hält der Duft erstaunlich gut. Außerdem gab es noch die Le Labo Raumduftkollektion mit einem sehr schönen Feigen- und einem Sandelholzduft sowie 3 weiteren; alles als Raumspray und als Kerze. Von CdG gab es alles, nur leider nicht die Serie 1 (Leaves). Zu schade, ich hätte gern den Lily gehabt. Und dann noch Stoned von Solange, ein Duft, den Lyn Harris (von Miller Harris) für die Londoner Schmuckdesignerin Solange Azagury-Partridge kreiert hat. Ein unheimlich interessanter Duft, dicht und orientalisch mit einem leichten Retro-Touch, erinnert mich etwas an das reine Shalimar-Parfum, ist aber anfangs floraler und duftet nicht so synthetisch wie Shalimar (Shalimar ist ja fast reines Ethylvanillin). Noten von Bergamotte, Rose, Jasmin, Labdanum, Eichenmoos, Moschus und Vanille, sehr intensiv und hält ewig. Toll für abends und den großen Auftritt. Auch die rote Glasflasche ist sehenswert - auf der Colette-homepage kann man sie bewundern. Übrigens kann man dort online bestellen, zu moderaten Versandkosten, und es klappt auch für französische Verhältnisse relativ schnell. Nur die Homepage lädt etwas langsam (www.colette.fr)

    Zum Schluß mußte ich dann noch in eine der beiden Caron-Boutiques von Paris, wo man die Urnendüfte schnuppern kann. Das sind reine Parfums (Extraits), die aus großen urnenförmigen Glasgefäßen direkt für den Kunden in das gewünschte Fläschchen gefüllt werden. Man kann ab 7,5 ml zu 77 EUR alle Größen bekommen, und einige der Düfte gibt es nur in Paris. Mitgenommen habe ich den Or et Noir, einen eher dunklen, warmen Rosen-Ambraduft von 1949, das Vorbild für mein geliebtes Sacré, und den Acaciosa, einen opulenten weißen Blütenduft mit spritzigen fruchtigen Ananas-und Grapefruit-Kopfnoten, den ich interessanter finde als die beiden anderen "white flowers" Narcisse Noir und Narcisse Blanc. Sehr schön war auch der neuere "Roses", wie eine frischere Tagesversion von Or et Noir. Dort war man großzügig mit Probenabfüllungen, und auch Versenden nach Deutschland ist möglich.

    Zu guter letzt war direkt vor unserem Hotel ein Shop namens Old England, wo man die exklusiven Miller Harris-Düfte aus der schwarzen Nouvelle Edition hatte, und einige Floris-Düfte, von denen ich noch nie etwas gehört hatte, wie z.B. Edwardian Bouquet von 1860 oder Malmaison - wie ich jetzt gelesen habe DER Goldstandard bei Gewürznelkendüften. Die Miller Harris waren so schön, daß gleich drei mitmußten - En Sens des Bois, ein warmer und erdiger Holzduft, Jasmin Vert, ein frischer grüner Jasminduft (der einzige Uni***-Jasminduft, den ich kenne) und Piment des Baies, ein komplexer, aber eher frischer Gewürzduft mit Pfeffer, Piment, Iris und Sandelholz.

    Fazit: Paris ist die Welthauptstadt der Düfte, und 6 Tage sind viel zu wenig - da war ja noch das Parfummuseum, und Fragonard, Lafayette und und und.... Übrigens (@ sunshine ) die Franzosen sind gar nicht so übel - wenn man versucht, sich auf ihre Sprache einzulassen, sind sie sogar recht charmant.

    Liebe grüße, fredi

Ähnliche Themen

  1. Duft- und Beautyreise nach Paris
    Von HopiStar im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.07.07, 17:56:09
  2. Ich fahre Anfang Mai nach Paris
    Von sabekis im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.04, 10:38:00
  3. günstig nach paris und zurück
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.03, 19:24:04
  4. Ich fahre nach Paris!!!
    Von Schokoladekeks im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.02, 22:08:34
  5. Kurztrip nach Paris?
    Von noelle im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.02, 09:44:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •