Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Weinflaschen und deren Korken

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045

    Standard Weinflaschen und deren Korken

    Anzeige
    Guten Morgen zusammen,

    alljährlich bekomm ich von meinem Kollegen in den USA immer leckeren Wein aus dem Valley. Gestern abend haben wir dann eine der Flaschen geöffnet und siehe da, der Korken war aus einer Art Kunsstoff wasweißichnicht (eine softige Version von Kunststoff). Ich hab da schon ein wenig blöd aus der Wäsche geschaut weil ich dies zum ersten Mal gesehen hab.

    Gibt es für solchen "Korken" irgendeinen Grund oder sind die besser als die Naturkorken????? Bin jetzt etwas
    Oder ist mein Kollege jetzt auf Billigwein umgestiegen?????



    VG
    Sun

  2. #2
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Hi Sun

    Ich habe auch bei verschiedenen Weinen schon diese Konststoffkorken gehabt - und einige, die nicht billigstes Segment waren, mit Kronkorken
    Ich hatte mal von einem Weinbauern gelesen, der meinte, dass das mehr oder weniger "Trend" wird, da das genau so gut schließt, aber ja niemals korken kann und den Wein versaut

    Mir ist's egal, so lange der Wein gut ist
    Liebe Grüße,
    Uti

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Hi Uti,

    danke für die Info Der Wein ist sehr legga und ich hab halt einfach blöd geschaut. Mein GG meinte er würde bei der Art Korken nur Vorteile sehen, nämlich daß dieser nie brechen kann beim rausziehen.

    VG
    Sun

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Ich meine auch gehört zu haben dass es ziemlich egal ist, aber die Naturkorken haben halt einfach etwas sinnliches und werden daher eher mit "Genuss" verbunden.

    Weiss nicht ob es stimmt, aber ich glaube dass die Korkeichen auch nicht mehr so häufig sind?

    lg
    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    14.01.04
    Ort
    Germania
    Beiträge
    9,312
    Korken ( aus Kork) werden deshalb immer mehr von Plastik oder Glas verdraengt, weil damit vermeiden will, dass der Wein nach Kork schmeckt.
    Es hat nichts mit billigem ( oder teurem) Wein zu tun.

    lg
    femina
    lg
    femina




    **************************
    < Aeltere Frauen sind attraktiver, weil sie mehr sie selbst sind.
    ***************************
    < Heute ist morgen gestern.
    *****************************


  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Guter Kork ist mittlerweile sehr selten und somit teuer. Heute kann ein Korken ca. 30 Cent kosten und ist damit ein wesentlich Kostenfaktor. Und er kann kaputtgehen. Dann hat man den sogenannten "Korkschmecker" im Wein. D.h., der Wein nimmt üblen Geschmack an.

    Man hat viele Tests gemacht, die neuen Plastikkorken machen keinen Unterschied. Es ginge sogar Glas oder Schraubverschluss. Das möchten aber viele Weinkenner nicht. Sie lieben auch das Ritual (ganz im Gegensatz zu mir: entscheidend für mich ist, was drin ist).
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Original geschrieben von Cara
    Guter Kork ist mittlerweile sehr selten und somit teuer. Heute kann ein Korken ca. 30 Cent kosten und ist damit ein wesentlich Kostenfaktor.
    Ja das ist glaub ich der Grund warum die Kunststoff-Korken im Kommen sind. Der Kork-Bestand muss sich jetzt ersteinmal wieder erholen!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  8. #8
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Genau, mir ist als Grund auch der Bestand der Korkeichen bekannt und ich sammel Korken fleißig in einem extra Körbchen und liefer sie beim Recyclinghof ab
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  9. #9
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1,069
    Ja, echter Kork ist in letzter Zeit sehr teuer geworden. Das hab ich gemerkt, als ich mal wieder für Bastelarbeiten welchen gekauft habe. Ist bestimmt jetzt dreimal so teuer wie vor einigen Jahren.
    Liebe Grüße,
    anguis :-)

  10. #10
    Registriert seit
    28.06.06
    Beiträge
    147
    Anzeige
    ich hab neulich irgend sowas auf n24 gesehen zu dem thema. weil naturkorken schnell bricht und, wenn der wein stehend gelagert wird, austrocknet & somit durchlässig für bakterien wird, wird offenbar nach alternativen gesucht. dieser kunststoffkorken wurde da auch genannt, nur kann er sich verziehen & dann nicht mehr richtig schließen. diese glaspropfen schließen super, sind aber recht teuer. der beste weinflaschenverschluss soll der gute alte drehverschluss sein, nur wird er nicht oft genommen, weil man den meistens mit billig-fusel in verbindung bringt.

    lg

Ähnliche Themen

  1. geöffnete Weinflaschen - Haltbarkeit?
    Von Steffi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.04, 16:24:29
  2. Miniaturen und deren Preise?
    Von sabekis im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.03, 19:44:36
  3. @Ella*, deren Posteingang voll ist:)
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.02, 18:50:20
  4. ...über Haustiere und deren Namensfindung
    Von Pimblinchen im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.04.02, 09:21:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •