Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Ehrenamtlich arbeiten

  1. #1
    Registriert seit
    24.06.00
    Beiträge
    1,137

    Standard Ehrenamtlich arbeiten

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    mich würde interessieren, wer von euch ehrenamtlich arbeitet und auf welchem Gebiet. Ich habe dies bereits seit längerer Zeit vor - was wären denn die ersten Anlaufstellen?

    Über möglichst viele Tipps und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße
    Linda

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Hallo linda,

    ich war lange Zeit bei uns in der Kirchengemeinde aktiv, da gibt es viele Möglichkeiten mitzuhelfen. Dann kenn ich noch die sog. "Grünen Damen", die im Patienten im Krankenhaus betreuen. Eine Arbeitskollegin von mir hat sich beim Kinderschutzbund engagiert. Weiterhin fällt mir noch das Deutsche Rote Kreuz an, die können dir sicher mit Ideen weiterhelfen.
    Eine Internetseite dazu wäre z. B. www.ehrenamt2001.de.

    Ich finde das übrigens ganz toll, dass du dich ehrenamtlich engagieren möchtest. Hut ab!

    LG Billie

  3. #3
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    6,248
    Hallo Linda,

    ich finde es auch super, daß Du Dich ehrenamtlich engagieren möchtest

    Ich selbst arbeite seit fast 2 Jahren ehrenamtlich beim Kinderschutzbund.

    In welchem Bereich möchtest Du denn arbeiten?

    An meine "Aufgabe" bin ich damals über einen Aufruf in der Zeitung gekommen und habe es bis heute nicht bereut. Allerdings ist es teilweise schon etwas stressig, je nachdem, was Du machst. Nicht unbedingt vom Zeitaufwand her, aber vom emotionalen Einsatz. Ich glaube nämlich schon, daß es leichter ist, etwas emotional von sich zu schieben, wenn man dafür bezahlt wird, als wenn man es freiwillig macht.

    Dennoch kann ich es nur weiterempfehlen, Du hilfst damit nicht nur anderen, sondern bekommst auch für Dich ein sehr gutes Gefühl

    LG
    Amylove

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,213
    Hallo Linda,

    ich arbeite auch ehrenamtlich. Ich mach für unser Museum die Buchhaltung.

    LG
    Karin

  5. #5
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo Linda,

    ich habe auch mal ehrenamtlich in einem Seniorenheim gearbeitet und dort alte Leute besucht, die sonst keinen Besuch bekommen haben. Damals hat unsere Religionslehrerin das Ganze ins Rollen gebracht.
    Es ist zum Einen eine sehr schöne Erfahrung gewesen, weil viele alte Leute einem echt dankbar waren, aber viele waren auch wirklich sehr anstrengend und geistig nicht mehr auf der Höhe, so dass ich teilweise wüste Beschimpfungen über mich ergehen lassen musste oder ähnliches.
    Also, ich denke, je nachdem, was Du machen möchtest, musst Du ganz schön "gefestigt" sein.

    Liebe Grüße, Noelle

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.01
    Beiträge
    792
    Hi Linda

    Ich arbeitete Abends häufig in einem Tierheim jetzt aber aus Zeitmangel nur noch auf Abruf. Für mich war es eher ein Hobbie als Arbeit. Zum Glück kamen bei uns nie Misshandelte Tiere an, sowas wäre mir auch ganz schön an die Nieren gegangen.

    Ich hab mich damals einfach an alle Tierheime in der Umgebung gewandt und gefragt, ob sie Hilfe brauchen könnten.

    LG
    Rebecca


  7. #7
    Registriert seit
    11.08.00
    Beiträge
    3,259
    Hallo Linda,

    ich engagiere mich in der Schule für Körperbehinderte, in der mein Sohn momentan die 1o. Klasse besucht. In unserer Nähe gibt es auch ein Kinderhospiz, in dem man helfen kann.

    Ich finde das eine sehr gute Idee von dir und kann nur sagen, dass man durch eine solche Tätigkeit selber so viel Gutes erfährt .

    Liebe Grüße
    Martina

  8. #8
    Registriert seit
    24.06.00
    Beiträge
    1,137
    Hi Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Antworten und Inspirationenen!
    Ich finde es wirklich toll, daß sich einige von euch bereits engagieren (aber ich hatte es ja eh geahnt ... )
    Es ist schon seit längerem ein starker Wunsch von mir, einfach, weil es so viele Stiftungen gibt, die Gutes bewirken, die aber leider immer weniger Geld zur Verfügung haben. Die Deutsche Krebshilfe z.B. macht auch einen tollen Job, verschickt umsonst ausführliches Infomaterial etc.
    Tierheime hatte ich bei meinen ersten Überlegungen völlig außer Acht gelassen, danke Rebecca.
    Nach reiflicher Überlegung würde ich nun wohl auch am liebsten in Stiftungen für behinderte Kinder/Erwachsene bzw. im Tierheim arbeiten.
    Sterbehilfe oder Besuche bei alten Leuten, die nur selten Gäste haben etc. hatte ich nur ganz zu Anbeginn in Betracht gezogen, weil eine Kollegin von mir dort aktiv ist, aber ich stimme mit Dir Noelle überein, daß man hierfür sehr gefestigt sein muß, daß wäre mir zuviel. Hut ab vor Dir Noelle!
    @Rebecca: Was genau hast Du denn im Tierheim gemacht? Hast Du im Büro ausgeholfen oder bei der Versorgung der Tiere etc. geholfen?
    @Martina/Amylove: Wahrscheinlich helft Ihr aber tagsüber aus oder? Was genau macht Ihr? Ich kann natürlich erst ab ca. 5 Uhr ... Mal sehen. Vielleicht kann man ja auch Büroarbeit etc. erledigen o.ä. wie Karin das macht. Bin zu jeder Schandtat bereit!
    @Billie: Auch Dir danke für die tollen Anregungen. Leider haben die den Link noch nicht vernünftig upgedated. Grüne Damen und Rote Kreuz habe ich mir jedoch schon einmal notiert.
    Mal gucken, wer mich auch abends "haben will" .

    Liebe Grüße
    Linda

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.01
    Beiträge
    792
    Hi Linda

    Eigentlich war (ist) das ein Allrounjob. Ich war die meiste Zeit im Büro (kenn mich da schliesslich am Besten aus), Versuchte Tiere zu vermitteln, prüfte Anträge von Interessenten, versuchte Sponsoren zu gewinnen (TV, etc)...

    Selbstverständlich versorgte ich die Tiere auch soweit es möglich war (Füttern und verhätscheln) aber für die heikleren Fälle waren Pfleger zuständig oder schlimmstenfalls ein Tierarzt.

    Hdh
    Rebecca

  10. #10
    Registriert seit
    28.07.00
    Beiträge
    2,302
    Anzeige
    Hi Linda,

    ich habe während meiner Schulzeit und auch noch die ersten Semester an der Uni im Tierheim gearbeitet. Jetzt habe ich leider keine Zeit mehr dazu.

    Ich habe allles gemacht, was eben so nötig war. Käfige reinigen, füttern usw. War teilweise doch ziemlich anstrengend, aber ich würde es, wenn eben Zeit da wäre, sofort wieder machen.

    Allerdings sollte man sich schon ein dickes Fell zulegen, denn es kommen genug mißhandelte Tiere an.

    Aber trotzdem war es nie eine seelische Belastung für mich. Denn dann war ich ja mitverantwortlich, daß es den Tieren wieder besser ging und ich habe mich sehr um die Tiere bemüht.

    Arbeiten im Tierheim kann ich empfehlen, aber nur absoluten Tierliebhabern. Sonst hat es wenig Sinn. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche und halte uns auf dem Laufenden.

    Viele Grüße,
    Tanja

Ähnliche Themen

  1. Arbeiten von Zuhause...
    Von Cessy20 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.05, 10:31:35
  2. Engagiert ihr euch ehrenamtlich ?
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.04, 11:57:08
  3. Ostern arbeiten?
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.04, 21:42:35
  4. Wer muß arbeiten?
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.12.03, 22:00:36
  5. Säugling und arbeiten
    Von NicoleHH im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.12.03, 15:08:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •