Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Flohmarktverkauf - Wer hat Tips!

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Flohmarktverkauf - Wer hat Tips!

    Anzeige
    Nächsten Sonntag habe ich das erste Mal im Leben einen Flohmarktstand.
    Es ist ein Flohmarkt, der nur 2x im Jahr stattfindet, sehr sehr gut besucht ist und nur private Verkäufer zulässt.

    Mein Freund hat mir zwei große Händertische organisiert. Außerdem habe ich einen Kleiderständer weil ich elendig viele Anziehsachen zu verkaufen habe.
    Nun brauche ich gute Tips, wie ich am besten meine Klamotten und den anderen Krempel loswerde. Wieviel ich dafür bekomme ist eher nebensächlich.

    Wer hat die ultimativen Flohmarktverkaufstricks auf Lager???

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Sei freundlich und lustig und fang mit den Interessenten Gespräche an!

    Wenn Du nur auf Deinem Stühlchen hinter dem Tisch sitzt, dann läuft das Geschäft nur gut, wenn Du wirklich tolle Sachen hast.
    Ansonsten erwarte Dir nicht zu hohe Preise. Manchmal läuft es gut, aber im allgemeinen muss man damit rechnen, auch gute Klamotte usw. verramschen zu müssen, um sie los zu werden.
    Zwei Tapeziertische + Kleiderständer kann aber, je nach Markt, ne ganz schön saftige Standgebühr geben. Da würde ich vorher mal schauen, ob sich das rechnet. Ist auch ziemlich unüberschaubar mit zwei großen Tischen, dann brauchst du einen Helfer.
    Viel Spaß beim frühen Aufstehen oder nächtigen auf dem Markt und gute Geschäfte!
    Und nimm ne Menge Münzgeld mit.

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    -.Auf alle Fälle Plastikplane nicht vergessen, falls es regnet.
    -Nicht desinteressiert hinterm Stand sitzen und warten das wer kommt.
    -Preise etwas höher ansetzen und dann handeln, zieht immer
    -Möglichst versuchen eine Übersicht auf dem Stand zu schaffen, riesen Wühlhaufen schrecken meist ab.
    -Zu guter Letzt: Genug Kaffee, eine Freundin zum Schnacken und Mann oder Kinder die einem ab und an Mal was zu essen besorgen, DAS ist das größte Problem

    Sehr gut gehen Klamotten, Kindersachen, Bücher.....

    Wir stehen seit gut 20 Jahren alle zwei Jahre auf einem großen Flohmarkt in der Stadt und es lohnt sich jedesmal.

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    *meld* Ulitimativ kann ich nicht sagen, aber ich bin eine Flohmarktgängerin und habe schon einige Male verkauft. Zuletzt an diesem Samstag auf der Theresienwiese.

    Also:

    1. Von Flohmarkt zu Flohmarkt unterschiedlich, aber gerade bei diesen großen, wenige Male stattfindenden Flohmärkten sollte man sehr (!) früh da sein. Ich war am Samstag schon gegen vier Uhr auf dem o. g. Flohmarkt (1 mal jährlich) und schon die Hälfte der Plätze war vergeben. Du musst dir vorstellen, es gibt unheimlich viele Superfreaks, die dort übernachten um die besten Plätze zu bekommen. So war ich auch schonmal um kurz nach fünf an einem normalen Flohmarkttag zu spät da und bekam keinen Platz mehr. Erkundige dich also genau wann du spätestens dort sein solltest. Vielleicht bei jemanden, der dort schon mal verkauft hat. Das Flohmarktgeschäft ist leider immer "härter", mehr sag ich gleich dazu.

    2. Erhoffe dir keinen supergroßen Umsatz. Selbst hier in München, wo man meinen könnte die Leute hättens ein bisschen im Geldbeutel stecken wird gegeizt. Selbst 1 Euro war einer Dame für ein paar Mal getragenes, sehr sehr gut erhaltenes Espritshirt zu teuer Mach dir Preisvorstellung und setze deinen eigenen Minimalpreis. z. B. die Hose geht nicht für unter 3 Euro weg. Dann schlag noch einen Euro drauf. So können die Leute auch noch handeln Falls jemand dreist wird bei den Preisen, verkauf die Sache lieber gar nicht. Wie oben erwähnt ist das Flohmarktgeschäft sehr hart geworden. Die Leute können neue Shirts im kik für fünf Euro kaufen, deswegen erwarten sie absolute Minipreise für Oberteile und so. Aber es gibt natürlich auch sehr viele anständige Käufer, die nach was aussergewöhnlichem, ein bisschen Luxus usw. suchen

    3. Nimm dir viel Proviant mit. Und vor allem: Auch wenns nachmittags heiss wird, morgens brauchst du eine dicke Jacke. Ich hab mir Samstag, sorry, den Arsc* abgefroren weil es so kalt war morgens. Sonst, was zu trinken (vor allem bei der Hitze), zu Essen, zu knabbern und auch Kaugummi und Co. Wir nehmen auch immer Kaffee mit. Für die gemütlichen Morgenstunden Bei der Hitze ist übrigens auch eine Sonnenhut, ein Sonnenschirm oder Ähnliches von Vorteil. Und die Sonnencreme nicht vergessen

    4. Morgens, wenn du gerade erst beim Aufbauen bist, laufen viele Leute rum (Bei uns sogar mit Taschenlampen, die dann in deine Taschen reinleuchten und rumwühlen wollen ). Verkaufe nicht an sie. Es sind meist nur andere Verkäufer von benachbarten Ständen oder Ähnlichem, die nach besten Stücken (die du um die Uhrzeit meist zu nem sehr fairen Preis hergibst) um sie dann später selbst an ihrem Tisch für mehr Geld zu verkaufen. (Jawohl, sowas gibt es. Dreistheit ist mittlerweile das A und O im Flohmarktgeschäft, wie mir scheint)

    5. Stapel die Sachen nie zu hoch auf den Tapeziertischen (das sind wahrscheinlich die Händlertische die du meinst), sonst verlieren die Käufer den Überblick und die Lust am schauen. Achte auf ein ausgewogenes Tischverhältnis. Etwas bunt wo viel schwarz ist, bisschen Kleinkram wo zu viele Klamotten auf einmal sind. Damit der Tisch insgesamt einladend und locker wirkt.

    6. Du bist die beste Werbung für dich selber. Zieh dich an dem Tag gut an, dann kommen mehr Leute. Kein offizieller Tipp, eher so von mir Bei mir klappts immer.

    7. Versuche deine Flohmarktsachen vorzusortieren. Besonders schöne Teile in eine Kiste. Die legst du dann immer an besonders präsente Stellen, quasi als Eyecatcher.

    8. Pass auf dein Zeug auf. Die klauen mittlerweile was das Zeug hält. Das kannst du dir nicht vorstellen. Das sind Leute die extra deswegen auf den Flohmarkt gehen. Und wenn du vier Leute am Stand hast und grade einen bedienst verlierst du den Anderen vielleicht aus den Augen. Achte also auf besonders wertvolle Stücke!!!! (Es ist traurig das zu schreiben. Und ich will das nicht verallgemeinern, aber es gibt leider verdammt gemeine Leute)

    9. Wenn du so einen großen Stand hast, dann nimm dir noch ein paar Leute dazu, die dich mal auswechseln können wenn du auf die Toilette musst, selber mal schauen willst oder so.

    So. Ich möchte Flohmarkt nicht schlecht machen, ich liebe es ja selber. Man lernt immer (!) auch eine Menge netter, lieber Leute kennen die unglaublich freundlich sind und deine Stücke zu schätzen wissen und daran Freude haben. Zumal verdienst du dir ein schönes Taschengeld und dein Schrank ist auch mal wieder befreit Ich sag dir, ich liebe das einfach. Und ich finde auch immer wieder besondere Sachen bei anderen Leuten!

    Also viel Spaß und viel Erfolg beim Verkaufen, ich hoffe du machst guten Umsatz!

    Lieben Gruß,
    Blondie

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Original geschrieben von Milla
    Sei freundlich und lustig und fang mit den Interessenten Gespräche an!

    Wenn Du nur auf Deinem Stühlchen hinter dem Tisch sitzt, dann läuft das Geschäft nur gut, wenn Du wirklich tolle Sachen hast.
    Ansonsten erwarte Dir nicht zu hohe Preise. Manchmal läuft es gut, aber im allgemeinen muss man damit rechnen, auch gute Klamotte usw. verramschen zu müssen, um sie los zu werden.
    Zwei Tapeziertische + Kleiderständer kann aber, je nach Markt, ne ganz schön saftige Standgebühr geben. Da würde ich vorher mal schauen, ob sich das rechnet. Ist auch ziemlich unüberschaubar mit zwei großen Tischen, dann brauchst du einen Helfer.
    Viel Spaß beim frühen Aufstehen oder nächtigen auf dem Markt und gute Geschäfte!
    Und nimm ne Menge Münzgeld mit.
    Münzgeld ist das richtige Stichwort hatte ich vergessen.

    Ach ja und übliche Standgebühren Preise (in München)

    Pro Tapeziertisch 12,50 Euro.

  6. #6
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Anzeige
    Durchsichtige Abdeckplanen gibt es im Baumarkt, nimm keine ganz leichte, die fliegt Dir je nach Wetter unter Umständen dauernd weg.
    Und selbst an nen Regenschirm, Regenhut/-jacke oder Sonnenschirm denken.
    Niemals die Kasse auf dem Tisch lassen! (bewährt haben sich stylische Bauchtaschen, neudeutsch: Hipbag )
    Wertvolle Dinge nach hinten auf den Tisch platzieren, so daß die Leute sich auffällig hinbeugen müssen und es nicht im vorbei gehen mitnehmen können.
    Nimm Dir nen Klappstuhl für die maue Zeit mit.
    Beim Aufbau unbedingt ne zweite Person dabei haben, die auf Deine Sachen aufpasst, während Du den Rest aus dem Wagen holst.

Ähnliche Themen

  1. Tips für ROM??
    Von niki*b im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.06.08, 14:01:38
  2. Tips für Straßburg
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.04, 15:48:29
  3. Q-tips??
    Von nici im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.02, 19:53:20
  4. Lush-Tips
    Von Cybill im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.02, 21:53:00
  5. Tips
    Von zoe* im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.00, 10:17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •