Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: war hier jemand schon mal für längere zeit im ausland?

  1. #1
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137

    Standard war hier jemand schon mal für längere zeit im ausland?

    Anzeige
    hallöchen ihr!!

    nach reiflicher überlegung bin ich zum entschluss gekommen, dass ich definitiv in naher zukunft für ein jahr oder länger ins ausland gehen möchte, vorzugsweise in die usa. vielleicht keien weise entscheidung zur zeit, aber jep, trotz all der schlimmen dinge ist das mein riesigster traum seit ich denken kann - wieso? keine ahnung...

    jedenfalls würd es mich wunder nehmen, ob jemand erfahrungen mit längeren auslandaufenthalten hat, muss ja nicht die usa sein. es würd mir sehr helfen, wenn mir jemand ein paar tips und tricks verraten könnte.

    am meisten würd ich mich auch für ein studium in den usa (oder wo dann auch immer) interessieren, vielleicht weiss ja sogar dazu jemand mehr?

    danke schon mal im voraus.
    lg, bettina *dievomfernwehgepacktwurde*

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hallo,

    ich war schon mal für 9 Monate in Irland, hab dort ein komplettes akademisches Jahr studiert und war über ERASMUS (=European Action Scheme for the Mobility of University Students) am Trinity College Dublin. War absolut genial, dort zu studieren. Wenn Du bereits studierst, solltest Du Dich an die Studentenvertretung (ASTA) wenden und wegen möglicher Stipendien nachfragen. Wenn Du "nur so" ins Ausland möchtest, rate ich Dir, Dich zuerst mal an das Auswärtige Amt oder das zuständige Konsulat zu wenden. Dort kann man Dir sicher Adressen und Kontakte geben.

    Wenn Du mehr Infos brauchst, mail mich ruhig an. Allerdings, mein Auslandsaufenthalt liegt schon ca. 10 Jahre zurück... Es kann sein, dass heute vieles ganz anders ist, aber grundsätzliche Tipps kann ich bestimmt geben.

    VLG
    Vania

  3. #3
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hallo Bettina,

    mein Auslandsstudium liegt auch schon 10 Jahre zurück. Ich war in Rußland, St. Petersburg! Das war zunächst mit viel Überwindung verbunden. Ich hatte keine Ahnung was da auf mich zu kommt und dann war es ganz toll. Jedoch ist die Vorbereitung etwas aufwendiger gewesen, als für einen Aufenthalt im westlichen Ausland !

    LG trixi - ich würde es jederzeit wieder machen!



  4. #4
    Registriert seit
    23.10.01
    Beiträge
    301
    Liebe Moonie,

    wenn du in den USA studieren willst, wird das kein Problem sein. Über ein Studium in den USA gibt es aber auch Bücher, da laß dich mal von einer Buchhandlung beraten. Die meisten Colleges kosten natürlich mehr oder weniger, aber es gibt auch so ne Art Sozialcolleges (ich mach mir aber Sorgen, daß du dann im Ghetto landest). Die Carl Duisberg Gesellschaft hat außerdem eine Menge Angebote für Studentenpraktika, vielleicht ist das ja auch was für dich. Laß dir doch mal deren Programm zuschicken, aber bestimmt haben die auch eine Website.

    Ich selbst war ein halbes Jahr in London und hab dort gejobbt.

    Mach es auf jeden Fall, ich drück dir die Daumen, daß du alles schaffst, was du dir vornimmst.

    Liebe Grüße,
    Marita

  5. #5
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651
    ... wenn Du dich für ein ERASMUS-Stipendium interessierst, um in die USA zu gehen: da wird der TOEFL-Test verlangt. Ist nicht allzuschwer, kostet aber, soweit ich informiert bin, etwas Geld...
    Gute Informationen zum Thema Auslandsstudium sind auf der Homepage "meiner" Uni zu finden - www.uni-bamberg.de,
    Du musst etwas rumklicken, aber dann findet man die Seite des Akademischen Auslandsamtes schon. Oder du schaust mal auf www.all-students.de oder www.unicum.de....

    rune

  6. #6
    Registriert seit
    19.09.01
    Beiträge
    795
    Hallo moonie,

    ich habe drei Jahre in Südfrankreich gewohnt. Im ersten Jahr war ich au pair, im zweiten habe ich studiert und im dritten war ich zwar noch eingeschrieben, aber nicht mehr oft an der Uni zu sehen. Trotzdem habe ich irgendwie einen Abschluß ergattert.

    Ich hatte in jedem Jahr einen anderen Mann sowie diverse Jobs - von Deutschunterricht über illegale Heimfriseuse bis Thekenfrau in
    der Disco war alles dabei.

    Alles in allem: The Time of my Life!

    Der wichtigste Tip: Wenn du wirklich maximal profitieren willst, sieh zu, daß du möglichst ausschließlich Kontakt mit Einheimischen hast.

    Halte dich fern von diesen Ausländische-Studenten-Gruppen, die immer unter sich bleiben (ich sag nur ERASMUS ) und Land + Leute nie wirklich begreifen. Versuch alleine klarzukommen, das bringt dir am meisten.

    Viel Spaß!


  7. #7
    Registriert seit
    21.10.01
    Beiträge
    969
    Hallo!
    Ich war auch mit Erasmus ein Jahr in Oslo/Norwegen. Ich fand das total schoen. Die ersten paar Wochen sind immer ein bisschen schwierig, weil man seine Freunde und die Familie vermisst, aber das gibt sich schnell. Man ist von so vielen neuen Sachen umgeben, dass man gar keine Zeit hat, sich ueber andere Sachen Gedanken zu machen.
    Mir hat der Aufenthalt in Oslo viel gebracht. Ich habe eine neue Sprache gelernt, neue Freunde gefunden (einen Freund hatte ich dort auch, aber das hat nach meiner Rueckreise leider/zum Glueck nicht gehalten) und ich habe dort meine Liebe zur Natur entdeckt.
    Ich wuerde das jederzeit wieder machen!!!
    Am besten einfach anmelden, die Sachen packen und fahren. Man braucht sich keine Gedanken machen, ob ales klappt oder nicht. Es KANN nur schoen werden!!
    Viel Glueck,
    Salome.

  8. #8
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hi Moonie,

    ich war für 4 Jahre in Amerika. Allerdings als "dependent alien". Das heißt mein Mann wurde nach Amerika versetzt und ich dufte als "Anhängsel" nicht arbeiten. Studieren wäre mir aber zu teuer gekommen.

    Anfangs habe ich amerikanischen Kindern Deutschunterricht gegeben, dann kamen die eigenen Amerikaner.

    Alles in allem eine tolle Zeit. Kann ich nur empfehlen und würde ich jederzeit wiedermachen.

    Aber höre doch mal was die Carl-Duisberg-Gesellschaft zu bieten hat. Oder generell, ob Du an ein Stipendium oder wenigstens Teilstipendium ran kommst.

    Viel Glück :-)))

    Keep us posted!

    VG
    jennifer

  9. #9
    Registriert seit
    08.06.01
    Beiträge
    4,770
    Hi Moonie,

    ich bin derzeit in Norwegen und schreibe meine Diplomarbeit hier.
    Ich wuedre es auch immer wieder machen, auch wenn ich in letzter Zeit etwas Heimweh bekomme.

    Willst du arbeiten oder studieren? Wenn du studieren willst, solltest du dich rechtzeitig vorher um ein Stipendium kuemmern. Da gibt es viele Moeglichkeiten, man muss aber alles genau planen vorher.

    LG Kristina

  10. #10
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137
    Anzeige
    hallo!!

    vielen dank für eure antworten, hab mich sehr gefreut.
    ja, am liebsten würd ich studieren. finanzieren kann ich mir das aber selber nicht, weshalb ein job daneben unvermeidbar ist (denke ich), und selbst damit würde es ohne stipendium nicht gehen.
    ich werd mich mal um all die adressen und tipps kümmern, das hilft mir wirklich schon sehr weiter, tausend dank!!

    liebe grüsse

Ähnliche Themen

  1. Hat hier schon mal jemand was bestellt?
    Von Monday im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.08, 20:07:29
  2. Hat jemand schon mit Hermes ins Ausland verschickt?
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.07, 18:56:05
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.02.04, 09:46:26
  4. längere Ladenöffnungszeiten schon ab Mai???
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.03, 16:13:14
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.02, 19:22:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •