Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Frage zu PC-Wurm

  1. #1
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693

    Standard Frage zu PC-Wurm

    Anzeige
    Hallo,

    Ich hab vor einigen Tagen von einem Freund im ICQ bzw. QIP eine Nachricht bekommen mit einem Link, à la "Check this...". Da ich nicht wusste dass sich die Würmer so über die Programme verbreiten dachte ich dass er es mir geschickt hat und habs klugerweise auch runtergeladen. Tja, danach hatte ich erstmal Mühe den Wurm wieder runter zu bekommen. Norton hatte sich garnicht gemeldet und nichteinmal beim System Scan was gefunden. Daraufhin hab ich mir Ad-Aware runtergeladen, der hat ihn zwar erkannt, konnte ihn aber nicht löschen.
    Ich hab dann so ein Removal-Tool (oder wie die heißen) für den Wurm gefunden, das schien dann erstmal geklappt zu haben. Mit dem Smart System Scan von Ad Aware wurde nichts mehr gefunden. Diese komischen Nachrichten bekomme ich immernoch, klick sie aber natürlich nicht an.

    Jetzt hatte ich gestern wieder diesen Wurm drauf. Nun weiß ich nicht ob er doch noch vom letzten Mal drauf war, denn da hatte ich keinen Full System Scan gestartet. Mit einer Testversion von Kaspersky AntiVirus konnte ich dann fast 90 verseuchte Datein löschen.

    Meine Frage jetzt: Kann ich mir allein durch das Bekommen der Nachrichten den Wurm einfangen, auch wenn ich sie nicht anklicke? Dann kann ich ja garnicht mehr ins QIP...
    Es ist auch nur dieser eine User, von dem ich die Nachrichten unfreiwillig bekomme.

    Gruß, cassio

  2. #2
    Registriert seit
    01.12.05
    Beiträge
    591
    hallo

    mir ist genau das gleiche passiert gestern

    ich habe auch qip... bin bei sowas aber meistens eher auch misstrauisch, aber der name und so was, kamen mir irgendwie bekannt vor und auch in der benutzerinfo stand nichts verdächtiges.
    also hab ich auf diese "check this out" link geklickt... da ist aber mein viren-programm drauf angesprungen und ich habs gelassen mit dem download, hab das ding dann in quarantäne geschickt und seitdem nichts mehr davon gehört.

    solange du nichts anklickst und herunterlädtst, kann dir nichts passieren. sobald du nämlich was herunterlädtst, geht das antiviren-programm davon aus, dass du es freiwillig herunterladen willst (so erkläre ich mir das zumindest).

    lg, weib
    Alles ist vergänglich, nichts ist unendlich...

  3. #3
    Registriert seit
    29.05.02
    Beiträge
    1,609
    nimm den doch in die ignorieren-liste auf, dann kann er dir auch nichts mehr schicken.

    außerdem setze ich meinen status immer auf "unsichtbar", da hab ich ruhe vor den lästigen leuten
    Ich bremse auch für Schnäppchen!

  4. #4
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693
    Naja, es ist ja ein guter Freund und er schickt mir diese Links nicht freiwillig. Also wenn ich sie nicht anklicke passiert nichts?
    Dann war der Wurm wohl noch vom letzten Mal drauf, wo ich dachte ich hätte ihr erlegt.
    Also Norton...nie wieder. Ich denke mal ich werd mir dieses Programm von Kaspersky kaufen.

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.05
    Beiträge
    517
    Du kannst dir keinen Wurm einfangen, ohne eine Datei zu "aktivieren". Also das Wurm-Programm auszuführen. Allerdings kann es sein, dass du den Wurm immernoch hast. Zwar ist KASPERSKY wohl mit das beste Virenprogramm, allerdings auch ne ne ganze Ecke weg von perfekt . Es kann also sein, dass er den Wurm gar nicht komplett gelöscht hat und er im Hintergrund weiterarbeitet oder nur lauert. Wenn du keine Erfahrung damit hast, wie man Programme aufspührt, die nix bei dir zu suchen haben, würde ich sagen: Rechner platt machen - Betriebssystem neu aufsetzen.

  6. #6
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693
    Also ich habe grade zusätzlich Ad-Aware nochmal durchlaufen lassen, das einzige was er gefunden hat sind eine MRU-List (?) und ein Tracking Cookie (??), aber die haben wohl nichts mit dem Wurm zu tun.

    Gibt es denn noch eine Möglichkeit zu prüfen ob der Wurm noch da ist?

  7. #7
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hast Du den PC zwischendurch neu gestartet und danach war alles ok beim Scan?

  8. #8
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693
    Ja, gestern hab ich mit Kaspersky alles komplett gescannt und die befallenen Datein wurden gelöscht. Bisher hab ich heute Ad Aware laufen lassen, da war alles okay, sonst hat der mir den Wurm nämlich zumindest angezeigt, auch wenn er ihn nicht löschen konnte.
    Im Moment lass ich noch von Trend Micro einen online Scan durchführen.

  9. #9
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693
    Also: der Kaspersky Viren Scan lief bis grade und hat nichts gefunden, ebensowenig wie Ad Aware. Der Online Scan läuft jetzt auch schon seit Stunden,
    bisher hat er nur einen Cookie gefunden.

    Besteht jetzt immernoch die Möglichkeit dass er noch da ist?

    Und noch eine Sache: Seit vorhin setzt sich der Cursor beim tippen manchmal einfach mitten ins Wort sodass ich totales kauderwelsch schreibe, im Email Programm vorhin ganz oft, hier gerade auch schon wieder. In meinem Messengerprogramm passiert es allerdings nicht.
    Kann das der Wurm verursacht haben als er auf dem PC war? (ich hoffe doch WAR).

  10. #10
    Registriert seit
    29.05.02
    Beiträge
    1,609
    Anzeige
    Original geschrieben von cassiopeia

    Und noch eine Sache: Seit vorhin setzt sich der Cursor beim tippen manchmal einfach mitten ins Wort sodass ich totales kauderwelsch schreibe, im Email Programm vorhin ganz oft, hier gerade auch schon wieder. In meinem Messengerprogramm passiert es allerdings nicht.
    Kann das der Wurm verursacht haben als er auf dem PC war? (ich hoffe doch WAR).
    hast du mozilla? der macht das bei mir auch öfters. hab die ursache auch noch nicht finden können, einen virus hab ich aber definitiv nicht.

    lass doch mal den panda online scan drüberlaufen, der ist glaub ich gar nicht schlecht.

    wegen dem freund: ich glaub ich hab das problem nicht verstanden

    du bekommst unter seinem namen diese links über das icq fenster, aber er schickt die gar nicht? *aufm schlauch steh
    Ich bremse auch für Schnäppchen!

Ähnliche Themen

  1. Ist hier ein Wurm oder Virus unterwegs??
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.10.04, 22:30:14
  2. Achtung! Neuer Wurm unterwegs!!
    Von Hexy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.02.04, 22:43:05
  3. Wie werde ich den WURM ODIN los?
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.03, 16:32:57
  4. Vorsicht email Virus (Wurm) im Umlauf!
    Von sabekis im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.03, 21:54:26
  5. In meinem Liebesleben ist der Wurm drin- HILFE!!!
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.06.02, 13:40:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •