Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: AIDS-Test bei Beamteneinstellung???

  1. #1
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891

    Standard AIDS-Test bei Beamteneinstellung???

    Anzeige
    An alle Beamtenbeauties,

    meine Nachbarin hat Grundschullehramt studiert und fängt in einem halben Jahr mit ihrem Referendariat an.
    Vorher muss sie aber zu einer Untersuchung beim Gesundheitsamt. Sie hat Bammel, dass da ein AIDS-Test gemacht wird. Nicht weil sie wirklich befürchtet, sie hätte was, sondern weil sie immer ziemliche Panik baut und in den paar Tagen Wartezeit aufs Ergebnis wahrscheinlich kein Auge mehr zumachen würde

    Darf der Staat bzw. ein Unternehmen überhaupt einen HIV-Test verlangen???

    Wie verläuft eine Einstellungsuntersuchung für Beamte???

    Liebe Grüße,

    Martina

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Hallo Martina,

    eine Freundin von mir ist auch Lehrerin. Vor ihrer Einstellung ins Referendariat wurde von ihr neben dem obligatoischen Nachweis vom Gesundheitsamt auch ein polizeiliches Führungszeugnis verlangt. Ob auch ein HIV-Test dabei war, weiß ich jetzt nicht mehr, halte ich aber für durchaus möglich. Ich kann ja noch mal fragen.

    LG,
    Lilibeth

  3. #3
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Hallo Lilli,

    das wäre lieb, wenn Du mal nachfragen könntest
    Arbeitet Deine Freundin in einer bayrischen Schule???

    LG

    Martina

  4. #4
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo rosenrot ;-))

    ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, eher in einem gesundheitlichen beruf, als krankenschwester etc.

    Eigentlich glaub ich es nicht, weil ich mir nicht vorstellen könnte was es bringen sollte, da es ja wiederum diskriminierend wäre sie dann nicht als lehrerin anzustellen. Sie hat ja in diese sinne auch keinen "körperlichen" kontakt der irgendwie für die kinder gefährlich wäre falls eine HIV infektion vorliegt, wie zb. bei krankenschwestern etc.

    Ich kanns mir nicht vorstellen, aber guck doch mal in einer suchmaschine nach den beamtentests für bayern da findest du bestimmt was ;-))

    LG kerstin

  5. #5
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Also ich kann nur Auskunft über Baden-Württemberg geben, aber da wird definitiv kein HIV-Test gemacht. Bei der Untersuchung für's Gesundheitszeugnis wird man lediglich gewogen, gemessen, und es werden Sehtest und Hörtest durchgeführt und auch eine Urinuntersuchung. So ist's auf jeden Fall in BaWü!
    LG,
    Sunny (die das alles hinter sich hat)

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,683
    Hallo!

    Ich glaube, dass man zu einem AIDS-Test nicht "gezwungen" werden kann. Sowieso muss sie erst gefragt werden und ihre Einwilligung geben. Vielleicht sollte sie sich mal über ihre Rechte informieren.

    LG
    Chiquitita

  7. #7
    Registriert seit
    30.05.00
    Beiträge
    648
    Ich glaube schon, dass man einen AIDS-Test machen muss, bevor man verbeamtet wird... denn dann ist man ja praktisch unkündbar und der Staat müsste für einen zahlen, wenn man krank wäre. Ich bin aber nicht sicher, meine Eltern (beide Beamte)haben sowas in der Art behauptet.

  8. #8
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo!
    Mein Mann ist Beamter und hat keinen Aidstest machen müssen.(ist aber schon so 10 Jahre her, Niedersachsen)

    LG Mirja

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Anzeige
    Nein, meine Freundin arbeitet in Rheinland-Pfalz. Aber ich werde sie morgen mal fragen!

    LG,
    Lilibeth

Ähnliche Themen

  1. Die Supernanny hat Aids - Werbespot
    Von delete2 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.04.08, 15:09:49
  2. AIDS Test
    Von Exuser 20 im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.03.07, 13:43:23
  3. *** und Aids
    Von Lady B. im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.12.06, 16:53:42
  4. Aids und Hiv - HEAL ??
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.04.04, 13:50:24
  5. Aids-Test
    Von geri im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.11.03, 07:31:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •