Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Manieren...

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Manieren...

    Anzeige
    Apropos Handkuss...

    Was haltet ihr generell von “guten” Manieren? Erwartet ihr, dass euch ein Mann in den Mantel hilft oder die Türe aufhält usw?

    Mein Freund hilft mir IMMER in den Mantel und er steht im Restaurant auch auf wenn ich zurück zum Tisch gehe. Generell setzt er sich, vor allem in der Öffentlichkeit, erst nach mir hin. Er hat halt in Wien studiert.... aber einen Handkuss bekomme ich trozdem nie..

    Grundsätzlich mag ich es sehr. Allerdings ist es manchmal auch ein wenig befremdlich. Das liegt wohl daran dass ich früher immer mit eher “ungehobelten Burschen” zusammen war *lol*

    Was denkt ihr darüber? Und wie benimmt sich euer Freund/Mann denn so?

    Viele Grüsse
    Caroline


  2. #2
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich finde es nicht nur angenehm, wenn Mann mir die Tür aufhält. Eigentlich ERWARTE ich das. Die meisten Männer, die ich kenne (mein eigener, aber auch Kollegen), tun das auch selbstverständlich.
    Ich finde das auch nicht altmodisch, denn so weit geht die Emanzipation eben doch nicht, und in einer Zeit, wo "gute Manieren" eigentlich eher auf dem absteigenden Ast sind (uncool?), genieße ich so etwas auch.

    Steffi

  3. #3
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo mädels,

    alsoooo ich bin ziemlich altmodisch, erwarte zumindest wenn ich mal nicht grad zu aldi gehe *G* auch das mir ein mann die tür aufhält etc. ich achte aber auch selber auf gute manieren , z.b. bei tisch etc.

    Könnte aber sein das es daran liegt das ich von meiner mum ein buch habe "Das einmaleins des guten tons!" allerdings nicht das heutige sondern aus dem jahr 1964 ;-)) Ich liebe dieses buch und hab es als kind schon verschlungen und viel daraus gelernt.

    Vielleicht liegts aber auch daran das z.b. Audrey Hepburn und Jacki Kennedy für mich grosse idole sind, für mich eine der tollsten frauen überhaupt und mit heutigen damen ala Heike Makatsch etc. gar nicht zu vergleichen....

    Ist nur meine persönliche einstellung zu dem thema manieren aber wenn ich sehe wie manche jugendliche, eben auch mädchen, heute benehmen und rumlaufen krieg ich die krise!!
    Naja nun hab ich ja die chance das bei meinen kindern besser zu machen und gott sei dank sind mein mann und ich da mit der erziehung einer meinung!

    LG kerstin

  4. #4
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Hallo,

    also ich empfinde es auch als sehr angenehm, wenn ein Mann Manieren hat und mir z.B. die Tür aufhält oder in den Mantel hilft.
    Wenn jemand keine Tischmanieren hat, dann ist es sowieso aus!!

    LG
    Maus

  5. #5
    Registriert seit
    04.07.00
    Beiträge
    1,460
    tjaaa

    manieren können ja soo schön sein, leider kann man die immer seltener antreffen, für mich geht damit ein stück tradition verloren, aber leider kann man nicht nur danach gehen so nimmt man einen mann wahrscheinlich auch dann (so wie ich) wenn er darin nicht allzu bewandert ist...

    ich bin allerdings sehr streng erzogen(katholisches internat)und habe daher wahrscheinlich extrem viele dinge die vielleicht nicht mehr "modern" sind immer noch im kopf...

    LG
    Kim

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hallo,
    gutes Benehmen ist auch im Job wohl eine immer wichtigere Sache finde ich. Ich hab oft mit Lieferanten oder Kunden zu tun, manchmal muss man auch zusammen essen gehen und besonders schlechte Tischmanieren sind schon immer etwas heikel.
    Mein Chef z.B. isst furchtbar schnell und hängt dabei immer so über den Teller. Das ist schon ein bisschen peinlich, finde ich. Auch diese Sache mit dem Türe aufhalten und so hat er nicht so drauf...
    Neulich hat sich einer unserer Lieferanten bei einem gemeinsamen Abendessen fürchterlich betrunken, so dass er gar nicht mehr den Gesprächen folgen konnte. War auch extrem unangenehm. Dann hat er sich noch mit einem sehr feuchten Handkuss von mir verabschiedet...*schüttel*
    Leider bin ich mir nicht immer sicher in welcher Reihenfolge ich unsere Gäste begrüssen muss- gibts da noch gültige Regeln? Zuerst die Damen? Oder die älteste Person?
    eva

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Hallo,

    interessantes Thema

    Im Prinzip sehe ich es wie Ihr, ohne ein Mindestmaß an Manieren, Anstand und Rücksicht läuft das zwischenmenschliche Leben nur auf Sparflamme. ABER: Wir leben nicht mehr in den 50er Jahren, wo für Männlein und Weiblein insgesamt ein anderer Verhaltenskodex galt. Was ist schlimm an einer Heike Makatsch? Sie ist eine selbstbewußte, moderne und emanzipierte Frau, die eben ist wie sie ist. Ich finde es auch schön und richtig, wenn der Mann der Frau die Tür aufhält oder ihr die schweren Einkaufstaschen abnimmt, etc. Da ist mein Göttergatte zum Glück auch ganz altmodisch ! Trotzdem finde ich die alten Knigge-Bücher nicht so bindend, weil sich gesellschaftlich eben sooo viel geändert hat, und nicht immer nur zum schlechten! Beispielsweise das Thema Bezahlen. Ich finde es ehlich gesagt nicht so toll, dass es immer noch genügend Frauen gibt, die sich von Männern aushalten lassen und wie selbstverständlich erwarten, dass er immer und überall für sie bezahlt! Ich hatte mal eine Bekannte, die das von ihrem Freund (beide Studis) erwartet hat, obwohl beide finanziell auf dem selben Level waren. Die Beziehung ging unter anderen daran in die Brüche.

    LG,
    Lilibeth

  8. #8
    Registriert seit
    22.10.01
    Beiträge
    514
    ich bin mir manchmal gar nicht bewusst drueber, wie ich auf gute manieren stehe - solange mein gegenueber sie hat, jedenfalls nicht.

    gestern hatte ich mal wieder das gegentum: eine (geschaeftliche) verabredung in einem cafe. der gute mann blieb cool sitzen und schaute zu, wie ich mich aus meinem mantel schaelte... wie ich mein feuerzeug suchte... wie ich mich wieder in meinen mantel wurschtelte... und liess sich - tooootal emanzipiert - die tuer von mir aufhalten.

    nicht, dass es mir wichtig waere, rein koerperlich schaff ich all das allein

    den mann, mit dem ich bevorzugt ausgehe, hab ich - der fernsteuerung sei's gedankt - von der "öffne deiner beifahrerin zuerst die tuer"-pflicht befreit. dennoch: irgendwie steh ich auf das ganze zeugs *g*

    @mulle: alter geht immer vor schoenheit und chef auch *g* heisst: wo hierarchien greifen zaehlt im normalfall: den chef vor weiblichen untergebenen begruessen, den namen von untergebenen (wie sich das anhoert!) immer VOR dem namen des vorgesetzten nennen.
    wenn alle "gleichrangig" sind: "herr maier, frau mueller". es sei denn, herr maier ist 85 und frau mueller 35.

    lg
    kunter
    (die sich manchmal nach gutduenken in fettnaepfen suhlt )

  9. #9
    Registriert seit
    04.07.00
    Beiträge
    1,460
    tjaa

    das mit bezahlen ist so ne sache, wenn ich mit meinem freund ausgehe dann bezahlt immer er, allerdings muß man dazu sagen daß wir gemeinsame konten haben und es ja "unser" geld ist, allerdings muß ich zugeben dass es mir doch recht unangenehm wäre wenn der kellner im restaurant dann alles aueinanderrechnen müßte.. (in dem fall auch wozu..)


    LG
    Kim

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Anzeige
    @ Angel: nee, da hast Du recht, das Teilen der Rechnung ist megapeinlich. Ich finde es aber richtig, wenn mal der eine und ein anderes Mal der andere zahlt. In manchen Restaurants wird aber immer noch ganz automatisch und ungefragt dem Mann die Rechnung gereicht. Das soll nun nicht in eine Diskussion ausarten, wer, wann, wo und wieviel in einer Beziehung zahlen muß !

    LG,
    Lilibeth

    [Diese Nachricht wurde von Lilibeth am 16-01-2002 editiert.]

Ähnliche Themen

  1. Schlechte Manieren
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.05.02, 11:34:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •