Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57

Thema: RAUS AUS DEN SCHULDEN (oder so)

  1. #11
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Anzeige
    ABER das war wirklich wieder Freakzirkus vom Feinsten

  2. #12
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Ich kenne das Verhalten des Paares. Genauso haben sich viele Menschen verhalten, die ich in meinen Placement- und Beratungsgesprächen vor mir sitzen hatte. Die beiden waren richtig Lehrbuch reif - Klassiker gar: Das sind Verhaltensmuster bei Menschen, mir existenziellen Ängsten, die schon so tief gehen, dass sie verdrängt werden müssen bzw. schon extrem verdrängt wurden. Gleichzeitig löst dies Handungsunfähigkeit aus und auch diese Form der Abwehr, die schon fast aggressiv ist. Eigentlich tendieren die beiden schon richtig Depression; die brauchen eine ganz andere Hilfe im Vorfeld ehe es an die Schuldnerberatung geht.

    Ich habe es nicht bis zum Schluss gesehen. Wie ging es denn weiter?

    LG, Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  3. #13
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    @Anke, in einer anderen Sendung war da eine Mutter, bei der ich dir mit Depression und Handlungsunfähigkeit Recht geben würde. Sie konnte sich schon seit Jahren z.B. nicht mehr überwinden, ihre Post zu öffnen, wusste daher auch gar nicht, was ihre Schulden so machten.
    Sie hatte sichtlich Angst, das Ganze überhaupt mal nachzurechnen.

    Die beiden Herrschaften gestern machten doch aber eher den Eindruck, dass sie ganz genau wussten, wann sie sich wo verschulden - es trotzdem tun und dann vom Fernsehen erwarten, dass es sie unverschuldet da wieder rausbringt.
    Nach Existenzangst sagen die mir überhaupt nicht aus mit drei Fernsehern, vier Playstations, einem Gartenteich plus Festzelt in Planung usw.

    Zum Schluss behauptete die Mutter dreist, es wäre noch kein Jobangebot parat gewesen, worauf Herr Zwegat sich erlaubte, sie mit ihren zwei Absagen zu konfrontieren.
    Daraufhin verließ sie das Zimmer, ihr Mann hinterher, und niemand redete mehr mit Herrn Zwegat. Er musste tatsächlich unverrichteter Dinge abziehen.
    These violent delights have violent ends.


  4. #14
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Boah, ich habe die GEHASST! Wie kann man so dumm und ignorant sein?? Mein Freund und ich hätten der am liebsten durch den Fernseher in ihren A**** getreten.

    Was haben die denn erwartet??

    Und wie sie immer alles besser wusste als der Berater, der Zahnarzt, die Frau die ihre Bewerbung durchgeschaut hat. SOOOO DUMM!!! Hoffentlich hat sie hinterher eine fette, schmerzhafte Wurzelbehandlung bekommen damit sie merkt das man Zahnärzten vielleicht doch glauben schenken sollen.

    Oder beim Vorstellungsgespräch " die Firma AZT sagt mir gar nichts", Antwort: "äh, ja, das glaub ich ihnen, wir heissen ATZ". Brüll.

    Ohne Worte. Den befürchteten sozialen Abstieg haben sie jetzt auch allein geschafft, denn wenn deren Freunde und Nachbarn sehen wie DUMM die sind......

    Oh mann, jetzt bin ich wieder in Rage....

  5. #15
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Ich sagte auch sie "tendieren"... und doch ist es so, dass sie Existenzangst haben, auch wenn das in ihren Verhalten für Außenstehenden nicht sichtbar wird. Ich habe in meiner Freibberuflichkeit mit über 4000Menschen gesprochen. Das Verhalten der beiden ist fast schon normal für diese Problematik. Andere Menschen reagieren massig übermotiviert (was auch zu nix führt), andere machen einen auf superstark (um nach außen hin das Problem zu vertuschen), andere werden krank usw.usf. und wiederum andere (viele) reagieren genau so. Da muss was ganz anderes passieren als die Geduld zu verlieren.

    Z.B, gab es seitens des Berater nicht einen für mich erkennbaren Ansatz einen positiven Verstärkung. Solche Menschen in solchen Situationen brauchen erstmal wieder Selbstwertgefühl und das beginnt meistens indem man lobt (auch wenn wir in dem Bericht nichts lobenswertes sahen). Der Berater ist es schlicht falsch angegangen und darauf haben die beiden komplett dicht gemacht - v.a. sie (diese Mundwinkel)

    LG, Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  6. #16
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    @Anke, meinst du jetzt loben im Sinne von "Haben Sie aber eine schön eingerichtete Wohnung!", oder ähnliches? Um einfach am Anfang mal was Positives zu sagen, sprich eine gute Stimmung herzustellen?

    Das stimmt schon, Herr Zwegat geht da immer durch wie die schlimmste "Frauentausch"-Mutti, die eigentlich bei der anderen Familie alles nur schrecklich findet. Darüber freut sich niemand.

    Wahrscheinlich ist es einfach "seine Masche", die Leute erst mal zu erschrecken und aufzurütteln - und ihnen natürlich zu sagen, dass sie selbst an ihrer Misere schuld sind (wenn es so ist, wie in diesem Fall).

    Was für eine Hilfestellung hätten sie denn bekommen müssen? Bzw. was meinst du, worauf sie positiv reagiert hätten?
    These violent delights have violent ends.


  7. #17
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Bei solchen Menschen wäre es für mich sehr schwer, noch irgendwo etwas positives rauszuziehen Ich versteh ihn.

  8. #18
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    z.B. Silke, dass Ihre Kinder in Vereinen sind. Das ist doch eine Form von erzieherischer Förderung. Ich meine nicht den Lob der materiellen Dinge. Es gibt immer was, dass ein Lob wert ist.

    Isis, ich verstehe Dich auch Aber wenn man ein Ergebnis, in diesem Falle Verhaltensänderung, bewirken will, kommt man so nicht weiter. Leicht fiel mir das früher auch nicht. Aber es gehört zur Professionalität Sympathie und Nicht-Sympathie außen vor zu lassen.
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  9. #19
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Original geschrieben von SiGuenther
    [B
    Was für eine Hilfestellung hätten sie denn bekommen müssen? Bzw. was meinst du, worauf sie positiv reagiert hätten? [/B]
    z.B. ihre beruflichen Erfahrungen positiv würdigen und herausarbeiten welche beruflichen Alternativen sie hat. Dazu gehört Fähigkeiten und Fertigkeiten herauszuarbeiten (allein das hinterlässt positive Spuren). Erst wenn das gemacht wurde, Bewerbungen schreiben und selbst suchen lassen. In jedem Fall Selbstwertgefühl steigern, denn das liegt bei der Frau ganz unten in der Schublade. Der Berater sollte Ich-Botschaften aussenden und Wendungen wie "sie müssen" und andere Bedrohlichkeiten auslassen. Alternativen anbieten im Sinne "was wäre wenn". Fragestellungen so formulieren, dass sie zur Selbsterkenntnis führen. Keineswegs einfach nur Dinge vorsetzen... usw.usf. (Ein Kinderspiel wäre es trotzdem nicht )
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  10. #20
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Anzeige
    Vielleicht sieht sich Herr Zwegat da auch einfach nicht für zuständig? Er ist ja Schuldnerberater und kein Karrierecoach oder Supernannerich.

    Die Dame gestern hätte ihm wahrscheinlich vorher sagen sollen, dass ihre Bewerbungsunterlagen nichts taugen und sie außerdem von irgendwo her noch so ein richtig schlechtes Zeugnis hat.

    So wie es sie es dargeboten hat, machte es tatsächlich einach nur den Eindruck, als wolle sie nicht arbeiten.

    Vielleicht sollten sie noch ein paar mehr Instanzen in die Sendung einbinden, Schuldnerberater reicht nicht.
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Raus aus den Schulden 234.08
    Von Krisja im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 30.04.09, 20:49:26
  2. Raus aus den Schulden 07. Mai 2008
    Von Kassandra im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.05.08, 21:53:30
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.06.05, 14:49:57
  4. Mandeln raus-Vollnarkose ja oder nein???
    Von mirinchen im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.03.03, 00:39:42
  5. Weissheitszaehne raus - mit oder ohne Narkose?
    Von froeschchen im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.11.02, 20:36:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •