Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: private Zusatzversicherung - lohnt sich das?

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029

    Standard private Zusatzversicherung - lohnt sich das?

    Anzeige
    Hallo,

    bevor ich mich nächste WOche durch einen kaufkräftigen Vertreter beraten lasse, wollte ich hier ein paar neutrale Meinungen einholen...

    Ich will schon seit Jahren in die Privatversicherung, aber dümple immer noch als freiwillig Versicherte rum. Ich habe da einfach Schiss vor den Kosten im Alter, den VOrschusszahlungen und so... also der ENtschluss steht: ich bleibe gesetzlich.

    ABer demnächst stehen einige Renovierungen meiner Zähne an - auf jeden Fall müssen bald 2 Zähne raus, ich brauche Brückenund Kronen und will auch im Frontbereich bissl verschönern lassen (vielleicht auch übekronen oder am liebsten Veneeers)

    Lohnt sich da denn eine Zusatz-KV, übrnehmen die dann deutlich mehr???

    Wer sich auskennt bitte vortreten!

    Lieben Dank
    Jana

  2. #2
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Hallo Jana,

    diese Frage kam ich letztens schonmal auf. Über die Suche müsstest du mehr Infos finden.

    Ich habe eine Zusatzversicherung. Für ca. 13 €/Monat zahlt die Versicherung alles, wo ich zuzahlen müsste (Heilmittel, Sanitäs- und Verbandskram, Transport), Brille bis 100 €/Jahr und bei den Zähnen:
    Die Zuzahlung zu den Sachen, die die gesetzl. KV anerkennt, übernimmt meine Zusatzversicherung. Letzten Monat habe ich eine Krone für einen Schneidezahn bekommen. Die Kosten für die Kassenleistung wären bei ca. 360 (?) Euro gelegen, die Kasse hat ca. 180 € übernommen und von meiner Zusatzversicherung habe ich 180 € bekommen. Da ich aber Extras (Vollkeramik, kein Metall) wollte, musste ich noch extra was drauflegen. Aber selbst sowas lässt sich - gegen einen höheren Versicherungsbeitrag - versichern


    Ach, und wenn ich die Versicherung 1 Jahr lang nicht in Anspruch nehme, bekomme ich 3 Monatsbeiträge zurückerstattet.

    lg
    Struppi

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029
    Na das klingt ja nihct schlecht...
    Was mich stört ist diese Verankerung mit der gesetzlichen KV... nur was die übernehmen, da legt die private Zusatz dann noch was drauf... hmmm, vielleicht gibt es das ja auch ungebunden.

    Musstest Du einen Status vom Zahnarzt vorlegen?
    Liebe GRüße
    Jana

    P.S.: die Suchfunktion nutze ich auch gleich mal :-)

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo,

    ich habe auch eine private Zusatzversicherung (Zahnersatz, 2-Bett-Zimmer und Chefarztbetreuung im KH) und das ist mir schon lieber so.
    Die letzten Jahre hat es sich eigentlich nicht gelohnt, weil es weder KH-Aufenthalte noch größere Zahnsanierungen gab, aber sicher ist sicher.

    @ Jana

    Wegen Deiner anstehenden Zahnsachen würde ich mich aber erkundigen, ob das wirklich übernommen werden würde.
    Falls das alles schon zahnärztlich erfasst wurde, bin ich nicht sicher, daß die private Zusatzversicherung das übernimmt, kann mich aber auch täuschen.

    (zumindest ist es bei KH-Tagegeld so, daß man das nur kriegt, wenn das "Problem" nicht schon ein paar Jahre bekannt ist, also man z.B. schon immer Knieprobleme hatte und weiß, das das irgendwann nochmal operiert werden muss - für diesen KH-Aufenthalt würde man kein Tagegeld bekommen)

    vg, sharkzzz

  5. #5
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,993

    Standard Re: private Zusatzversicherung - lohnt sich das?

    Original geschrieben von Jana
    ABer demnächst stehen einige Renovierungen meiner Zähne an - auf jeden Fall müssen bald 2 Zähne raus, ich brauche Brückenund Kronen und will auch im Frontbereich bissl verschönern lassen (vielleicht auch übekronen oder am liebsten Veneeers)
    So einfach ist das nicht mit einer Zusatzversicherung, "denn würde es ja jeder so machen...". Die Versicherung holt sich vorher Informationen beim Zahnarzt ein, in den Klauseln z. B. steht du musst erst mind. vorher 2 Jahre eingezahlt haben....

    Frag doch mal deine gesetzliche Versicherung welche Zusatzversicherung die empfehlen, da entfällt denn bei Rahmenverträgen manchmal die Wartezeit.

    Hansi

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029
    Huhu,

    nee also zahlärztlich erfasst ist das noch nicht... ich habe halt unten eine Bckenzahllücke und die beiden benachbarten Zähne links und rechts tun jetzt öfter mal weh und sehen auch arg demoliert aus - deshalb denke ich da kommt was. Und wenn die raus müssten hätte ich eine Lücke von 2-3 Zähnen, die kann dann so natürlich nicht unersetzt bleiben. ABer wie gesagt, erfasst ist es nicht.
    zudem wil ich einiges kosmetisches machen lassen.

    Ich will auch nur einen Zahnzusatzversicherung... KH-Tagegeld braucht man doch nur wenn man selbstständig ist, also Verdienstausfall hat. Und Einzel-oder Zweibettzimmer würde ich im Fall des Falles selbst zahlen, kostet nicht die Welt.

    Na ich bin ja mal gespannt, ws mir der Vertreter nächste Woche erzählen wird.
    Kann man da eigentlich offen sein, also sagen dass man da bald gerne was machen lassen würde und so... oder hält man da besser den Ball flach?

    LG Jana

  7. #7
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ich würde lieber nichts sagen, so offen kann man meist nur bei Vertretern, die man gut kennt, sein.

  8. #8
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,993
    Also die fragen schon nach Lücken und demolierten Zähnen und meine Meinung ist, das bringt nichts bei Versicherungen zu schwindeln, es kommt raus. Die Versicherung zahlt dann garnichts und bei "Ehrlichkeit" zahlt sie evtl. 1/4 oder 1/2 manchmal aus Kulanzgründen.

    Die fragen auch, wann du das letzte Mal beim Zahnarzt warst und viele Versicherungen verlangen auch einen "Zahnspiegel".

    So wie du das beschreibst ist das ja eine Prozedur die bestimmt 3000 Euro kosten wird und ich glaube nicht, dass die Kasse nach 6 x Zahlung á 12 Euro dort willenlos die Hälfte trägt.

    Vielleicht musst du deine Zähne ja auch garnicht voll sanieren, evtl. reicht für ein Übergang von 2 Jahren ja auch Zementfüllungen und dann könntest du ja nach 2 Jahren die Zusatzversicherung nutzen und richtig angreifen mit Gold oder Keramik oder Brücken.

  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    @Jana: nein, der Zahnstatus wurde vorher nicht festgehalten. Es gibt aber eine gewisse Wartezeit (ich glaube, es waren bei mir 6 Monate). Wenn du also jetzt schon mehr oder weniger akute Probleme hast, wird es wohl wahrscheinlich nicht mehr reichen...


    lg
    Struppi

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029
    Anzeige
    Ich hab grad mal gegoogelt und bin da auf eien Zahnklinik in Bulgarien gestossen, die haben 2 beispielrechnungen auf ihrer hp da fällt man glatt um. Bestimmt günstiger als die Kosten hier in D MIT Zusatz-KV. Ich göaube ich werde eher über sowas nachdenken.
    Denn ich denke auch die Zusatz-KV's werden nihct einfach willenlos so hohe Rechnung zahlen, alles übernehmen die ja auch nihct und schon gar nicht voll.

    LG Jana

Ähnliche Themen

  1. MAC aktuell - was lohnt sich?
    Von Maureen im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.12.05, 15:36:40
  2. Private Zusatzversicherung
    Von katjastern im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.04, 21:24:14
  3. Lohnt es sich?
    Von Blabla im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.03, 12:05:32
  4. lohnt sich...
    Von fille im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.02, 08:43:05
  5. Lohnt sich...
    Von rowlf im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.01, 00:19:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •