Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: wer von euch hat ein wasserbett?

  1. #1
    Registriert seit
    22.10.01
    Beiträge
    514

    Standard wer von euch hat ein wasserbett?

    Anzeige
    ich moechte mir gern eins kaufen, aber wenn man 3 fachhändler fragt, kriegt man 4 meinungen *grmpf*

    der eine raet unbedingt zu einem hochberuhigten, der andere zu einem UNberuhigten, dann wieder heisst es, es waere nichts zum regelmaessig-drin-schlafen (also als "ausschliesslichkeitsbett").

    ich hab ne katze... ist das ganze krallenfest? und: was ist eigentlich mit dem wasser im hinblick auf die tatsache, dass es ja nicht grad gesund sein soll, auf wasser(adern) zu schlafen?

    fragen-ueber-fragen

    liebe gruesse,
    kunter

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.01
    Beiträge
    569
    Hi Kuntergrün,
    ich/wir haben seit ca. 8 Jahren ein Wasserbett und ich möchte nie wieder was anderes! Zur richtigen Auswahl solltest Du vorab einige Entscheidungen treffen:
    1. Schläfst Du alleine oder seid Ihr zu zweit? Wenn Du Dein Bett alleine nutzt, kannst Du Dir einfach ein Bett in gewünschter Matratzenbreite aussuchen.
    Wenn Ihr zu zweit seid, solltet Ihr ein System mit getrennten Matratzen wählen, weil der leichtere Partner durch die Wasserverdrängung enteder auf den schwereren Partner zu- oder aus dem Bett herausrollt. Außerdem kann mit getrennten Matratzen jeder seine gewünschte Wassertemparatur auswählen. Es entsteht zwischen den Matratzen übrigens keine spürbare "Besucherritze".
    2. Möchtest Du ein Hard- oder Softside-Bett?
    Hardside: Die Wassermatratze liegt in einem (verkleideten) Holzrahmen. Diese Bettvariante ist preiswerter, der Austieg aus dem Bett ist aber etwas unkomfortabler, weil man im Sitzen die harte Kante deutlich spürt.
    Softside: Die Wassermatratze liegt in einer Schaumstoff"wanne", das Ganze ist dann noch einmal mit Stoff bezogen. Diese Bettvariante ist teurer, aber viel bequemer. Diese Matratzen kann man komplett in ein vorhandenes Bettgestell integrieren, wenn man möchte.
    3. Möchtest Du "Seegang" oder ruhig liegen?
    Es gibt verschiedene Beruhigungsstufen, am besten ist da ganz einfach Probeliegen. Wir haben ein zu 90% (glaube ich) beruhigtes Bett, das heißt, dass das Nachschwingen ca. 3 Sekunden lang anhält. Es gibt glaube ich noch 70% und 50% Beruhigung, bin mir aber nicht mehr sicher. Softside-Betten sind im Allgemeinen eher ruhiger als Hardside-Betten.
    Wasserbetten haben viele Vorteile, z.B. liegt die Wirbelsäule immer ziemlich gerade. Ich habe nie Rückenschmerzen und bin morgens sehr entspannt. Beachten muss man dafür, dass die richtige Wassermenge eingefüllt ist, das bestimmt Deine Liegeposition. Die Wassermenge muss auf Dein Körpergewicht eingestellt sein.
    Sehr angenehm ist, dass das Bett immer so warm ist, wie Du es möchtest. Im Winter schlafe ich in einem 33 Grad warmen Bett, das ist toll!
    Allerding gibt es auch Nachteile:
    Durch das Gewicht kann man sich nicht mehr so einfach im Möbel-Umstellen üben. Soll das Bett woanders hingestellt werden, muss das Wasser ´raus.
    Der Stauraum unterm Bett fällt weg, hier steht jetzt der Unterbau, der das Gewicht des Bettes gleichmäßig auf die Bodenfläche verteilt. Das Gewicht ist pro Quadratmeter übrigens nicht höher als das eines Kühlschrankes, deswegen also keine Panik.
    Wo wir schon beim Kühlschrank sind: Der Stromverbrauch ist ähnlich hoch, ein Wasserbett kostet!
    Einmal im Jahr muss Anti-Algen-Zeug in das Wasser gefüllt werden, macht man das nicht, setzen sich Algen am Kunststoff ab und zerstören das Bett.
    Das Bett muss regelmäßig entlüftet werde. Wenn Du ein gluckern unter Dir hörst, hat sich eine Luftblase gebildet und die muss raus.
    Zu Deiner Katzenfrage: Hier kann ich nur vom Softside-Bett (das ja noch mit Stoff bezogen ist) sagen: Kein Problem! Unser Bett hat 2 Katzen und 2 Hunde ohne Schwierigkeiten überstanden.
    Zu Wasseradern kann ich Dir leider nichts sagen, aber das Wasser unter Dir ist ja keine fließende Ader?
    Das wichtigste bei der Auswahl bleibt ganz einfach das Probeliegen. Lass Dich nicht von einem Verkäufer drängen, ein gutes Wasserbettengeschäft lässt Dich / Euch so lange Ihr wollt auf einem Bett "Probelümmeln". Probiere dabei auf jeden Fall Deine bevorzugte Schlafposition aus und versuche herauszufinden, welche Beruhigung beim Umdrehen und Bewegen für Dich angenehm ist.

    hdh?
    Liebe Grüße
    Jutta

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.01
    Beiträge
    514
    und WIE das hilft!!!

    danke fuer deine ausfuehrliche antwort. sooo viel muehe. hach. aber es hilft mir wirklich.

    die tendenz bei mir ging zu einem softside-bett, weil es einfach insgesamt angenehmer ist, finde ich. du hast mich darin noch bestaetigt. und: logisch, wenn ueber der folie noch der schutzbezug ist, gehen katzenkrallen sicher nicht durch.

    das mit dem moebelumstellen oder vielmehr dem nicht-moebelumstellen ist ein aspekt, an den ich noch gar nicht gedacht hab. da ich in absehbarer zeit noch mal umziehen muss bietet es sich fast an, das bett erst nach dem umzug anzuschaffen. *seufz*

    danke nochmal und lg
    kunter
    (die widdermaessig immer alles soo-fort haben will)

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.01
    Beiträge
    569
    Hi kuntergrün!
    Ja, an das Nicht-mehr-Umstellen musste ich mich auch gewöhnen, ich liiiebe Umräumen !
    Ist vielleicht wirklich besser, erst den Umzug abzuwarten, auch wenn´s schwerfällt. Aufbau des Bettes (relativ aufwändig!) und Anweisung zur Pflege und "Wartung" (ist nicht ganz unwichtig!) sollten übrigens im Preis enthalten sein, wenn möglich auch die jährliche Erinnerungs-Postkarte zum Anti-Algen-Zeug-Nachfüllen.
    Bei unserem Wasserbettenladen hatten wir sogar die Möglichkeit 30 Tage zu testen, völlig kostenfrei, danach haben wir erst gekauft. Toller Service, finde ich.
    Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Neuanschaffung, ich hab´s nie bereut!

    Liebe Grüße
    Jutta

  5. #5
    Registriert seit
    22.10.01
    Beiträge
    514
    hallo, jutta

    na, das mit dem 30-tage-testen ist natuerlich das beste, was einem passieren kann. super-kundenservice.

    nur frag ich mich: habt ihr jetzt 30 tage in einem moebelhaus genaechtigt oder wie laeuft das? ich meine, das bett bei nicht-gefallen wieder (benutzt) abbauen und -transportieren zu muessen ist ja doch ein gewisses risiko. hm. andererseits... spricht eigentlich dafuer, dass die hersteller sich ihrer sache ziemlich sicher sind.

    apropos: koennt ihr einen hersteller empfehlen? oder nehmen die sich nix?

    lg
    kunter

  6. #6
    Registriert seit
    09.01.01
    Beiträge
    569
    Anzeige
    Hi kunter!
    Ja, das war doof, jeden Abend um 20:00 Uhr ging das Licht aus und die Fernseher und Bücher in den Regalen waren auch nur Attrappen. Morgens um 5:00 dann schon die Putze und ab 9:00 dann sooo viele Leute. Harter Monat.
    Nein, netterweise wurde das Bett natürlich in unserem eigenen Schlafzimmer aufgestellt. Und ich denke auch, dass der Hersteller bzw. der Verkäufer (eben das Wasserbettengeschäft) sich ziemlich sicher sein kann, dass 90% oder mehr aller Probeschläferkunden "ihr" Bett dann auch tatsächlich kaufen.
    Wir habe ein Bett von einer kanadischen Firma, deren Name mir nicht mehr einfällt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich von Herstellern keine große Ahnung habe. Außerdem ist der Kauf auch schon ca. 8 Jahre her. Ich weiß nur noch, dass uns dieser Hersteller empfohlen wurde, weil er zur Beruhigung des Bettes kein geschweißtes Kammersystem benutzt. Der Vorteil daran ist, dass in der Folie so wenige Schweißnähte wie möglich sind, um damit eventuelle Schadstellen zu vermeiden. In unserem Bett wird die Beruhigung durch einige Vlies-Schichten und Styropor-Kügelchen erreicht. Aber das ist eben ein schon 8 Jahre altes Bett und die Entwicklung geht natürlich auch hier weiter. Allerdings erscheint mir der Grundsatz "je weniger Schweißnähte, umso besser" immer noch sehr sinnvoll. Damals hieß es noch Finger weg von deutschen Herstellern, weil die noch nicht so viel Erfahrung hatten, in Deutschland waren Wasserbetten noch nicht so populär. Wie´s heute ist, keine Ahnung... sorry.
    Liebe Grüße
    Jutta

Ähnliche Themen

  1. Welche Werbung nervt euch oder hat euch genervt?
    Von Cassie1984 im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.10.13, 19:31:20
  2. Wasserbett
    Von Mela1973 im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22.02.08, 21:13:16
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 11:29:41
  4. Off-Topic: Wasserbett:-)
    Von Melli77 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.04, 18:46:15
  5. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.12.00, 16:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •