Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Schilddrüse - zu welchem Arzt?

  1. #11
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,519
    Anzeige
    Ich befrüchte einfach, daß es bei einem Hausarzt genau so abläuft, wie Du es beschrieben hast.
    Laborwerte angucken, bisschen mit Tabletten rumdoktern und das war's.

  2. #12
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Milla, mein Mann hat drauf bestanden, das der HA in zum Endokrinologe (schreibt man das so?) überweisen lassen hat

    Alles Gute!
    +


  3. #13
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    Naja, bisschen mit Tabletten rumdoktern ist das nicht wirklich. Unterfunktion der Schilddrüse bedeutet, das die Schilddrüse selber nicht genug Hormone produziert. Und die bekommt man dann durch Tabletten eben künstlich. Wenn dann die Werte stimmen, ist alles OK. Es gibt mehrere Werte, die nicht ok sein können.So kann es sein das die Schilddrüse wächst, weil sie bemüht ist die Hormonproduktion abzustimmen, dann kommt es zu Kropfbildung. Da gibts dann zusätzlich Jodtbl. Meist eine Kombitbl. Ich hab meine Tabletten nach der 1. OP nicht regelmäßig genommen, es haben sich Knoten gebildet, die dann operativ entfernt wurden. Die Schilddrüse wurde bis auf einen kleinen Stummel entfernt. Die Hormone nehme ich Tablettenform, und wenn ich das weiterhin regelmäßig tu, dann wächst die Schilddrüse nicht wieder. Ich lebe also quasi fast ohne eigen Schilddrüsenhormone und es geht mir prima. Ich denke der Facharzt muß auch erst mehrmals Blut abnehmen um Dich optimal einzustellen. Lass mich wissen, wenn es anders ist.
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

  4. #14
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,608
    Ich würde auf jeden Fall zu einem Endokrinologen gehen. Bei uns in der Familie gibt es eine Häufung von Schilddrüsenkrankheiten. Wenn man Pech hat, messen die Ärzte jahrelang nur das TSH, was aber auch noch "normal" sein kann, wenn die Fehlfunktion schon längst da ist. Nur bei einer Kontrolle von fT3 und fT4 kann man sicher sein.

    Außerdem sollte vielleicht mal ein Antikörpertest gemacht werden. Wenn die Unterfunktion durch eine Hashimoto-Thyreoitis kommt (Autoimmunkrankheit), sollte nämlich auf gar keinen Fall Jod gegeben werden.

  5. #15
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    blut abnehmen und so geht beim hausarzt.


    dann untersucht es der radiologe- meine ich
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  6. #16
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Die meisten Endokrinologen können Ultraschall oder Szintigramm bei sich in der Praxis machen, dazu braucht man erst mal nicht zum Radiologen.

    Außerdem kann dieser wiederum keine Hormonbehandlung empfehlen, ich würde das für einen Umweg halten.
    These violent delights have violent ends.


  7. #17
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Original geschrieben von daughty
    Wenn man Pech hat, messen die Ärzte jahrelang nur das TSH, was aber auch noch "normal" sein kann, wenn die Fehlfunktion schon längst da ist. Nur bei einer Kontrolle von fT3 und fT4 kann man sicher sein.

    TSH, T3, T4 gehören zusammen und werden routinemäßig eigentlich auch immer zusammen gemacht. Ein einzelner Wert hat doch gar keine Aussagekraft. Und wenn irgendwas auffällig ist, wird weiter geschaut, woran es liegt (z.B. durch Szinti beim Radiologen). Wenn die Diagnostik abgeschlossen und die Therapie klar ist (also z.B. Tabletten), kann das auch der Hausarzt machen.

    lg
    Struppi

  8. #18
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Original geschrieben von SiGuenther
    Die meisten Endokrinologen können Ultraschall oder Szintigramm bei sich in der Praxis machen, dazu braucht man erst mal nicht zum Radiologen.

    Außerdem kann dieser wiederum keine Hormonbehandlung empfehlen, ich würde das für einen Umweg halten.
    ja stimmt.
    bei mir war es so, weil der allgemeinmediziner die hormonbehandlung gemacht hat.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  9. #19
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,608
    Original geschrieben von Struppi


    TSH, T3, T4 gehören zusammen und werden routinemäßig eigentlich auch immer zusammen gemacht. Ein einzelner Wert hat doch gar keine Aussagekraft. Und wenn irgendwas auffällig ist, wird weiter geschaut, woran es liegt (z.B. durch Szinti beim Radiologen). Wenn die Diagnostik abgeschlossen und die Therapie klar ist (also: Tabletten, OP usw.), kann das auch der Hausarzt machen.

    lg
    Struppi
    Bei mir wurde eigentlich immer nur TSH gemacht. Ich hab einmal fT3 und fT4 bekommen und mußte drauf drängen. Ich lasse mir die Laborberichte immer mitgeben, da steht das ja immer alles drauf.

  10. #20
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Anzeige
    @Struppi, es ist allerdings weit verbreitet, dass der T3-Wert nicht genommen wird. Das Krankenhaus, in dem meine Kollegin wegen des Schilddrüsenkrebses behandelt wurde, DARF diesen Wert sogar nicht nehmen. Dafür muss sie immer extra vorher zu ihrer Hausärztin.
    Da blicke noch einer durch ...
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. zu welchem arzt wegen schilddrüse
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.04.08, 08:10:56
  2. Zu welchem Arzt bei Problemen (Arbeit)
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.07, 14:42:04
  3. noch mal schilddrüse
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.07, 01:03:09
  4. Ist das die Schilddrüse??
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.03.03, 15:52:45
  5. Zu welchem Arzt??
    Von Brauny im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.11.02, 23:51:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •