Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Schilddrüse - zu welchem Arzt?

  1. #1
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516

    Standard Schilddrüse - zu welchem Arzt?

    Anzeige
    Ich hab eben per Telefon erfahren, daß meine Schilddrüsenwerte wohl eine leichte Unterfunktion aufzeigen. Geh jetzt natürlich in der Praxis vorbei, um mir das mal erklären zu lassen.

    Finde ja schon mal spaßig, daß das Blutbild quasi nur gemacht wurde, weil ich das unbedingt wollte, da mir meine ständige Müdigkeit und das Zunehmen der letzten Monate schon arg komisch vorkam.

    So nun überlege ich, ob ich mit dem Problemchen (scheint wohl noch kein ausgewachsenes Problem zu sein) beim Hausarzt gut aufgehoben bin. Klar kann der Tabletten verschreiben. Aber sollte ich mich vielleicht darum kümmern, das alles auch bei nur kleiner Unterfunktion (kenne die Werte ja noch nicht) von einem Spezialisten durchchecken zu lassen? Und falls ja, zu wem geht man da?

    Würde mich über kompetente Antworten und Eure Erfahrungen sehr freuen!

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich glaube, da wäre ein Internist das Richtige....lasse mich aber gern korrigieren
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Der entsprechende Facharzt ist der Endokrinologe, also der Drüsenspezialist.

    Manche Internisten haben eine Fortbildung in die Richtung und können auch richtig gut sein. Aber wenn schon, denn schon
    These violent delights have violent ends.


  4. #4
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    Also das kann eigentlich jeder normale Hausarzt. Blut abnehmen, auswerten, Tabletten verschreiben. Am Anfang wird öfter Blut abgenommen, weil ja erst mal die richtige Dosis an Schilddrüsenhormonen gefunden werden muß, du wirst also "eingestellt". Dann nur noch regelmäßig alle halbe Jahre zur Kontrolle. Das war´s. Brauchst Du wirklich keinen besonderen Arzt für. Ich habe 2 Schilddrüsen OPs hinter mir, nehme seit Jahren Tabletten und auch meine 8 Jährige Tochter hat Unterfunktion und wird mit von meinem Hausarzt behandelt.
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @sanne, da hast du es aber mit einem überqualifizierten Hausarzt zu tun und Glück gehabt.

    Wenn man die einschlägigen Schilddrüsenforen mal mitliest, ist der Tenor, dass unfähige Hausärzte eben keine anständige Diagnose bzw. Auswertung der Werte leisten können und schon gar nicht die Patienten richtig einstellen.

    Mein Hausarzt war damals so bescheiden, sein Unwissen zuzugeben und mich gleich an einen Spezialisten weiterzureichen. Dafür sei ihm an dieser Stelle ganz herzlich gedankt!

    Ich würde Schilddrüsenauffälligkeiten niemals einen Hausarzt überlassen.
    These violent delights have violent ends.


  6. #6
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    Nachtrag:

    http://www.netdoktor.de/krankheiten/...n-symptome.htm

    hier findest Du alles was Du wissen mußt. Mehr erzählt Dir Dein Arzt auch nicht. Sollte es anders sein, ich bin lernfähig.

    Mach Dir keine Sorgen, Schilddrüsenerkrankungen gehören zu den meist verbreiteten, haben so viele Leute, kann man Steinalt mit werden. Nur bei Kindern ist es kritisch, wenn es nicht behandelt wird, kann zu Minderwuchs und Schwachsinn führen.
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

  7. #7
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    @SiGuenther


    Ich denke mein Arzt ist nicht überquaifiziert, nun, er ist schon ein guter Arzt, sonst wär ich nicht bei ihm, aber überqualifiziert, nööö, denke nicht.

    Selbst mein Nephrologe, der mir regelmäßig Blut abnehmen läßt achtet mit auf meine schilddrüsenwerte und hat dann festgestellt, das ich höher dosierte Tabletten brauche. Das heißt jetzt nicht, mein Hausarzt hat es nicht erkannt.Hat mit den Medikamenten zu tun, die ich jetzt noch zusätzlich nehmen muß. Ich gehe schon regelmäßig zu Kontrolle, aber da ich vor 11/2 Jahren an den Nieren erkrankt bin, lass ich die Werte auch gleich immer vom Nephrologen mit bestimmen. Warum sollte ich mich ständig anzapfen lassen, so schön ist das denn nun auch nicht.

    Kenne niemanden, der wegen Schilddrüse einen Spezialisten aufgesucht hat.
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

  8. #8
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    Hab ich grad gefunden:

    Schilddrüseninitiative Papillon
    Website der Schilddrüseninitiative Papillon

    www.schilddruese.de


    Da steht unter anderem , das vom 23.-27.April bundesweit in ca 10 000 Hausarztpraxen die Papillon-Schilddrüsenwoche stattfindet.

    Also müssen die doch alle irgendwie Ahnung haben.Denke ich.
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

  9. #9
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Naja, ich schätze mal, daß mir mein Hausarzt gleich genau das erzählt, was ich eben auch fein im Netz nachlesen konnte. Der kann eben auch nicht von allem super Ahnung haben und ich hasse es, wenn ich nach einem Arztbesuch genau so viel weiß wie vorher durch Eigeninformation. Aber vielleicht werde ich auch eines besseren belehrt.

    Ich tendiere aber dazu, zu einem Spezialisten zu gehen. Auf Rumdoktern hab ich keine Lust, ich will nicht, daß sich da was verschlechtert.
    Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, daß sich das gut handeln lässt, aber das scheint ja nun auch nicht wirklich immer der Fall zu sein, laut diverser Foren.

    Leider macht mir die Aussage "das haben viele wird schon" nicht wirklich Mut. Im Gegenteil und wenn ich den Mist schon habe, dann soll da jemand ran, der sein Handwerk versteht

    Mal abwarten, was nach dem Gespräch gleich rauskommt.

  10. #10
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    Anzeige
    Ich wollte Dir auch nicht ausreden, zum Spezialisten zu gehen. Wollte Dir nur die Angst nehmen. Lass mich bitte wissen, was ein Spezialist dazu sagt und wie er behandelt. Das interessiert mich nun doch.Bin gespannt.
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

Ähnliche Themen

  1. zu welchem arzt wegen schilddrüse
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.04.08, 08:10:56
  2. Zu welchem Arzt bei Problemen (Arbeit)
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.07, 14:42:04
  3. noch mal schilddrüse
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.07, 01:03:09
  4. Ist das die Schilddrüse??
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.03.03, 15:52:45
  5. Zu welchem Arzt??
    Von Brauny im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.11.02, 23:51:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •