Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Clematis

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Clematis

    Anzeige
    Hallo,
    wer sich noch Clematis zulegen möchte- Hier ist ein gut sortierter Shop
    http://stores.ebay.de/Native-Plants
    mit großer Auswahl und guter Bewertung.

  2. #2
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Hallo,

    ich finde sie ja auch so schön, aber bis jetzt sind sie mir immer eingegangen. Ich vermute aber, dass ich einfach den falschen Standort ausgewählt habe.

    Vielleicht versuche ich es einfach nochmal.

    Danke für den Link.

    Viele liebe Grüße
    Nicole

  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo Nicole,

    eigentlich sind Clematis sehr dankbar und pflegeleicht ( soll heissen, sie überleben auch bei mir ). Wichtig ist nur, das Du ihre Wurzeln vor Sonne schützt, ich habe um die Wurzeln herum etwas Kieselstein aufgeschüttet und sie ranken und wuchern eigentlich überall ( und auch das will was heissen )

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Huhu Nicole,

    probier´s einfach nochmal (die sind doch soooo schön ) .
    Und wenn du Hopi´s Tipps beherzigst, klappt´s bestimmt auch!
    Ich habe damals meinen Clematis (sie mögen in Frieden ruhen) auch ein paar schöne große schattenspendende Steine am Wurzelstock gegönnt - und sie haben es mir blühfreudig gedankt. Ansonsten waren sie ausserordentlich pflegeleicht....

    Liebe Grüße
    Droso - die mit dem brauen Daumen.....

  5. #5
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Hallo Hopi
    Hallo Drosophila,

    das mit den Wurzeln wußte ich gar nicht, danke für den Tipp.
    Sie mögen aber sicher auch keinen Durchzug, oder?
    Also, wenn der Wind von beiden Seiten durch das Rankgitter geht.

    Vielleicht probier ich es mal lieber an einer windgeschützen Ecke aus.

    Jedenfalls habt ihr mir Mut gemacht, es nochmal zu probieren.

    Viele liebe Grüße
    Nicole

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich glaube nicht, dass ein Lüftchen sie stört. Das kann im Winter aber zu eisigem Wind werden. Ich denke es ist da hilfreich eine frostharte Sorte zu nehmen.
    Ich habe auf der rechten Seite der Terrasse schon mehrere Jahre eine Dr. Ruppel. Die kommt immer wieder und hat auch jetzt schon viele Knospen. Daneben hatte ich schon 2x eine andere Clematisart, die den Winter nicht überlebt hat.

    Viele Tipps zu Clematis findet man auch in den Sortenlisten bei Westphal als Download. http://www.clematis-westphal.de/ Daneben gibt es dort einige interessante Links zu internationalen Clematiszüchtern.

  7. #7
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Hi,

    meine Clematis habe ich an ein Rankgitter eingepflanzt.

    Seid heute blüht sie einfach traumhaft, und sie hat auch voll Sonnenseite.

    Die Wurzeln habe ich auch nicht geschützt, aber sie wächst und wächst.

    Ich bin so stolz,weil ich diese Blüten so traumhaft finde.

    LG Mela
    Die immer gut duftende Mela.

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Meine Clematis kommen seit Jahren immer wieder und immer üppiger - ich habe sie an sonnigen Plätzen, wo sie Rankhilfen haben, egal ob Regenrinne oder Gitter. Ich schütze ihre Füße allerdings lieber mit einjährigen Pflanzen wie Männertreu oder Minihängepetunien oder blauer Mauritius vor der Sonne, dann habe ich da auch noch eine Freude...
    Und ich schneide sie im Herbst bis auf die Erde ab und decke sie mir einer dicken Schicht Rindenmulch zu, ab und zu wässere ich sie ganz leicht, aber auch nur, wenn sicher ist, dass in den nächsten zwei Wochen kein Frost kommt.

  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Huhu!

    Ich liebe Clematis und seit 2 Wochen darf ich eine Clematis Piilu (früher wohl Dr. Ruppel *winkzuNdP) mein Eigen nennen. Diese Sorte ist robust, mag volle Sonne, aber auch Halbschatten und verträgt Frost. Also perfekt für mich Ich habe die Wurzel beschattet (mit einer Minze-Pflanze - prima für den Sommer ) und sie ist seit dem Einpflanzen schon knapp 20 cm gewachsen und Blütenansätze hat sie auch schon *freu*
    Bin schon auf den Sommer gespannt!

    Wenn ich mehr Platz hätte, hätte ich wohl eine ganze Clematis-Sammlung

    lg
    Struppi

    P.S.: Habt ihr jetzt auch schon Blattlaus-Probleme auf euren Pflanzen? Was macht ihr gegen diese Viecher? Spritzen?

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Ja, Piilu ist sehr schön. Da hast Du dich für eine schöne Sorte entschieden.
    Das war letztes Jahr. http://s67.photobucket.com/albums/h3...ent=C_0007.jpg
    Danach sind alle Triebe eingegangen. Mir wurde gesagt, sie blüht am alten und neuen Holz.
    Dieses Jahr hat sie neue Triebe bekommen.

    Bei Clematis gibt es Sorten die nur am alten oder nur am neuen Holz blühen oder eben an beidem. Da ich sonst eine Liste führen müsste, welche ich wann wie schneide, schneide ich sie nie bis zum Boden ab. Viele sollen auch nur ein Drittel eingekürzt werden.

    Sehr gespannt bin ich dieses Jahr auf Pink Fantasy. Die hat alte Triebe, an denen sie ausgetrieben ist und Unmassen an neuen Trieben dazu bekommen.
    Miss Bateman blüht schon.

Ähnliche Themen

  1. Clematis
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.07.08, 06:56:06
  2. Frühstück auf dem Balkon und meine Clematis
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.07, 09:10:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •