Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Klavier / Piano spielen

  1. #1
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    2,356

    Standard Klavier / Piano spielen

    Anzeige
    Hi,

    spielt hier jemand? Ich übe grade mal wieder und bekomm gleich die Krise. Ich schaff es nicht beidhändig zu spielen. Da macht mein Hirn nicht mit.....gibts da Übungen?

    Wäre nett, wenn jemand auf so ne Frage auch ne Antwort hätte!

    lg

  2. #2
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Dafür hat der gute Johann Sebastian Bach seine Inventionen geschrieben, die genau das Zusammenspiel von rechter und linker Hand trainieren.

    Die Dinger gibt es sogar im Web unter

    http://www.noten-klavier.de/noten/inventionen.htm

    Gruß
    P.

  3. #3
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    1,176
    Ich spiele auch schon seit einer Ewigkeit Klavier.
    Es gibt Notenhefte, die heißen "Fingerkraft", super, nicht nur zum Aufwärmen vor dem Spielen sondern auch um das Mit-und Gegenspiel beider Hände zu trainieren

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Was soll ich sagen - zu meinen "Glanzzeiten" war ich Organistin und musste auch noch mit zwei Füßen spielen

    Es gibt etliche Notenhefte für Fingerübungen, das müssen gar nicht gleich Inventionen sein.

    Wie wär's mit ein paar Unterrichtsstunden?
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    02.11.06
    Beiträge
    61
    ich würde einfach Takt für Takt üben, ist zwar mühsam aber mir hilft es. Und dann versuchen es dreimal hintereinander fehlerfrei zu schaffen, dann gehts auf zum nächsten usw. bis du dann mal ein paar Takte verbindest und wieder versuchst alles dreimal hintereinander fehlerfrei zu schaffen. Kann auch zur Verzweiflung führen, hilft aber!

    glg und viel Erfolg, honeykiss

  6. #6
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    2,356
    die Sache ist die, wenn ich mir Noten anschaue kann ich zwar nach kurzem Überlegen sagen, c d e f g a h c usw. ich weiß auch noch, dass das Karo vor ner Note ein f zu nem fis macht, aber während ich was spiele könnte ich nie und nimma nebenbei die Noten lesen. Ich hab von Anfang an das Meiste nach Gehör gemacht. Es geht mir auch nicht sooo drum, Klavir spielen zu können wie ein Profi, aber wenn es mich packt und ich höre ein Lied, das ich spielen möchte, dann soll's auch funktionieren.

    Gerade sitze ich an "Lux Aeterna". Das ist die Titelmelodie vom Film "Requiem for a Dream". Bei YouTube spielt es einer vor, filmt es Schritt für Schritt was man drückt. Das wäre das Richtige für mich Nachdem ich gestern bis nachts um 2 geübt hab, klappts auch schon ganz gut. Aber jetzt komm ich ja erst zum schwierigen Teil

    danke für eure Tipps
    lg
    goldfrapperl

    P.S.: Seit ca. 8 Jahren steht ne Gitarre bei mir im Zimmer. Sie sieht dekorativ aus, aber gelernt zu spielen hab ich nie....sowas ist typisch für mich

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,765
    Vielleicht fällt Dir Gitarre ja leichter, es gibt genügend Notenhefte mit einfacheren Stücken, oder Du downloadest etwas, da hat man schneller Erfolgserlebnisse als vielleicht auf dem Klavier. Ich kann auch schwer die rechte und die linke Hand koordinieren. Hab früher mal Gitarre gelernt, aber dann 15 Jahre nicht mehr gespielt und mir auch gaaanz fest vorgenommen, in diesem Jahr wieder anzufangen. Aber es ist fast wie Neulernen, schon die Tonleitern gingen nicht mehr so reibungslos.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  8. #8
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    92
    zu dem zusammenspielen beider haender hat einer sogar ein buch ueber die seiner meinung nach beste methode geschrieben: http://foppde.uteedgar-lins.de/contents.html#Inhalt

    /mina

  9. #9
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    2,356
    Original geschrieben von mina
    zu dem zusammenspielen beider haender hat einer sogar ein buch ueber die seiner meinung nach beste methode geschrieben: http://foppde.uteedgar-lins.de/contents.html#Inhalt

    /mina
    ha auf der Seite war ich auch schon! Aber ein ganzes Buch dazu? ich bin glaube ich zu naiv an die Sache rangegangen......

  10. #10
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    Hallo,

    das gehört zwar nicht 100% ins Thema, aber ich habe neulich nach bestimmt 10-jähriger Nicht-Nutzung mein Klavier verkauft
    War schon sehr traurig, ein wirklich schönes altes Stück (Ibach, ca. 100 Jahre alt), aber den Unterricht hatte ich schon vor 20 Jahren aufgegeben und seither nie wieder ernsthaft gespielt.
    Ich hätte sicher vor dem gleichen Problem gestanden wie Du - obwohl ich damals natürlich Noten lesen und auf den Tasten in Töne umsetzen konnte
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

Ähnliche Themen

  1. Das Piano
    Von Andira im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.07, 11:24:19
  2. Frage zu Klavier, Digital- oder Stage-Piano
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.05.07, 13:07:39
  3. Maksim - The piano player
    Von Paige im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.03, 08:10:24
  4. 7 Girlfriends - Lied am Klavier!?
    Von Leya im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.03, 13:45:52
  5. wer spielt klavier/gitarre?
    Von Akasha im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.03, 16:07:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •