Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hirse

  1. #1
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801

    Standard Hirse

    Anzeige
    Hallo,

    eine nette Nachbarin hat mir einige Beutel Hirse geschenkt. "Ick kann damit nüscht anfangen, aba ihr esst doch bestümmt sowat" .

    Ich würde die Hirse wie Couscous verwenden und einfach irgendein Gemüse druntergeben. Funktioniert das?

    Viele Grüße
    Suha

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo!

    Hirse ist total lecker! Aber nicht soooo einfach zu kochen damit sie gut wird.

    Niemals nicht wallend in viel gesalzenem Wasser kochen, sonst hast du danach eine Pampe. Und niemals nicht drin rum rühren.

    Also Hirse mit Wasser (ich weiss grad das Verhältnis nicht mehr weil ich sie schon so lange nicht mehr gekochte habe *grübel*) und etwas Salz langsam aufköcheln und dann Herd aus. Nimm einen Topf der gut isoliert, keinen dünnen Alutopf. Wenn du nur letzteres hast mach es nach der "Omamethode" Topf danach in Tücher wickeln oder in den 80°C heissen Ofen stellen.
    Dann NICHT mehr rühren, einfach NICHTS machen. So nach 20 Minuten kannst du mal rein schauen. Du wirst sehen dass sich der Dampf so kleine Löchlein durch die Hirse gesucht hat, so soll es exakt sein. Nun kannst du sie mit einer Gabel (kein Holzlöffel) leicht und vorsichtig lockern. Du merkst ob sie schon gar ist wenn du sie probierst, sonst halt noch mal 5 Minuten stehen lassen. Am Schluss sollte man kein Wasser abgiessen müssen.

    Du kannst sie heiss als Beilage (wie Reis) essen. Würzen nach Lust und Laune, man kann auch noch etwas Butter zu geben. Man kann einen Stock draus machen (dann aber ohne Salz kochen) usw. Ich mag Hirse sehr.

    Ich glaube viele Leute mögen Hirse nicht weil sie sie kochen wie Teigwaren und dann eine Pampe bekommen, so schmeckt sie natürlich nicht. Hirse sollte locker körnig bleiben.

    lg
    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.07
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    447
    Huhu,

    vorher solltest Du die Hirse etwas "abspülen".
    Und dann auf eine Tasse Hirse 2 - 2,5 Tassen Wasser.
    15 Minuten köcheln lassen und noch weitere 10 Minuten bei abgeschalteter Herdplatte köcheln lassen.

    Schöne Grüße

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Das ist zu viel Wasser! Da passiert genau das was ich oben geschrieben habe.

    Jetzt musste ich doch noch schnell nachsehen. Hier steht auf 2,5 Tassen Hirse 4 Tassen Wasser, also nicht mehr als die doppelte Menge Flüssigkeit. Und diese Methode hat schon immer funktioniert bei mir *so*
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.07
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    447

    Ich röste die Hirse eh vorher im Backofen. Vielleicht haut es deswegen mit der Wassermenge hin???

    Aber stimmt schon, probiere es erstmal mit weniger Wasser.

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    selber



    Wie und warum röstest du die Hirse an? Würde mich jetzt interessieren.

    lg
    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.07
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    447


    Ich finde, sie schmeckt dann herzhafter und verkocht nicht so.

    Ich haue dazu die Hirse (wie Nüsse) in die Pfanne und röste sie an.

    Man kann es aber auch so machen:
    (Das habe ich aus dem Buch "Kochen mit Hirse")
    Dazu schüttet man Hirse (gerne auf Vorrat) auf ein Backblech und "backt" sie bei 75 Grad eine Stunde.

  8. #8
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von caroline


    Und niemals nicht drin rum rühren.


    Dann NICHT mehr rühren, einfach NICHTS machen.

    Das wird mir sehr schwerfallen. Ich MUSS einfach rühren

    Vielen Dank für eure Zubereitungstipps. Auf den Packungen die ich habe, steht nämlich lediglich: Bio Bio Bio . Garzeit ca. 30 min.

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    wehe du rührst!!

    @ hellblau,

    Das probiere ich mal aus!Sollte die Hirse etwas Farbe annehmen?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.07
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    447
    Anzeige
    ....aber beim Rösten in der Pfanne schon rühren.

    Nur ganz leicht braun. An sich ist das Rösten fertig wenn die Hirse anfängt, leicht nussig zu duften

Ähnliche Themen

  1. Rezepte mit Hirse?
    Von Tutenchamun im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.10.03, 10:26:38
  2. Hirse?
    Von kittylee im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.03, 02:40:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •