Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vegetarisch leben

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850

    Standard Vegetarisch leben

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    gleich mal vorab, ich möchte nicht, daß das hier wieder in eine Riesen-Diskussion ausartet! Ich habe nur eine Frage!

    Also es ist so, daß ich sehr wenig Wurst und Fleisch esse, einfach weil es mir nicht schmeckt. Jetzt habe ich überlegt, ob ich nicht komplett vegetarisch leben will/kann. Zumindest probieren wollte ich es mal.

    Aber worauf muß ich achten, wenn ich vegetarisch lebe? Ich will keinen Mangel an irgendwelchen Vitaminen oder sonst etwas bekommen.

    Und noch etwas: Was kann man denn außer Käse noch auf's Brot legen? Denn da greife ich schon ab und zu mal zu Wurst.

    Viele Grüße
    Piper

  2. #2
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Hi Piper,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung... ich hoffe, das Du es schaffst. Ich sage dir, du wirst dich viel besser fühlen.

    Also, ich bin ja auch Veggie und muß sagen, krank oder gestorben bin ich noch nicht, wie manche Leute mir schon mal gesagt haben.

    Ich achte darauf, viel Obst, Salate und Gemüse zu essen. Es gibt ja auch viele verschiedene Gerichte ohne Fleisch, und auch Fleischersatz wie Gyros, Würstchen, etc. Natürlich mit Tofu.

    Aufs Brot kommt bei mir hauptsächlich Käse, aber auch Brotaufstriche, die ich im Naturkostladen bekomme. Gibts in vielen verschiedenen Sorten, und schmecken tun sie auch lecker. Ansonsten gibts doch noch Nutella oder Marmelade, obwohl ich das eher seltener esse.

    Es gibt auch veganen Schinken, den bekommst du aber hauptsächlich nur über den Versand. Schmeckt sehr lecker.

    Also, wenn du noch Fragen hast, frag ruhig.

    LG
    Melli

  3. #3
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    Hi Piper,

    ich bin kein Vegetarier, esse aber viele vegetarische Produkte.
    Ich liebe Veggie-Brotaufstriche. Es gibt eine unglaubliche Auswahl (wenn du in einen großen Bio-Markt gehst!)

    Hier sind ein paar Hersteller-Links, die mir spontan einfallen: http://www.brunofischer.de http://www.rapunzel.de http://www.zwergenwiese.de/

    denree hat komischerweise keine Internetadresse, obwohl sie einer der größten Hersteller sind

    Achja, hier findest du auch jede Menge Lieferanten, Rezepte und Herstellerinfos: http://www.naturkost.de

    Guten Hunger

    LG Claudia

  4. #4
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hi Piper,
    super, dass du vegetarisch leben willst!! Zu deiner Frage: Der menschliche Körper kommt sehr gut ohne Fleisch aus - er ist geradezu prädestiniert für pflanzliche Nahrung und kann sie viel besser verdauen. Fleisch schafft er zwar auch, aber er braucht viel länger dafür. Wenn du nur Fleisch essen würdest, würdest du sterben - bei vegetarischer oder (noch besser) veganer Ernährung erfreust du dich allerbester Gesundheit!! (Bin jetzt seit fast 12 Jahren Veggie und höchstens 1x im Jahr krank)
    Achte einfach nur drauf, dass du möglichst jeden Tag Gemüse und Obst isst und am besten Vollkornprodukte.
    Viele Leute meinen so wie du erstmal, durch den Verzicht auf Fleisch würden ihnen irgendwelche Vitamine fehlen - es enthält aber keine Nährstoffe, die nicht auch in Unmengen in pflanzlicher Nahrung vorkämen!! (Übrigens sind viele Nährstoffe sowieso nur im Fleisch, weil sie den armen Tieren verstärkt im Futter beigemischt werden, v.a. Eisen...) Die ganzen Giftstoffe, die im Fleisch vorhanden sind (Hormone, Antibiotika etc.pp.), wiegen das außerdem wohl um ein Vielfaches auf...
    Frag ruhig, wenn du weitere Fragen hast.

    LG
    Lillie

    PS: Den leckeren veganen Schinken, den meine Schwester erwähnt hat, gibt's übrigens bei www.radixversand.de ... ;o)

  5. #5
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo,

    ich selber bin zwar kein Vegetarier, esse aber auch nicht besonders viel Fleisch, höchstens ab und zu mal Wurst aufs Brot.

    Ich meine mal gelesen zu haben, das Vegetarier dazu neigen, einen Mangel an Zink (?) zu haben. Kann das sein? Ich meine zwar, dass Zink auch z. b. in Haferflocken enthalten ist, bin mir aber nicht sicher.
    Da ich selber nur wenig Fleisch esse, nehme ich immer zusätzlich Zinkkapseln, die meiner Haut auch so ganz gut bekommen. (Ich glaube,man muss auch darauf achten, wenn man viel Sport macht, dass man zusätzlich Zink-Präparate nimmt).

    VG, Noelle

  6. #6
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hi Noelle,
    der Bedarf von Zink liegt (nach heutigem Kenntnisstand, muss man ja immer dazu sagen) bei 15 mg pro Tag. Der Durchschnittsdeutsche nimmt pro Tag zwischen 10 mg (Frauen) und 12 mg (Männer) zu sich. Zinkmangel ist also auch bei den omnivor lebenden Menschen ein Problem (falls man denn überhaupt 15 mg pro Tag braucht - in GB ist der Sollwert z. B. 9,5 mg bei Männern und 7 mg bei Frauen!!!).
    Bei Fleisch gilt das, was ich schon oben erwähnt habe: Zink wird dem Tierfutter beigemischt. Also praktisch Nahrungsergänzung als Umweg über das Tier In pflanzlicher Nahrung kommt Zink wie du gesagt hast in Haferflocken vor, außerdem in Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Weizenkeimen, Nüssen, Tofu, einigen Gemüsesorten (z. B. Erbsen, Petersilie) u.v.a. Der Zinkgehalt einer Pflanze hängt allerdings vom Vorkommen des Zinks im Boden ab.

    hdh
    Lillie

  7. #7
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Danke Lilie!


  8. #8
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,605
    Anzeige
    Hallo Piper!

    Manchmal kann es auch zu Vit.B12-Mangel kommen, wenn du aber weiterhin Milchprodukte und Eier isst, ist es eigentlich kein Problem.

    LG kittylee

Ähnliche Themen

  1. Vegetarisch grillen?
    Von Melindora im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.06.03, 11:58:34
  2. Vegetarisch grillen???
    Von Cordu im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.03, 17:01:37
  3. Suche:exotisch, vegetarisch,einfach
    Von soulsister im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.03, 17:26:19
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.02, 16:18:18
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.01.02, 20:17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •