Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: bräuchte mal Rat wegen einer Wohnung

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031

    Standard bräuchte mal Rat wegen einer Wohnung

    Anzeige
    Hallo

    ich bräuchte mal Rat wegen einer Wohnung, die wir uns gestern angesehen haben.
    Wir sind ja mittlerweile seit knapp 5 Monaten auf Wohnungssuche, und es ist wirklich verdammt schwierig, eine bezahlbare, vernünftige (in guter Lage) 3-Zi Wohnung hier in Aachen zu finden Da ich ja auch in 7 Wochen Nachwuchs bekomme und ich nicht ewig hier in zwei Zimmern wohnen möchte, bekomme ich so langsam Panik

    Gestern dann haben wir uns eine wunderschöne Wohnung angesehen, die allerdings ein paar Haken hat.

    - 3. Etage ohne Aufzug (52 Treppenstufen)
    - einfache Verglasung, keine Doppelfenster
    - bißchen über unserem Limit, hab Angst, das wir das nachher nicht mehr bezahlen können
    - "nur" 70m2, der Preis ist halt etwas teuer (insgesamt 660 Euro), liegt aber an dem schönen Viertel

    Wir können die Wohnung haben, ich brauche nur noch einen Anruf tätigen, aber ich bin mir nicht sicher. Meine Mutter meinte gestern, das wäre sehr teuer für die Größe, außerdem eine einfache Verglasung, man würde sich dumm und dämlich heizen im Winter und die Fenster wären dann ständig nass.

    Die Wohnung hat mir absolut gut gefallen, sie war hell, freundlich, wir müssten nicht mehr viel renovieren, sie hatte eine Wanne und einen Südbalkon. Ich denke, das mit der 3. Etage würde ich schon hinbekommen.

    Was meint ihr denn? Vielleicht können sich ja auch Mamis zu Wort melden, die was zu dem schleppen etc. sagen können?

    Ich wäre euch über eure Meinungen wirklich dankbar. Und sorry, das es so lang geworden ist.

    LG
    Melli

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Hm, wenn bald Nachwuchs ins Haus steht und Du dann ständig zu Fuß in den 3. Stock rennen mußt, mit allem, was Du dabei hast (evtl. sogar Kinderwagen), dann macht das nicht wirklich viel Spaß....

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,979
    Ich würde diese Wohnung nicht nehmen.

    Du bist begeistert von der Wohnung, weil sie schön, hell und freundlich ist und in einem guten Viertel liegt.

    Die Nachteile aber sind heftig: 3 Etage ohne Aufzug (das schaffst du eine Woche ohne Fluchen, dann wirfst du Bomben).
    Die Einfachverglasung ist wirklich ein großer Nachteil, die Nebenkosten sind hoch, denn ihr müsst viel heizen, auch für das Baby.
    Sie liegt jetzt schon über eurem Limit.
    Und zu klein ist sie auch.

    Fazit: Ihr habt euch was anderes vorgestellt. Ich denke, du bist ein bisschen in Panik, weil du bald Nachwuchs hast und noch keine Wohnung. Aber eine falsche Wohnung ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Jetzt sucht ihr schon so lange, also gib nicht auf, da findet sich sicher noch was Besseres
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,168
    Hallo

    ich weiß daß der Nestbautrieb 7 Wochen vor Termin nicht zu unterschätzen ist aber nimm die Wohnung lieber nicht. Die Kosten sind nicht überschaubar und eh schon über eurem Limit.

    Wir wohnen auch im 3. Stock und ich muß mit Taschen und Baby beladen echt schon fast einen Zwischenstop einlegen und schwöre mir jedes Mal: Nie wieder 3. Stock mit Baby!!!

    Viele Grüße
    allure

  5. #5
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Ich wohne 5. Etage ohne Fahrstuhle und halte es jetzt fast 2 Jahre mit meiner Tochter aus. JETZT wirds mir zu viel, sie wiegt 11 kg Aber 3. Etage finde ich absolut machbar, wäre kein Grund so eine Wohnung abzulehnen. Zumal unter den von Dir geschilderten Bedingungen. Ist sicher eine Frage was man gewohnt ist, für mich wäre die 3. Etage ein Segen 2 Zimmer mit Baby wäre z.B. für mich indiskutabel
    Die anderen Parameter kann ich nicht einschätzen.
    Und eine Wohnung muß nicht für immer sein.

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich würd sie nicht nehmen. Die 3. Etage spricht dagegen ohne Aufzug. Ständig mit Baby und später Kind und dem ganzen Prössel und den Einkäufen etc. hoch und runter laufen ist auf Dauer nicht so der Brüller. Und als zusätzliches Fitnessprogramm noch immer den Run in die 3. Etage????
    Und der Einzug (zwar ne einmalige Sache macht je nach Möbelstücken so richtig Spaß wenn die in die 3. Etage gehievt werden müssen)
    Die nicht vorhandene Doppelverglasung auch (das läßt die Heizkosten schon nett in die Höhe steigen) und am wichtigsten find ich den Preis. Wenn sie jetzt ein wenig über Eurem Limit liegt würd ich sie nicht nehmen.

    VG
    Sun

  7. #7
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,470
    Ich würde sie nehmen

    Pro:
    - hell, freundlich
    - Badewanne
    - Südbalkon
    - 70 qm - sollten für 3 Personen eine ganze Weile reichen
    - 3. Etage (wer das nicht schafft, egal mit welchem "Gepäck" benötigt eh ein Fitness-Programm)

    Contra:
    - Preis - das müsst ihr halt vorher genau prüfen... nur für die Miete leben ist auch Mist

    Bei Wohnungen entscheidet meiner Meinung nach auch immer das Bauchgefühl... wenn man schon im Geiste anfängt sie einzurichten, wenn man sie zum ersten Mal besichtigt, dann ist es die Richtige... melden sich immer Zweifel... dann lieber weitersuchen... für den Anfang geht es auch auf zwei Zimmern!!!

    LG, shirl (z. Zt. auch auf Wohnungssuche )
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ich würde sie nicht nehmen. Mir reichen die einfachen Fenster aus, dagegen zu sein. Über soetwas ärgert man sich dauernd und du kannst ja nicht alle Stunde den Lappen schwingen. Das führt doch auch zu feuchten Wänden und ich schwöre dir- die willst du nicht!
    Dritten Stock würde ich schon ohne Kind ablehnen. Außerdem sind die Kosten ein wichtiger Punkt, wenn man sich der Whg wegen alles absparen muss, nein, das macht kein Spaß. Auch eine kleinere, aber gut geschnittene Whg kann ausreichen!

    Aber: Das ist nur meine Meinung.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    ich würde sie auch wegen der Einfachverglasung nicht nehmen. Das kann richtig, richtig teuer werden!
    und wenn der Preis eh schon am Limit ist... nö.

    der dritte Stock dagegen würde mich null abschrecken, ich hab früher immer ziemlich weit "oben" gewohnt und musste auch alle Einkäufe immer alleine hoch schleppen, das ist machbar und hält fit.

    und mir wären 70 m² zu dritt auch einfach zu wenig... da kann man sich ja wirklich gar nicht zurückziehen, wenn man möchte.

  10. #10
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Anzeige
    Ich kann mich Cara nur in allen Punkten anschließen und würde sie nicht nehmen.

Ähnliche Themen

  1. Gardinen in einer DG-Wohnung?
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.05, 15:11:48
  2. Haustier in einer 47m² Wohnung sinnvoll?
    Von Antonia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.02, 18:07:59
  3. War schon einer bei einer Diätberatung??
    Von mekky im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.02, 13:38:41
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.07.02, 22:05:04
  5. Wegen unsere wohnung ;-))
    Von lisababy im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.02, 15:58:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •