Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: @Katzenexpertinnen

  1. #1
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    1,317

    Standard @Katzenexpertinnen

    Anzeige
    Ich möchte mal die vielen Katzenmütter unter euch etwas fragen:

    Ab wann (und wie) kann man eine kleine Katze raus ins Freie lassen?

    Ich hatte bisher immer nur ausgewachsene Katzen und bin jetzt leicht ratlos....Der Kater ist ca. 4-5 Monate alt und sitzt in letzter Zeit nur noch vor der Terrassentür. Soll ich beim "ersten Mal" mitgehen und ihn beobachten? Oder wird er gleich davonrennen? Und wenn ja, wie krieg' ich ihn dann wieder rein? Oder ist er überhaupt noch zu klein?

    Es wäre mir schon recht, wenn er langsam mal rausgehen würde, vor allem, weil ich das %$&§&%Katzenklo demnächst nicht mehr sehen kann.

    Danke und viele Grüße,
    Nico

  2. #2
    Guest
    Hallo Nico,

    wie lange hast Du den Kater schon, bzw wie lange kennt er die Wohnung und Dich?
    Normalerweise soll man eine Katze die ersten Wochen drin behalten, damit sie sich eingewoehnt. Danach spricht nichts dagegen, ihn/sie rauszulassen. Ich würde die ersten Male ein bißchen in der Nähe bleiben, auch um dem Kleinen die noetige Sicherheit und den Rückhalt zu geben. Katzen finden in der Regel immer zurück, da sie sich nur sehr vorsichtig draussen bewegen und den Radius auch nur langsam ausdehnen.
    LG,
    Johanna

  3. #3
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    1,317
    Hi Johanna,
    der Kater ist seit November bei uns - also eigentlich schon eine ganze Weile
    Nico

  4. #4
    Guest
    Hallo Nico,

    dann würde ich ihn jetzt rauslassen, wenn er so sehnsüchtig hinauswill. Hoffentlich wohnst Du in einer katzengeeigneten Gegend, sprich nicht zu nahe an irgendwelchen starkbefahrenen Straßen, sonst würde ich mir's doch nochmal überlegen. Freiheit ist für Katzen ganz wichtig, aber ein langes Katzenleben ist auch was Schoenes.

    Gib dem Kleinen eine Streicheleinheit von mir.
    LG,
    Johanna

  5. #5
    Registriert seit
    04.09.00
    Beiträge
    849
    Hallo Nico

    Grundsätzlich würde ICH keine Katze mehr
    rauslassen, da man mir vor einigen Jahren
    meinen Kater vergiftet hat. Neulich habe
    ich im Radio wieder von zerstückelten
    Katzen gehört.... Aber ich weiss AUCH, dass
    Katzen auch gerne RAUSWOLLEN. Ein kleiner
    Kater von 4 - 5 Monaten ist sicher im
    richtigen Alter um seine ersten Erkundigungen
    draussen zu machen. Aber bedenke - auch
    wenn dir das Katzenklo "stinkt", bestimmte
    Erkrankungen des Kleinen erkennt man am
    Inhalt des Klos (Durchfall, Würmer, Farbe,
    etc.). Die Entscheidung musst natürlich du
    selbst treffen.

    Grüessli aus Zürich
    Heidi

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    ich stand auch mal vor der Entscheidung "rauslassen oder nicht" - und wenn ich sehe, wie glücklich die Monster draußen sind, würde ich es wieder tun - auch nachdem Nick am Montag engeren Kontakt mit einem Auto aufgenommen hat.

    Ich würde die Katze zunächst an die Leine legen und draußen herumführen, sie mit dem Terrain vertraut machen, ihr die Haustür zeigen. Hast du eine Katzenklappe? Das ist ein unbedingtes Muss! Das solltet ihr vorher auch üben, wie sie raus und rein kommt.

    Viele Grüße
    Britta


  7. #7
    Guest
    a propos Katzenklappe:

    unter Umständen stellt das ein Problem dar, die Katzen fürchten sich oft vor dem Teil.
    Am besten geht es, wenn Ihr zu zweit seid, einer ist innen, der andere aussen und ihr lockt die Katze mit irgendeinem Leckerli durch. Nach dem erstenmal haben sie's kapiert.
    Das klingt komisch, sieht auch komisch aus, aber es funktioniert.

    Liebe Grüße nochmal
    Johanna

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    meine beiden hatten überhaupt keine Angst davor - in nicht mal fünf Minuten hatten sie raus, wie das Ding funktioniert. Besonders Nick ist da sehr lernfähig: Vor zwei Monaten hat er rausgefunden, wie man das Ding auch nach innen öffnen kann (meine Klappe lässt sich auf Durchgangsverkehr einstellen, oder so dass sie nur rein können oder nur nach draußen können).

    Der kleine liebt seine Klappe so sehr, dass er sogar dann durchkrabbelt, wenn die unmittelbar daneben liegende Haustür sperrangelweit offen steht...

    Viele Grüße
    Britta

  9. #9
    Registriert seit
    22.10.01
    Beiträge
    514
    alles halb so wild.

    ich wuerde die katze auf ALLE faelle nur rauslassen, wenn du in einem verkehrsarmen gebiet wohnst. aber wenn du dich dazu entschliesst... lass sie es einfach rausfinden, was sie will. die tuer sollte offen bleiben, sie fuehlt sich sicher wohl, wenn sie beim erstenmal panisch-heimflitzen sich nicht noch schnell durch 'ne katzenklappe friemeln muss.

    und das mit dem sehnsuechtigen blick aus dem fenster: eine katze, die noch nicht draussen war, sehnt sich nicht wirklich danach. sie ist neugierig. wir menschen interpretieren da mehr rein, als ist ;-)

    katzenklappen haben den vorteil, dass sie unabhaengigkeit verschaffen (der katze UND ihrem menschen) bergen aber die gefahr, dass man irgendwann nicht nur eine katze, sondern auch maeuse haelt. (tahmi hat sogar mal ne junge ratte LEBENDIG ins haus geschleppt!) ich hatte eine, die man so stellen kann, dass die katze nur noch rein, nicht aber mehr raus kann. madame hatte es in 3 tagen raus, mit der kralle unter den rand zu fahren und die katzenklappe nach INNEN zu oeffnen...

    ich bin wegen meiner katze extra an den a... der welt gezogen, am tag fahren hier max. 2 autos vorbei. hab annie schon 2 tage nach dem umzug rausgelassen, weil sie freigang gewohnt ist. - katzen orientieren sich ueber sog. klangbilder. lass deine sich am offenen fenster eure klangbilder einprägen.

    ansonsten empfehle ich lektuere von paul leyhausen.

    viel erfolg,
    kuntergruen

    noch was vergessen: eine katzenklappe ist keinesfalls ein muss. nur dann, wenn regelmaessig stundenlang niemand zu hause ist und die katze uuuunbedingt staendig rein und raus muss. wir leben auf dem land, gegenueber ist ne scheune und ich hab (wg. der rattenerfahrung und weil ich zur miete im 1. stock wohne) keine katzenklappe mehr. im moment will annie GAR nicht raus (wg. wetter) und im sommer liebt sie es, den ganzen tag draussenrumzuschlunzen und in der scheune mal die landschlampe statt der diva zu geben

    [Diese Nachricht wurde von kuntergruen am 18-01-2002 editiert.]

  10. #10
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    6,069
    Anzeige
    Hallo Nico,

    die Katzenmamis haben Dich ja schon super beraten.
    Mir fällt nur eine sache ein: Dein Kater sollte geimpft sein gegen Katzenschnupfen & Tollwut.
    Wir haben unseren im Mai mit 5 Wochen bekommen und nachdem er geimpft war (auf den Rat des Tierarztes) haben wir ihn mit 4 Monaten rausgelassen.

    Das K-Klo wird übrigens mächtig entlastet dadurch!

    Allerdings rufe ich ihn abends immer ein. Nur in den warmen Sommernächten hat er oft "durchgemacht".

    LG
    Bea

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •