Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Nach der Schwangerschaft - wem ist es noch so ergangen?

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.01
    Beiträge
    5,782

    Standard Nach der Schwangerschaft - wem ist es noch so ergangen?

    Anzeige
    Ihr Lieben,

    irgendwie hat sich seit meiner Schwangerschaft mein Geruchsempfinden verändert. Es gibt eine ganze Reihe Düfte in meiner Sammlung, die machen mich irgendwie garnicht mehr an. Mein Mann hat mir allerdings VERBOTEN sie in der TB oder Ebay anzubieten, bevor ich nicht abgestillt habe...

    Vor der Schwangerschaft konnte ich ganz gut einzelne Komponenten aus Düften rausriechen. Irgendwie ist mir das momentan garnicht mehr möglich - ich schnüffle an neuen Düften und fühle mich dabei häufig wie ein Blinder . Ich kann nur noch sagen: gefällt oder gefällt nicht... ich bin wirklich ein bischen traurig drüber...

    Bin ich die einzige, die solche Probleme hat, oder ist das ein bekanntes Phänomen, daß sich der Geruchssinn ändert?

    VLG von Mago
    Viele liebe Grüße von Mago

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Hi Mago,

    meine Schwaegerin hatte nach der Geburt ihres ersten Kindes genau das gleiche Problem.

    Sie konnte ihre Lieblingsparfums ploetzlich nicht mehr riechen und hat diese auch niemals wieder benutzt.
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

  3. #3
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    hast du vorher hormonell verhütet? durch die zugeführten Hormone ändert sich der Geruchssinn und der Duft entwickelt sich auch ganz anders auf der Haut.

    Kann natürlich sein, dass die ganzen Schwangerschaftshormone auch noch eine Rolle spielen. Viele schwangere mögen ja gar keine Düfte an sich.

    Ich würde auch also warten bis nach dem Abstillen

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.01
    Beiträge
    5,782
    Nein, hormonell verhütet habe ich vorher nicht...

    In der Schwangerschaft hatte ich auch so meine Probleme mit dem Geruchssinn. Im ersten Trimenon konnte ich nur Zitrusdüfte ertragen. Danach konnte ich zwar wieder alles ertragen aber Düfte empfand ich allgemein als so extrem intensiv, daß ich auch da schon keine einzelnen Komponenten mehr auseinanderhalten konnte. Aber eben weil meine Nase überfordert war mit der Intensität. Jetzt ist das Gegenteil der Fall: die Nase ist ganz "abgestumpft"
    Nun ja, wenn sich nix ändert nach dem Abstillen könnt Ihr Euch auf ein paar "Leckerlis" in der Tauschbörse freuen...

    VLG von Mago
    Viele liebe Grüße von Mago

  5. #5
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    ich hatte das problem, nicht aufgrund einer schwangerschaft, sondern weil ich angefangen habe die pille zunehmen. ist ja auch nichts anderes als eine scheinschwangerschaft.

    mein geliebtes giorgio konnte ich plötzlich nicht mehr riechen und auch viele andere düfte haben sich duftbildtechnisch verändert.

    irgendwie sagt man ja auch, dass man unter einfluss der pille, sogar andere männer als partner auswählt, als wenn man keine nehmen würde.
    Drop Perfume, not Bombs!

  6. #6
    Registriert seit
    04.07.04
    Beiträge
    1,244
    Bei mir hat das "back-to-normal" ganze 3 Jahre nach der Geburt gedauert.
    Aber nicht nur auf den Geruchssinn bezogen: Wahrnehmung der Umwelt, Fixierung aufs Kind, Geschmacksvorlieben, körperliche Aspekte aller Art. Die Natur setzt bei einer Mama halt andere Prioritäten.

    Kannst also schon mal die Texte für die Tauschbörse formulieren.

    LG,
    kikifatz
    "Kann es sein, dass hier Weibsvolk anwesend ist?!" ----- Monty Python

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.01
    Beiträge
    5,782
    Original geschrieben von kikifatz
    Bei mir hat das "back-to-normal" ganze 3 Jahre nach der Geburt gedauert.
    Immerhin hat es sich irgendwann wieder normalisiert! Ich finde das sehr beruhigend. Düfte haben mir immer sehr viel Freude bereitet und meine "taube" Nase stimmt mich doch etwas verdrießlich... naja, immerhin kann ich noch sagen: "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" Das reicht für´s erste...

    Und ja, kikifatz, die Prioritäten verschieben sich doch ganz gewaltig...

    VLG von "Stumpfnase" Mago
    Viele liebe Grüße von Mago

  8. #8
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Mir ging es ganz genauso wie kikifatz....

    Als Trost, meine Mädchen sind jetzt 18 und 15,5 und meine Nase ist super in Form :-D

    Es ist mir allerdings auch ganz ohne Schwangerschaft, Pille oder sonstigen, mir bekannten, hormonellen Veränderungen passiert daß ich Düfte einfach nicht mehr riechen kann. Wie liebte ich vor 10 Jahren L'Eau d'Issey, jetzt beutelt es mich wenn ich ihn schnuppere....

    lg
    sundance

  9. #9
    Registriert seit
    09.04.01
    Beiträge
    5,782
    Ihr beruhigt mich wirklich sehr ... ist egal, wenn es ein paar Jahre dauert - Hauptsache, es wird irgendwann wieder...

    Düfte waren doch immer ein heißgeliebtes Hobby von mir...

    VLG von Mago
    Viele liebe Grüße von Mago

  10. #10
    Registriert seit
    28.12.06
    Beiträge
    672
    Anzeige
    Hallo Mago!

    Jetzt, zwei Jahre nach der Geburt von Sohni, fühle ich mich endlich wieder wohl in meinem Parfum. Allerdings ist es bei mir so gelaufen, dass ich einige geliebte Düfte nun nicht mehr riechen kann. Mein Mann hat mit Laguna von Dali und Paris von YSL geschenkt. Damit lag er vor der Schwangerschaft noch richtig aber jetzt sind sie absolute No-Gos und enden in der TB. Bvlgari, Kenzo, Burberry u.a. gehen aber immer noch sehr gut. Warte also lieber ab mit Neukäufen oder Verkäufen. Für Baby ist ja nur der ursprüngliche Mama-Duft wichtig. So richst du für ihn/sie am leckersten. Den Rest deines Lebens kannst du dich dann wieder beduften, wie du möchtest.

    Bei mir hat hat sich also nachhaltig etwas verändert im Geruchsempfinden. Allerdings hat sich ja auch das ganze Leben, die Einstellung usw. verändert, deshalb wundert es mich nicht, dass sich auch meine Duftvorlieben verändert haben. Wer sitzt schon gern mit schmutzigen Jeans, mit Patschehändchen verschmiertem Pulli aber nach Hypnotic Poison duftend in der Sandkiste... Ich benutze meine heiß geliebten, schweren Düfte heute seltener und in angemessenen Situationen.

    Also, nur Mut- es wird wieder normaler aber wohl nicht mehr wie vorher...aber wer will das schon?

Ähnliche Themen

  1. Tipps und Übungen nach der Schwangerschaft?
    Von BadMouse im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.12.06, 14:59:07
  2. Tattoozustand nach der Schwangerschaft?
    Von Turquatic im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.07.06, 11:20:17
  3. Bauch nach der Schwangerschaft
    Von MySharona im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.01, 21:33:00
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.01, 10:19:00
  5. Pigmentflecken nach Schwangerschaft
    Von Katja im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.00, 11:05:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •