Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kündigung und Urlaub

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Kündigung und Urlaub

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    mein neuer Angestelltenvertrag ist unterschrieben. Zum 01.08. fange ich in der neuen Firma an

    Bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich noch nicht gekündigt. Ich habe theoretisch bis zum 30.06. Zeit zu kündigen. Würdet Ihr so lange warten oder eher kündigen um dem Arbeitgeber die Chance zu geben, schneller Ersatz für mich zu bekommen?
    Diese Frage stelle ich mir schon seit Tagen

    Außerdem habe ich gehört, das mein bei einer Kündigung in der zweiten Jahreshälfte, Anspruch auf den vollen Jahresurlaub hat
    ?!
    Stimmt das?

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Je früher, desto besser.

    Vielleicht kannst Du ja auch noch ein paar zusätzliche freie Tage raushandeln... verweise auf Deine gute Arbeit, vielleicht geht da ja was. Zeig Dich kooperativ, biete gleich Einarbeitungshilfe für Nachfolgerin an, bzw. besprich alle noch offenen Projekte.
    Übergib ein bestelltes Feld, man sieht sich ja doch immer 2x.

    Glückwunsch!

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.07
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    447
    Glückwunsch

    Ja, Du kannst Deinen Jahresurlaub nehmen

  4. #4
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Hallo Gesa

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job!
    Ich würde den Zeitpunkt der Kündigung von den Erfahrung, die ich bisher mit meinem Arbeitgeber (bzw. meinen/m Vorgesetzten) gemacht habe, abhängig machen.

    Wenn bei Euch ein gutes und faires Klima herrscht und Du keinen Grund hast, mit Mobbing zu rechnen, würde ich so früh wie möglich kündigen (sofern ein unterzeichnetes Exemplar des Vertrages sich in Deinen Händen befindet) und, ehrlich gesagt, wenns nötig ist, auch auf ein paar Tage meines Urlaubs verzichten, um eine Nachfolgerin einzuarbeiten.

    Wenn der Chef ein Choleriker ist, würde ich bis zum letzten Tag mit der Kündigung warten.


  5. #5
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Glückwunsch zum neuen Job Gesa.

    Eigentlich kannst Du Deinen gesamten Jahresurlaub nehmen bzw. kann dieser wohl auch ausgezahlt werden. Ich glaub die Ausnahme ist nur dann gegeben, wenn Dein Arbeitsvertrag eine andere Regelung beinhaltet (evtl. daß der Urlaub nur anteilmäßig gewährt wird in Form von x/12)

    Das ist die Regelung die ich kenne.

    Ich persönlich würde, wenn das Arbeitsklima gut ist und die Tinte unter dem neuen Vertrag trocken ist, fristgerecht kündigen. Auf den letzten Drücker fänd ich persönlich es nicht gut. Es muss ja auch ggf. jemand eingearbeitet werden

    VG
    Sun

  6. #6
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Wenn SIe zum 30.6. kündigt hat sie keinen Anspruch auf den gesamten Jahresurlaub! Erst wenn Sie im Monat Juli ist: Ausnahme die 1/12 Regelung!

    Ich finde es auch besser wenn du fistgerecht kündigst, ok, ich bin auf der Arbeitgeberseite, aber ich finde es doch besser wenn man sauber geht und nicht noch "Spielchen" treibt! Je nachdem natürlich wie das Arbeitsklima war!

    Liebe Grüße

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,775
    Ich würde auch meinen, wenn Du ein gutes Verhältnis zum AG hattest, so früh wie möglich zu kündigen, dann kann er eher einen Nachfolger suchen. Es ist zwar immer etwas blöd, weil es dann noch mehr wissen, es spricht sich herum und jeder spricht einen darauf an, aber was soll's. Alles Gute für den neuen Job!
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  8. #8
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Ähm, "fristgerecht" - ist das nicht "auf den letzten Drücker"?


  9. #9
    Registriert seit
    02.01.06
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    168
    Ich stimme meinen "Vorschreiberinnen " zu: Sei fair zu deinem Chef und teile es ihm jetzt schon mit. So gibst du ihm die Chance/genug Zeit eine qualifizierte Nachfolgerin zu suchen.

    Dir herzlichen Glückwunsch zum neuen Job und viel Erfolg. Wie kam´s, dass du dich anderweitig umgeschaut hast? *neugierig bin*

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Anzeige
    Ich fange zum 01.08. den neuen Job an (Tinte auf dem Vertrag ist trocken ). Habe eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende.
    Das heißt, ich müsste am 30.06. zum 31.07. kündigen.
    Fairerweise, um dem Chef mehr Zeit zu geben Ersatz zu finden, könnte ich aber nächste Woche z.B. eine Kündigung mit Datum Mai schreiben, in der ich fristgerecht zum 31.07. kündige. Wie ist das dann mit meinem Jahresurlaub?
    Massgeblich ist doch der Tag, zu dem ich kündige (31.07.) und nicht der Tag an dem ich meine Kündigung abgebe oder?

    Der Grund meiner Kündigung ist die grottenlangweilige Arbeit und die fehlende Verantwortung und Eigenständigkeit, die ich sehr vermisse.
    Mein neuer Job würde wieder meinen Anforderungen entsprechen und mich herausfordern. Es ist ein junges, kreatives, familiäres und lockeres Team wo Eigenverantwortlichkeit und Flexibilität großgeschrieben wird.
    In meiner jetzigen Tätigkeit darf ich nicht mal ein Fax rausschicken ohne das es gegengezeichnet wurde. Es läuft nicht mal ein Radio und ich habe teilweise mit dem Sekundenschlaf am Schreibtisch zu kämpfen weil ich mir vorkomme wie ein Lehrmädchen und viel zu wenig Arbeit habe

Ähnliche Themen

  1. Kündigung
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.11.06, 09:53:18
  2. Kündigung ..........
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.03.06, 14:03:29
  3. Job/Kündigung zurückziehen
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.04, 21:27:59
  4. Kündigung
    Von tigerbaby im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.07.03, 22:22:28
  5. Kündigung..
    Von Undine im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.09.02, 19:08:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •