Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tipps für Vorstellungsgespräch

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166

    Standard Tipps für Vorstellungsgespräch

    Anzeige
    Hallo Beauties,
    nächste Woche am 31. steht bei mir ein Vorstellungsgespräch an. Es ist zwar "nur" für ein Praktikum (kaufm. Bereich), aber ich habe seit 15 Jahren kein solches Gespräch mehr geführt... Ich habe mir zwar Literatur darüber besorgt, aber wenn ich nur daran denke, werde ich nervös. Wie kann ich nur diese Nervosität loswerden?? Ich habe gelesen, daß man bzw. frau die Beine nicht übereinanderschlagen soll. Hat jemand Erfahrungswerte aus der letzten Zeit mit Vorstellungsgesprächen und ein paar Tipps? Den Termin habe ich an der Uni/Musikwissenschaften, ich hoffe, mein Gegenüber fragt mich nicht nach meinem Musikgeschmack, ich kann ja schlecht Pearl Jam oder Fred Durst hier anbringen (und das mit 37 Jahren...) oder etwa doch??
    Need help.

    Liebe Grüsse und ein Dankeschön im voraus
    Andrea

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    840
    Hallo Andrea,
    wie kommst Du an ein kaufm. Praktikum in den Musikwissenschaften *wunder*???
    Aber egal: Da die Uni ja immer noch hinter der freien Wirtschaft herdümpelt, glaube ich wirst Du hinsichtlich Auftreten etc. gar kein Problem haben und jede Aufregung ist zwar verständlich aber überflüssig! Sei froh, wenn Dein Gegenüber die Grundregeln der Höflichkeit kennt.
    Und wenn Du doch Glück hast und an einen zivilisierten Menschen gerätst, dann kannst Du vielleicht mit ein paar Bemerkungen zur katastrophalen Bildungspolitik punkten. Wird immer gern genommen Wenn Du da noch Anregungen brauchst, dann steh ich Dir jederzeit zur Verfügung
    Viele liebe Grüße
    dattelnatter

  3. #3
    Registriert seit
    23.10.01
    Beiträge
    301
    Anzeige
    Liebe Andrea,

    ich hatte in den letzten 2 Monaten ein paar Vorstellungsgespräche - ich wollte weg aus der unsicheren Werbebranche und hin in ein großes, seriöses Unternehmen.

    Bei der Firma, wo ich dann letzte Woche auch so eine Stelle bekommen habe, habe ich direkt vor dem Gespräch gesagt: Oh Gott, ich bin total nervös. Da meinte der Personalchef: Das macht nichts, das macht Sie nur noch sympathischer! Und mitten im Gespräch hatte ich sogar ein Blackout und ich sagte ganz ehrlich: Warten Sie, einen Augenblick, mir fällt gerade gar nichts ein! (die haben mich zweimal eine Stunde ausgequizzt). Und ich hab die Stelle trotzdem bekommen.

    Fazit: Nervosität ist normal, Hauptsache ist doch, du paßt menschlich zu denen und hast einen Draht zum Arbeitsgebiet.

    Ich habe bei totaler Aufregung (sprich: Vorstellungsgesprächen) schweißnasse Hände. Also hab ich mir Taschentücher mitgenommen, damit ich direkt vorm Handschlag nochmal drüberfassen kann. Das gibt mir auch ein Gefühl der Sicherheit.

    Da ich davon ausgehe, daß du einen knielangen Rock oder Hosen zum Vorstellungsgespräch trägst, kannst du doch sicher auch die Beine übereinanderschlagen. Also, wenn du hinter einem Tisch sitzt, auf jeden Fall. Ansonsten kenne ich mich mit diesen Etiketteregeln nicht so sehr aus.

    Liebe Grüße +
    ich drück dir die Daumen,
    Marita


Ähnliche Themen

  1. Bitte Tipps wg. Vorstellungsgespräch!
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.01.07, 21:09:59
  2. Vorstellungsgespräch
    Von Steffi25 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.04, 11:57:47
  3. Ofen reinigen: Tipps? ULTIMATIVE Tipps??
    Von Exuser70 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 12:03:28
  4. Vorstellungsgespräch
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.03, 18:37:04
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.02, 21:20:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •