Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: An die Wienerinnen :)

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426

    Standard An die Wienerinnen :)

    Anzeige
    Hallo,

    hab heute mal ein seltsames Anliegen. Also meine "kleine" Schwester (ok, 19, aber fuer mich ist sie halt meine kleine *g*) wird wohl in Wien an der Uni studieren. Ich freu mich sehr mit ihr, denn sie ist echter Wien-Fan und ich mag die Stadt auch sehr gerne. Sie ist ziemlich gut in der Schule, haette also kein Problem mit NC hier in Deutschland, aber sie will unbedingt nach Wien. Soweit so gut. Nun hab ich jetzt aber schon oft gehoert, dass die Wiener bzw. Oesterreicher nicht gut auf die Deutschen zu sprechen sind, die an ihren Uni`s studieren. Kann es zum Teil nachvollziehen (es fluechten ja einige wegen dem NC), aber ich mach mir jetzt einfach etwas Sorgen, ob es sehr schlimm ist als "Piefke" () an der Uni Wien zu studieren. Meine Schwester ist ziemlich sensibel und freut sich echt sooo stark auf Wien, deshalb wuensch ich mir einfach, dass sie ne tolle Zeit dort hat. Was denkt ihr?

    Bitte versteht den Post nicht falsch.. Ich mach mir halt Sorgen als grosse Schwester

    Danke schonmal und LG
    Liebe Grüße, PinkMartini

  2. #2
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Ich bin zwar keine Wienerin, aber Grazerin . Und ich würde sagen, dass das sehr stark auf die Studienrichtung ankommt. Ich bin an der Technik, und hier würde kein Student auf die Idee kommen, dass ihm ein Piefke einen Platz in einer Lehrveranstaltung wegnimmt. Und zwar ganz einfach deshalb, weil genug Plätze für alle da sind in den Lehrveranstaltungen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das bei überlaufenen Studienrichtungen anders ist. Aber bei denen hat man wieder so viele Studienkollegen, dass man sich gut aussuchen kann, mit wem man sich umgibt.

  3. #3
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    Danke fuer deine Antwort

    Hmmm..ich weiss nicht, ob ihr Studiengang ueberlaufen ist!? Sie will Publizistik und noch irgendwas studieren (glaube das war internationale BWL, bin grad nicht sicher..wohne ja soweit weg). Publizistik aber ganz sicher.
    Ich glaub nicht, dass sie umfallen wuerde, wenn mal jemand irgendwas Piefke-maessiges sagen wuerde..dazu klingt das Wort schon zu niedlich irgendwie Ich hatte nur Angst, dass es da einen regelrechten Hass oder so gibt..
    Liebe Grüße, PinkMartini

  4. #4
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    998
    ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht auf der medezin uni etwas mühsam ist, oder auch bei psychologie. da gibt es nämlich zugangsbeschränkungen.

    bei publizistik wurden letztes ws alle aufgenommen, obwohl vorher die rede von einem auswahlverfahren war. kann also sein, dass es im ws 07 doch dazu kommt.

    ich studiere auf der hauptuni wien und kenne auch einige deutsche. mir wäre noch nie aufgefallen, dass die anders behandelt werden als die österreicher.
    das einem hass entgegen schlägt, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
    Viele liebe Grüße
    Mavie

  5. #5
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    ich kenne einige deutsche studenten und keiner von denen hat irgendwelche probleme mit hass-tiraden oä.

    ich denke, um gemocht und akzeptiert zu werden, ist die persönlichkeit ausschlaggebend und nicht, ob man piefke oder ösi ist

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  6. #6
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Original geschrieben von lora
    ich kenne einige deutsche studenten und keiner von denen hat irgendwelche probleme mit hass-tiraden oä.

    ich denke, um gemocht und akzeptiert zu werden, ist die persönlichkeit ausschlaggebend und nicht, ob man piefke oder ösi ist

    lg
    lora
    Unterschreib
    Ich studiere etwas ziemlich exotisches und da gibt es Kommilitonen aus allen möglichen Ländern, und ich finde das ganz toll

    Anfeindungen oder so Blödsinn wäre mir noch nie aufgefallen
    Liebe Grüße,
    Uti

  7. #7
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sie hier Probleme wg. ihrer deutschen Nationalität haben sollte.

    Auch bei Fächern mit Zugangsbeschränkungen (wüsste nicht, dass es eine solche in Ö. für Österreicher überhaupt gibt ), kann ich mir Anfeindungen nicht vorstellen.
    Absolut nicht.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  8. #8
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    Jetzt bin ich wirklich sehr beruhigt, vielen Dank Ich konnte es mir auch nicht wirklich vorstellen, hatte aber von ein paar Leuten eben gehoert, dass die Wiener wegen der Uni-Situation auf die Deutschen gerade nicht gut zu sprechen waere. Naja, super, dann wird sie ja sicher eine tolle Zeit dort haben! Ich glaub, Auswahlverfahren gibt`s noch nicht..zumindest steht nichts auf der Homepage!? Glaub bei Medizin ist es aber so.

    LG
    Liebe Grüße, PinkMartini

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    998
    in medizin und psychologie gibt es auf jeden fall auswahlverfahren. gerade bei medizin gibt es doch immer wieder heiße diskussionen wegen der quotenregelung.

    wie gesagt, in publizistik wurde das vor beginn der ws angekündigt und erst eine gewisse zeit vorher wieder abgesagt.
    Viele liebe Grüße
    Mavie

  10. #10
    Registriert seit
    10.10.04
    Beiträge
    1,537
    Anzeige
    Ich hab Freunde, die in Wien studieren....da hab ich noch nie was in der Richtung gehört.

    In Innsbruck war das eine Zeitlang mal brenzliger....dort studieren ja sehr sehr viele Deutsche und bei den Zulassungsbeschränkungen der Studiengänge Medizin sowie auch WiWi gab es da mal heftige Diskussionen um die deutschen Studenten.

    Ich weiß aber nicht, ob das immer noch so ist. Meine Cousine studiert dort und ihr Freundeskreis besteht fast vollständig aus Deutschen.....also sie fühlt sich mal pudelwohl und wäre sehr sauer, wenn die gehen müssten/nicht kommen dürften
    Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. (Mark Twain)

Ähnliche Themen

  1. An die Wienerinnen
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.08, 10:04:30
  2. @ Wienerinnen BB bei N&S
    Von luckychick im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.05.04, 08:22:54
  3. An die Wienerinnen (MAC)?
    Von Maxxine im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.04, 17:06:21
  4. @ Wienerinnen
    Von Lilibeth im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.03.04, 13:24:48
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.03, 09:59:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •