Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ätherische Öle

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619

    Standard Ätherische Öle

    Anzeige
    Hallo Frau Mikeleit,

    vielen Dank, dass Sie unsere Fragen beantworten werden

    Ich hätte gleich eine zum Start:

    Welche ätherischen Öle sollten in der Schwangerschaft nicht benutzt werden *und für alle, die schon wieder die Glocken klingen hören: Ich frage für eine Freundin *

    Danke

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  2. #2
    Registriert seit
    16.04.07
    Beiträge
    27

    Standard Äth. Öle

    Hallo Britta,

    Vielen Dank für die Möglichkeit hier teilzunehmen.
    Äth. Öle , die Schwangere meiden sollten:Anis, Basilikum,Bohnenkraut, Cistrose, Eisenkraut,Estragon, Fenchel, Gewürznelke, Kampfer, Koriander,Majoran, Melisse, Minze, Muskat, Muskatellersalbei, Myrrhe, Origanum, Petersilie, Rosmarin, Salbei,Schopflavendel, Spearmint, Thuja, Thymian (Thymoltyp), Wacholder , Ysop, Zedernholz (Juniperus virginiana) alle Zimtarten.
    Das ist eine ganze Menge, aber es gibt ja noch so viele andere schöne Düfte , die Mutter und Kind schützen und pflegen.

    Liebe duftende Grüsse auch an die werdende Mutter ,

    Margarete Mikeleit

  3. #3
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    9
    Hallo Frau Mikeleit,

    diese Thema finde ich zur Zeit sehr interessant, da ich schwanger bin. Ich bin im 6. Monat und finde die auf dem Markt befindlichen Anti - Schwangerschaftsstreifenöle nicht gerade "Nasenfreundlich".
    Welche ätherischen Öle, die auch gut riechen gibt es zur Vorbeugung und Pflege der "Kugel"?

    In freudiger Erwartung

    Grisu

  4. #4
    Registriert seit
    16.04.07
    Beiträge
    27

    Standard Schwangerschaftsstreifen

    Liebe Grisu,

    da in der Schwangerschaft Frauen und Embryos besonders sensibel auf äth. Öle reagieren,sollte daher die Dosierung 1% nicht überschreiten.Alle (auch nur leicht) problematischen Öle müssen vermieden werden.Hilfreiche Öle zur Vorbeugung gegen Schwangerschaftsstreifen sind Neroli und Mandarine. Wenn die Gefahr einer Fehlgeburt nicht besteht, sind die äth.Öle von Rose(etwas kostspielig) und römische Kamille und Lavendel sehr wohltuend.
    Belebend und pflegend:
    100 ml Basisöl (ein fettes Öl z.B. Mandelöl oder Weizenkeimöl)
    2 Tr. Neroli
    4 Tr. Lavendel
    1 Tr. Rose oder Rosenholz
    3 Tr. Zedernholz

    oder, wenn Sie Lavendelduft nicht ertragen, oder aus oben genannten Gründen nicht in Frage kommt:

    100 ml fettes Öl
    1 Tr. Neroli
    6 Tr. Limette
    3 Tr. Sandelholz

    Bauch, Po und Oberschenkel morgens und abends damit sanft einreiben, regelmäßig ist sehr wichtig ebenso wie Zupf- odeer Bürstenmassage.

    Als Alternative kann ich noch ein bewährtes Fertigprodukt empfehlen:
    Straff -Hautöl von Bergland
    mit natürlichem Vitamin E.
    Kaltgepresste Pflanzenöle stabilisieren die Barriere-Funktion der Haut und schützen sie vor Ausdrocknung. Vitamin E wirkt aktiv vorzeitiger Hautalterung entgegen. Ideal zur Massage während der Schwangerschaft und auch bei vorhandenen Schwangerschaftsstreifen.

    Außerdem hat dieses Öl eine hervorragende Glättewirkung und soll laut klinisch dermatologischen Untersuchungen eine messbare Verringerung der Faltentiefe um 37 % bewirken.
    Ganz wichtig ist noch zu erwähnen, daß Sie nur 100% reine äth. Öle verwenden, denn die Billigprodukte sind oft gepanscht und wirken dadurch nicht.
    Wenn Sie das Strafföl ausprobieren möchten, schicken Sie mir einen frankierten Rückumschlag , damit ich Ihnen Proben zukommenlassen kann.

    Alles Liebe und eine entspannte Schwangerschaft wünscht Ihnen
    Margaret Mikeleit

    Ps. Achtung : Neroli und Limette können phototoxisch reagieren, deshalb das Bäuchlein und alle anderen Partien nicht der Sonne aussetzen!

  5. #5
    Registriert seit
    16.04.07
    Beiträge
    27

    Standard Schwangerschaftsstreifen

    Nachtrag:
    natürlich auch Mandarine wirkt wie alle anderen Zitrusdüfte photosensibilisierend, d.h. es können Hautirritationen entstehen in Verbindung mit Sonnenbestrahlung.

    Margaret Mikeleit

  6. #6
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    9
    Anzeige
    Hallo Frau Mikeleit,

    vielen Dank für diese ausführliche Anwort !
    Ich werde mich einmal "durchschnüffeln" !

    Lieben Gruss
    Grisu

Ähnliche Themen

  1. Ätherische Öle
    Von Tija im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.08, 19:15:57
  2. Ätherische Öle
    Von Noémi im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.06, 19:03:00
  3. ätherische Öle
    Von skecher im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.02, 10:42:15
  4. ätherische Öle
    Von hannahhhh im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.02, 19:11:09
  5. ätherische Öle
    Von Annamirl im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.00, 22:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •