Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lichtschutz in der Kräuterkosmetik

  1. #1
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,116

    Standard Lichtschutz in der Kräuterkosmetik

    Anzeige
    Hallo,

    in regelmäßigen Abständen zieht es mich zwischendurch zur Naturkosmetik, wobei ich da zu Hauschka und Meentzen tendiere.

    Was ich meistens vermisse, ist ein ausgewiesener Lichtschutz, der in meinen Augen mindestens bei SPF15 liegen sollte.

    Da ich selten Puder, nie Make-Up benutze, habe ich leider nur die Möglichkeit den Lichtschutz über die Pflege zu beziehen und da werde ich in der Naturkosmetik kaum fündig.

    Was schlagen Sie denn da vor und wie sichern Sie einen ausreichenden Lichtschutz ?

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  2. #2
    Registriert seit
    16.04.07
    Beiträge
    27

    Standard Sonnenschutz

    Hallo HopiStar,

    Beim Lichtschutz stößt die Naturkosmetik an ihre Grenzen.Mit natürlichen Mitteln wie z.B. Pigmente ist ein hoher Lichtschutz schwer zu erreichen, ohne "weißgekalkt" auszusehen. Deshalb verzichten viele Naturkosmetikfirmen ganz auf Sonnenschutzpräparate. Oder sie gehen einen Kompromis ein und setzen die üblichen chemischen Sonnenfilter ein.
    Bei der Wahl des Lichtschutzfaktors sollte man sich von kompetender Seite beraten lassen wie z.B. Kosmetikerin, Hautarzt, Apotheker , die möglichst über ein Gerät zu Eigenschutzzeitbestimmung verfügen. Denn nur wenn Sie Ihre
    Eigenschutzzeit wirklich kennen , können Sie auch Ihre tatsächliche Zeit ausrechnen,wie lange Sie sich in der Sonne pro Tag aufhalten können ,ohne eine Rötung bzw. Schaden bekommen.
    Außerdem ist dabei zu beachten: Aufenthaltsort z.B. Gebirge, Meer,Breitengrad,Jahreszeit. Dies kann alles bei dem Analysegerät eingegeben werden .
    Meine Empfehlung ist deshalb so hoch wie nötig , aber auch so niedrig wie möglich.Und noch ganz wichtig , nach dem Aufenthalt in der Sonne immer ein Aftersun reichlich zu benutzen.
    Oft wird auch der Fehler gemacht, daß zwar der richtige Sonnenschutzfaktor gewählt wird, aber an der Auftragungsmenge gespart wird.Das hat zu Folge, daß trotz hohem Lichtschutzfaktor ein Sonnenbrand entsteht.Besonders sollte man auf die Stellen neben den Textilrändern achten, d.h. am besten sich vor dem Anziehen eincremen und das auch mind. eine halbe Stunde vor der Sonnenbestrahlung.
    Ich hoffe das wichtigste ist damit gesagt, wenn noch Fragen sind, nur zu.
    Liebe Sonnengrüße
    Margarete Mikeleit

  3. #3
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,111
    Hallo,

    wenn ich Hopi richtige verstanden habe, dann meint sie aber den taeglichen Lichtschutz in einer Tagescreme, und keine spezielle Sonnencreme. Nun gibt es zwar auch eine Sonnencreme in der Messegue Serie, aber darin ist der Filter = Oxybenzone enthalten. Leider gilt gerade dieser Filter als allergiefoerdernd. Deswegen wuerde mich auch interessieren, ob sie diese Sonnencreme fuer die taegliche Anwendung empfehlen wuerden?

    Bei mir ist es leider so, dass ich gerade mineralischen Lichtschutz, besonders in Verbindung mit fettiger Grundlage nicht vertragen kannn, weil ich davon viele Pickel bekomme. Also bin ich auf chemischen LSF angewiesen. Aber auch da habe ich bei taeglicher Anwendung Bedenken, besonders bei allergiefoerdenden Stoffen wie Oxybenzone.
    Was wuerden Sie dann raten?

    Belladin

  4. #4
    Registriert seit
    16.04.07
    Beiträge
    27

    Standard Sonnenschutz

    Anzeige
    Hallo Belladin,

    Sie meinten wahrscheinlich Irione-Sonnencreme? Diese gibt es leider nícht mehr. Aber es gibt noch die Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 5, welche einen leicht natürlich-tönenden Effekt hat, dank der Zugabe grüner Nußschalen. Dieser pflanzliche Lichtschutz wird durch Blutwurzelextrakt und weitere Kräuter wie Johanniskraut- und Kamillenextrakt unterstützt, sowie einer Spezialmischung aus Quecke, Brennessel, Malve, Scharbockskraut.
    Ich bin zwar keine Chemikerin, aber wie ich sehen kann, ist dieser Stoff in dieser Creme nicht enthalten. Außerdem ist keine negative Reaktion seitens meiner Kunden in 14 Jahren aufgetreten. Diese Sonnencreme wird sehr gerne als Tagescreme, besonders von jüngeren Kunden und Kundinnen benützt. Der günstige Preis und die Möglichkeit als Makeup-Unterlage, sowie auch als Makeup-Ersatz zu verwenden sind sicherlich die Gründe.

    Sollten Sie aber einen höheren Lichtschutz benötigen, kann ich Ihnen Goldflower Sonnenmilch SF 8 oder SF 20 empfehlen. Diese Produkte sind sehr gut verträglich, auch für Allergieger geeignet, sie sind frei von Emulgatoren, frei von Konservierungsstoffen, frei von Farbstoffen, frei von Parfümölen, frei von Triglyceriden, frei von Mineralölen und sind dermatologisch getestet. Wasserfest und mit Vitamin E. Seit ca 10 Jahren von meinen Kunden mit großem Erfolg getestet. (Auch hier habe ich auf der INCI-Liste keine Oxybenzone gefunden.)

    Angenehmes Sonnenbaden wünscht
    Margarete Mikeleit

Ähnliche Themen

  1. Kräuterkosmetik und Allergien
    Von Cara im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.07, 13:00:37
  2. Lichtschutz
    Von Cara im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.05, 14:40:34
  3. Best of Lichtschutz
    Von katjastern im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.04, 23:54:50
  4. Lichtschutz
    Von Britta im Forum Profi Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.02, 16:46:53
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.01, 23:49:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •