Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Bitte um Rat: Probleme vor dem Umzug!

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302

    Standard Bitte um Rat: Probleme vor dem Umzug!

    Anzeige
    Hi!

    Im Feburar hatte ich meine Wohnung gekündigt und glücklicherweise schon bald darauf eine neue gefunden.

    Die Wohnungen in diesem Haus gehören eine Genossenschaft, und die Suche nach einem Nachmieter wird über einen zuständigen Makler geregelt.

    Im März und April hat dieser sich kaum um mich gekümmert, obwohl ich, glaube ich, klar gesagt hatte, dass ich lieber früher als später hier ausziehen würde. Aber ich musste ja auf einen Nachmieter oder auf den 1.6.07 warten.

    Jetzt ist es "später", und die Leute, die hier waren, wollten die Wohnung bisher nicht haben.

    Nachdem ich mich das letzte Wochenende ausnahmsweise "unerreichbar" gemacht hatte, weil es mir nicht so gut ging - außerdem ist es recht unangenehm, wenn man wochenlang die Wohnung nicht mehr wirklich für sich selbst bzw. eher eine Art Museum hat - rief er umgehend beim Hausverwalter an und beschwerte sich gleich umfassend.

    Der Hausverwalter, der sich gerade eben bei mir meldete, hat nun nicht nur den Eindruck, dass ich ihnen weitere Besichtigungen absichtlich schwer machen will, sondern auch dass ich hier eine Art Zoo halte, und die Wohnung ganz furchtbar stinkt.

    Fakt ist, natürlich riechen die Tiere. Und wenn die Katzen kurz vor der Besichtigung noch ihre Toilette aufsuchen, mag es auch stinken.

    Fakt ist auch, auf der Selbstauskunft gab ich an, dass ich Käfigtiere halte - daraufhin bekam ich aber trotzdem einen Mietvertrag, woraus ich schloss, dass das wohl in Ordnung ging. Außerdem war der Makler mal zufällig in der Gegend und kam die Ratten angucken, da sagte er gar nichts. Den ganzen März und April über bei den Besichtigungen übrigens auch nicht.

    Bei den Katzen war ich mir nicht sicher, deshalb holte ich sie auch erst, nachdem ich gekündigt hatte.
    Neulich kam der Makler allerdings mit zwei Interessenten, denen er die Wohnung ausdrücklich als "ideal für Katzen" anpries. Das wird dann ja wohl auch erlaubt sein.

    Ich kann die Bedenken des Hausverwalters, der noch nie hier war, natürlich nachvollziehen. Der muss ja glauben, dass ich die Wohnung verseuche und sie erst mal ein Dekontaminierungs-Team kommen lassen müssen, wenn ich weg bin.
    5 Nager und 2 Katzen allerdings gleich als "Zoo" zu bezeichnen, finde ich dann aber doch leicht übertrieben.

    Andererseits habe ich wegen des doch recht hinterhältigen Verhaltens des Maklers die Sorge, dass er mir die Schuld zuschieben will, weil die Wohnung "nicht weggeht", und dass meine Kaution einbehalten werden soll.

    Leider habe ich bei der Übergabe auf diesem Protokoll unterschrieben, dass der Vormieter mir die Wohnung ordnungsgemäß renoviert übergeben hat. Unter der Hand hatten wir vereinbart, dass er das Wohnzimmer nicht zu streichen braucht, weil ich das sowieso grün machen wollte.
    Und meine Mutter meinte, den Rest der Wohnung hätte der niemals gestrichen, da wären teilweise noch Spinnweben gewesen.
    (Ich glaube, ich war auch die Erste seit 10 Jahren in dieser Wohnung, die mal die Heizkörper geputzt hat ...)

    Meine Kollegin meinte allerdings, dass man jemanden, der erst 7 Monate in einer Wohnung wohnt, überhaupt nicht zwingen kann, eine Renovierung zu machen. Es gibt da wohl irgendeine neue Klausel, die auch dann greift, wenn man im Protokoll und Mietvertrag unterschrieben hat, dass man renovieren wird. (Ähnlich wie mit dem Duschen nach 22 Uhr, das darf man auch nicht verbieten.)

    Das Wohnzimmer habe ich natürlich "zurückgestrichen", das ist ja klar, aber den Rest würde ich ungerne noch machen müssen - zumal der Vormieter das eben auch nicht getan hat.

    Kann mir jemand raten, wie ich mich jetzt am besten verhalte? Muss ich Zeugen ranschaffen wegen des Geruchs usw.? Kann ich mich irgendwie absichern?

    Der Makler weiß natürlich, dass meine Eltern inzwischen weg sind, und ich quasi ganz alleine mit allem zurechtkommen muss. Und ich wirke leider extrem harmlos und bin bei solchen Dingen wahrscheinlich auch sehr naiv. Der denkt sicher, er hat leichtes Spiel.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Oder mal anders gefragt, da ich weiß, dass man jemanden der denkt, dass Tiere stinken oder jemanden, der das im Voraus erwartet, eigentlich nie wieder vom Gegenteil überzeugen kann (kenne das von meinem Dad):

    Was kann ich denn vor der nächsten Besichtigung schönes kochen, damit der Geruch so richtig kräftig durch die ganze Wohnung zieht? Am besten was Deftiges, mit Kuchen hab ich's nicht so

    Oder soll ich was anbrennen lassen, riecht das "schlimmer"?
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,122
    Wirsing oder Rosenkohl
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,122
    Oder Flaschenweise dieses "Oust" oder so, das Gerüche neutralisieren soll ?
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Das neutralisiert nichts.

    Backe. Oder hole so Kuchen die man kurz aufbacken muss. Apfelkuchen oder so...

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @Hopi, bei Wirsing oder Rosenkohl denken die Idioten am Ende, die Tiere hätten Blähungen und schieben ihnen das auch noch in die Schuhe!

    Geruchskiller habe ich schon mal ausprobiert, die wirken nicht wirklich.
    Es ist auch nicht so, dass die Wohnung riecht, aber wenn man am Rattenkäfig vorbeikommt, kriegt man schon eine Nase "Tier" mit. Das ist bei Haustieren allerdings etwas ganz Normales. So kleine Nager haben einen schnellen Stoffwechsel, das Klo ist also quasi immer mehr oder weniger beköddelt.

    Ich glaube, Leute, die selbst keine Tiere halten, sind da viel, viel sensibler und können sich nicht vorstellen, dass auf diese Weise nicht gleich eine gesamte Wohnung ruiniert wird.
    These violent delights have violent ends.


  7. #7
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Ich kenne den Tiergeruch auch, meine Eltern haben 1 Hund und 3 Katzen. Das lässt sich nun mal nicht verhindern, bleibt aber doch nach Deinem Umzug auch nicht irgendwie "haften"!

    Ich würde auch zum Kuchenbacken raten! Riecht lecker - und ob der Kuchen schmeckt, ist dann ja nicht so wichtig (weil Du geschrieben hattest, dass Du nicht gut oder gern backst).
    A fish can love a bird - but where would they live?

  8. #8
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Ich weiß aus Erfahrung , dass Patchouli-Öl in Duftlampen und/oder wild in alle Ecken verträufelt, JEDEN anderen Geruch dominiert.

  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Stimmt, ich muss den "Kuchen" ja hinterher nicht essen, ich brauche nur etwas Teigartiges in den Backofen zu stellen

    Als ich die Wohnung übernommen habe, roch sie noch 4 Wochen später übelst penetrant nach Zigarettenrauch!
    Aber ich möchte wetten, deswegen hat niemand was zu meinem Vormieter gesagt ...

    Die Ratten bewohnen einen Käfig, der aussieht und gebaut ist wie ein Kleiderschrank - quasi mit vergitterten Türen. Genauso gut könnte ich da drin Wäsche aufbewahren.
    Unter diesen Umständen von einem "Zoo" zu sprechen, finde ich deshalb doch etwas happig.
    These violent delights have violent ends.


  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    @Suha, das ist gut, da könnte ich ein bisschen was ins Parkett reiben
    Aber hat Patchouli nicht sowas Modriges? Nachher unterstellen die mir, ich hätte vielleicht auch noch tote Tiere irgendwo rumliegen.

    Ich weiß echt mal wieder nicht, womit ich das alles verdient habe. Ja gut, ich bin unordentlich und auch wenn Besuch kommt, sieht es hier nicht pikobello aus - vor allem, weil ich meinen Kleiderschrank beim letzten Sperrmüll rausgeschmissen habe und nun aus Kisten lebe.

    Aber das ist doch kein Grund, mir jetzt solche Probleme zu machen! Vielleicht ist der gute Makler nur eingeschnappt, weil ich auf seine Annäherungsversuche nicht eingegangen bin.
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Untermieter - Probleme - Hilfe, bitte.
    Von leona im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.01.07, 14:49:09
  2. Bitte helft mir!!!!!!Probleme mit Tampons
    Von sara75 im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.11.06, 01:11:07
  3. Umzug
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.06, 13:10:07
  4. Umzug.....
    Von Heidi im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.02, 14:23:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •