Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Frage zu Klavier, Digital- oder Stage-Piano

  1. #1
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958

    Standard Frage zu Klavier, Digital- oder Stage-Piano

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    der Wohnplatz ist gering und unsere Tochter will so gerne Klavier spielen lernen. Es ist kein Spleen, sondern ernste Absicht. Sie spielt auch schon ein Instrument und ist mit großem Ernst bei der Sache.
    Jetzt meine Frage, was sollten wir kaufen, denn Sie muss üben können.
    Ein Keyboard ist wegen dem Anschlag keien Alternative. Wer hat Erfahrungen mit Digitalpianos oder Stagepianos und kann mir etwas empfehlen, worauf ich beim Kauf im Fachhandel achten muss.
    Danke und lieben Gruß
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

  2. #2
    Registriert seit
    26.06.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,818
    Diese elektrischen Klaviere sind alle Müll, wenn man ein Instrument ernsthaft spielen und die Technik lernen will. Von daher kann ich auch keine Kaufberatung geben, aber wenn sie wirklich ernsthaft Klavier spielen und gut werden will, geht das nur mit nem richtigen Klavier. Gebrauchte, ältere Klaviere kriegt man doch schon recht günstig, sehen auch schön aus in der Wohnung Ich spiele auch auf einem, das schon 90 Jahre alt ist und halt mal renoviert wurde, wenn du so etwas in der Art finden würdest, wär das doch nicht schlecht. Auf nem älteren Klavier kann man die Technik genauso gut erlernen wie auf einem Neuen..nur vielleicht nicht ganz so schnell, aber wenn man übt ist da alles drin.

    Aber wenn wirklich gar kein Platz ist, dann gehts halt nicht. Ist schade, aber dann wäre wohl so ein Keyboard mit relativ "Klaviernahem" Anschlag am besten..oder eben so ein "Celviano". Kenn mich da leider nicht so gut aus. Wir haben aber auch so eins oben herumstehen, und auf dem würde ich halt nie und nimmer spielen, da diese Dinger überhaupt nichts mit der Mechanik eines echten Pianos zu tun haben.

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Es gibt aber schon relativ gut klingende Pianos zum mitnehmen, die ´sich auch ähnlich anfühlen, wie ein richtiges Klavier. Der Pianist in meiner ehemaligen Band hatte so eins, und wenn es bei einem Gig kein Klavier gab, hat er das mitgebracht. Ich habe beim Anschlag keinen Unterschied gemerkt. Bin aber kein Klavier-Profi...
    Ich glaube, das Hauptproblem ist ja der Platz, oder?

    Zuhause habe ich auch so ein altes Klavier aus den Zwanzigern...
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #4
    Registriert seit
    28.12.05
    Beiträge
    378
    Auf keinen Fall ein Keyboard nehmen, das hat leider keinen Anschlag.

    Mein Mann hat ein sehr gutes Digital-Klavier zum mitnehmen wenn mal kein richtiges Klavier zur Verfügung steht. Dieses Klavier hat (fast) denselben Anschlag wie ein richtiges Klavier.

    Ich würde mal zu einem Music-Store Geschäft gehen und mich gut beraten lassen.




  5. #5
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    92
    naja, "muell" sind digitalpianos heutzutage nicht mehr! es gibt mittlerweile sehr gute. ich habe viel gelesen zum thema und bin zum entschluss gekommen, dass es fuer mich wenn, dann ein kawai CA-71/CA-91 bzw CA-7/CA-9 sein soll.

    kawai ist guenstiger und sollen wohl besser klingen als yamahas. kosten aber immer noch mehr als 2400 EUR...

    mehr infos:
    http://www.musiker-board.de/vb/f12-digitalpianos/
    http://www.pianoworld.com/ubb/ubb/ul...?/forum/6.html
    http://www.razyboard.com/system/foru...ie-122539.html

    ich wuerde mich eher fuer ein gutes DP als fuer ein mittelmaessiges/schlechtes klavier entscheiden. zudem ist es immer gestimmt, was dem gehoer deines kindes zu gute kommt.

    /mina

  6. #6
    Registriert seit
    26.06.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,818
    Wenn ein normales Klavier ein wenig verstimmt ist, wird dein Kind das wohl kaum merken, es sei denn, es hat ein absolutes Gehör Wie gesagt kriegst du für das Geld locker ein normales Klavier, ein elektrisches Klavier wird niemals an die Mechanik rankommen. Wie so ein Teil klingt, ist ja auch Geschmackssache..ich finds scheußlich.

    Wenn deine Tochter nicht gerade Musik studieren will, ist das sicher ok, zumal du ja Platzprobleme hast. Mit so einem Klavier wird sie halt sicher nie Klavierkonzerte oder einen Chopin richtig spielen können..also wenn sie ernsthaft richtig gut werden will, wird das damit halt nix. Zumal die Technik gleich von Anfang an richtig gelernt werden sollte. Aber vielleicht will sie es halt einfach nur zum Spass, weil es ihr gefällt. Da spricht dann überhaupt nix gegen so ein Digitalpiano, finde ich. Wenn du willst, frage ich mal meine Lehrerin, die kennt sich da sehr gut aus.

    LG

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Liebe Cloudy,

    kann es sein, dass du Digitalpianos mit Keyboards verwechselst? Also ich kenne einige Berufsmusiker, die regelmäßig darauf spielen (müssen). Zwei haben sogar darauf das Spielen gelernt und an der Uni das erste Mal regelmäßig an einem richtigen Klavier gesessen. Also, ich möchte jetzt nicht behaupten, dass sie nicht richtig gut sind.
    Wobei ich nicht abstreiten will, dass ein richtiges Klavier toller ist, aber deswegen kann man sich nicht gleich einen Konzertflügel kaufen...

    Viele Grüße, ird
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  8. #8
    Registriert seit
    28.12.05
    Beiträge
    378
    Falls dein Kind das absolute Gehör hat (ist gar nicht so selten, nur wissen es manche gar nicht), wird es auf einem verstimmten akkustischen Klavier Schwierigkeiten bekommen.
    Ein Digital Piano hat zumindest den Vorteil, dass es nicht gestimmt werden muss und die Wartung ziemlich gering ist.

    Wenn du jemanden kennst der Klavier spielt würde ich den mit ins Geschäft nehmen zum ausprobieren wegen der Klangfarbe. Nicht alle Yamahas, Kork oder Gem sind gut, es gibt ja da auch soviele Modelle.

  9. #9
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ich halte auch nichts von Digital-Pianos, es ist einfach nicht das selbe Gefühl, gerade für jemanden, der Instrumente an sich liebt. Natürlich gibt es da sehr gute, aber ich kenne keinen, der ernsthaft spielt und ausschließlich ein elektronisches Klavier hat. Das einzige für mich zählende Argument wäre das Platzproblem.

    Ich würde Dir raten, Dich in einem Musikhaus nach der Möglichkeit zu erkundigen, ein Klavier (wenn es denn sein muss auch digital) zu mieten. Ich hab schon jede Menge Kinder nach ein paar Wochen auf dem eigens gekauften Klavier nicht mehr spielen sehen. Imho lohnt sich der Kauf meist leider nicht.

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Anzeige
    Das mit dem Mieten ist eine gute Idee. Oft kann man auch ein oder zwei Monate "Probe-spielen". Das habe ich auch oft meinen Saxophon-Schülern empfohlen. Da kann man sich auch meistens die Gebühr für die Zeit auf den Kaufpreis anrechnen lassen, wenn man das Instrument dann doch kauft.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

Ähnliche Themen

  1. Stage Club Hamburg
    Von insomnia im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.07, 08:47:07
  2. Das Piano
    Von Andira im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.07, 11:24:19
  3. Klavier / Piano spielen
    Von goldfrapperl im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.07, 18:06:16
  4. Biete Chanel E/S Quad Stage lights
    Von arwen2906 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.06, 20:51:48
  5. Maksim - The piano player
    Von Paige im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.03, 08:10:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •