Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Dampfbäder

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    1,636

    Standard Dampfbäder

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu Gesichtsdampfbädern: Welche Variante würden Sie empfehlen, getrocknete Kräuter oder eher äth. Öle? Welche Kräuter wirken beruhigend, welche eher klärend (auf die Haut)? Wie lange darf man max. "dampfen" und gibt es eine Temperaturempfehlung?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Divine

  2. #2
    Registriert seit
    16.04.07
    Beiträge
    27

    Standard Dampfbäder

    Hallo Divine,

    Mir persönlich sind Gesichtsdampfbäder mit getrockneten Kräutern am liebsten, denn eine Überdosierung ist dabei nicht möglich. Die äth. Öle sind sehr konzentriert und dürfen nur ganz sparsam gebraucht werden. Die Dosierung ist für getrocknete Kräuter eine Handvoll auf 2 L siedendes Wasser, bei äth. Ölen je nach Öl 3-5 Tropfen auf 2 L Wasser. Weniger ist mehr!

    Für normale Haut eignen sich als Kräuter Rosen, Lavendel und Lindenblüten, als Essenzen(äth. Öle) Bergamotte und Lavendel. Die normale Haut verträgt recht heisse Dampfbäder von etwa 5 Minuten.
    Für trockene Haut eignet sich ein Dampfbad nicht so gut, aber von Zeit zu Zeit ist auch sie für eine Tiefenreinigung dankbar. Malven(Malva silvestris ist die richtige, oft wird Malventee mit Hibiscus verwechselt). Ringelblumen, Fenchel, römische Kamille sowie Honig sind hier angebracht. Der Dampf darf nicht zu heiss sein, nur feuchtwarm und nur 2-3Min.dauern.

    Bei fetter, unreiner Haut eignen sich als Kräuter Salbei , Minze, römische Kamille, Thymian und Rosmarin, als äth. Öle Zitrone, Rosmarin und Zypresse. Dieser Hauttyp verträgt heisse Dampfbäder von etwa 10 Minuten Dauer.
    Die Couperosehaut verträgt leider keine Dampfbäder. Grundsätzlich wirken Dampfbäder alleine schon durch den Dampf klärend durch die Durchblutung und durch das öffnen der Poren. Die Kräuter und Essenzen haben eine unterstützende Wirkung.
    Die oben genannten Pflanzen und äth.Öle für trockene und normale Haut sind eher die sanften beruhigenden Typen, während die für die fette und unreine Haut desinfizierend z.T. auch anregend und antibakteriell wirken.

    Viele Grüsse
    Margarete Mikeleit

  3. #3
    Registriert seit
    16.04.07
    Beiträge
    27

    Standard Nachtrag

    Anzeige
    so langsam merke ich daß ich müde werde, wenn Fehler sich einschleichen sollte man aufhören, Morgen gehts weiter.

    Bis dann und gute Nacht
    Margarete Mikeleit

Ähnliche Themen

  1. dampfbäder fürs gesicht?
    Von Moonie20 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.01, 11:56:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •