Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kräutermasken

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    1,636

    Standard Kräutermasken

    Anzeige
    Ich noch einmal , mir fiel eben ein, daß ich vor langer Zeit gelesen habe, man solle bei Unreinheiten eine Petersilienmaske auftragen (Petersilie stampfen und auf das Gesicht). Ich habe es nie ausprobiert, aber ich denke, da könnte etwas dran sein. Wissen Sie "Hexenkräuter" , die -vorausgesetzt man hat normale Haut- diese positiv beeinflußen können? Beispielsweise Lavendel aufgekocht und aufgetragen wirkt beruhigend, Salbei eher desinfizierend etc.

    Viele Grüße

    Divine

  2. #2
    Registriert seit
    16.04.07
    Beiträge
    27

    Standard Kräutermasken

    Hallo Divine,

    Man kann natürlich auch die Kräuter pur auf die Haut geben, aber es ist nicht so praktisch wie z.B. die Kompressen.Sie wirken ähnlich wie die Dampfbäder, nur etwas schonender für die Atemwege. Aber genauso entspannend, klärend, durchblutend oder erfrischend.
    Man nimmt 2 EL getrocknete oder 5 EL frische Kräuter und übergießt sie mit 1/2 L kochendem Wasser und läßt den Tee 10-15 Min. ziehen. Ein Tuch wird damit getränkt, leicht ausgedrückt ,bis es nicht mehr tropft und dann auf das ganze Gesicht gelegt und mit der flachen Hand angedrückt. Kurz liegen lassen, dreimal wiederholen.
    Oder man macht einen Kaltauszug, wie es Mességué empfiehlt:
    die Kräuter werden in kaltem Wasser mindestens 2 Stunden gelegt und können dann wie oben den ganzen Tag verwendet werden. Es eignen sich die gleichen Kräuter und äth. Öle wie bei den Dampfbädern. Diese Methode wende ich übrigens auch mit großem Erfolg in meinem Studio an. Das fasziniernde daran ist, daß dabei der Lymphfluß angeregt wird und die Kundin meistens danach dringend auf's Klo muss.

    Etwas aufwendiger sind da die klassischen Kräutermasken. Aber wenn man sich schon die Zeit nimmt und sich hinlegt, sollte auch der Haut so viel wie möglch zugeführt werden.
    Z.B.
    Heilerdemaske für unreine, fette Haut
    2EL Heilerde
    2 1/2 TL flüssiger Honig
    2-3 EL Kamillen oder Thymiantee
    Alles mischen, mit Pnsel auftragen, Augenpartie aussparen,10-15 Min. einwirken lassen mit warmem restlichen Kräutertee abwaschen.
    Rosenblüten-Honig-Maske:
    für jeden Hauttyp, auch für empfindliche Haut:
    2 EL Rosenblüten
    50 ml Wasser
    1-2 EL feine Haferflocken
    1 EL Bienenhong
    Wasser aufkochen, über die Rosenblüten giessen, mindestens 10 Min. ziehen lassen, Haferflocken und Honig dazurühren. Masse auf Gesicht, Hals und Dekolleté auftragen 20 Min. einwirken lassen.

    Viel Spass bei der Maskerade
    Margarete Mikeleit

  3. #3
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Hallo

    Gibt es auch eine Kräutermaske, die man bei einer fahlen, glanzlosen Haut benutzen kann?

    Also quasi dass sie wieder strahlend und rosig wird ?

  4. #4
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    1,636
    Vielen Dank für Ihre Tipps

  5. #5
    Registriert seit
    16.04.07
    Beiträge
    27

    Standard Kräutermasken

    Anzeige
    Hallo Crazymaus,

    Eine straffende Gelmaske mit Rosenblüten oder Ringelblumenblüten könnte ich mir gut vorstellen:

    2EL Rosenblüten
    200 ml Wasser
    1/2- 1 TL Guarmehl

    Die Rosenblüten mit dem kochenden Wasser übergießen, mindestens 10 Min. ziehen lassen, abseihen. In 50 ml des warmen Rosentees das Guarmehl streuen und solange rühren bis es dicklich wird. Mit einem Maskenpinsel auf das vorher gereinigte Gesicht, Hals und Dekolleté auftragen, 20 Min. einwirken lassen. Mit dem Rest des Rosentees Kompressen machen und damit abwaschen. Diese Maske wirkt straffend und schenkt rosige Frische.
    Mit Ringelblumenblüten wirkt die Maske durchblutungsfördernd.
    Anschließend mit einem guten Gesichtsöl mit Borretschöl pflegen.

    Gute Erfahrungen habe ich bei diesem Hautbild mit einer fertigen
    Pflanzenmaske, die Lavendel und Salbei enthält, gemacht.Für Leute geeignet, die nicht experimentieren möchten, oder wenn es schnell gehen soll. Vor allem ist die Einwirkungszeit nur 10 Minuten! Sie stammt, wie könnte es anders sein, vom Kräuterpapst Mességué.

    Herzliche Grüsse
    Margaret Mikeleit
















    wenn

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •