Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: depressiv

  1. #11
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    575
    Anzeige
    Also meine Erfahrungen mit *echter* Depression sind da auch andere.
    Sicher im Gesamtbild gehören wahsinnige Launen dazu.

    Aber Tiefs machen sich bei mir bemerkbar durch absolute Kraftlosigkeit (körperlich & selisch; vom Bett aufstehen ist schon zu anstregend), Hoffnungslosigkeit, dem Verlust des Lebenswillen bei gleichzeitiger panischer Todesangst, nicht schlafen können dann zwischen 4 und 5°° in der Früh panisch aufwachen und nicht wissen, wie man sein Leben noch in die Bahnen bekommen soll. Gegen 8°° wieder langsam das Bewusstsein verlieren und im Halbschlaf unruhig bis zum Aufstehen dämmern. Herzrasen (ab einem Ruhepuls von über 100 fühlt man sich auch körperlich ziemlich schlecht) zweitweise das extreme Gefühl innerlich zerspringen zu müssen sind auch noch so Symptome...

    Puh, im Leben war ich noch nicht agressiv wenn ich da drinnen war. Dazu hätte ich keine Kraft, weil alles im wahrsten Sinne des Wortes in die reine Lebenserhaltung geht und man meint, dass man nicht mal mehr zum reinen Leben genug Kraft hätt...
    Im allgemeinen Verlauf kann das aber im Stimmungsschwanken schon auch in Agression umschlagen oder in extreme Hoch, während der man schon fühlt, das bald ein Absturz naht.

    Lange Zeit habe ich allerdings nicht gewusst, oder wollte nicht sehen, dass ich eine *echte* Depression habe.

    Damit ich halbwegs wieder Energien für meine Arbeiten finde, wird nun meine Psychotherapie demnächst auch medikamentös gestützt...
    Bei Verdacht auf echte Depression gehört man in die Hände eines Psychiaters (und hier einen guten zu erwischen, ist die eine Sache...), darüber sollte man mit seinem Hausarzt (falls gegebenen mit dem Psychotherapeuten) reden.

    Ich empfehle auch die Seite: http://www.kompetenznetz-depression.de/

    Es ist eine Krankheit!
    Ich denke, dass Tabletten schlucken (teilweise mit unberechenbaren Wirkungen) nicht der einzig wahre Weg ist, aber manchmal der einzig noch mögliche...
    Meine Therpeutin ist auch nicht soooo begeistert, dass ich es nicht mehr ohne schaffe, weil die Gefühle durch die Medikamente "weggeschnitten" werden. Mann muss sich vorstellen, dass die Spitzen weg sind... man kommt nicht so tief rein, aber auch nicht mehr so hoch rauf...

    Alles Liebe und Gute!

    depressiv und nicht agressiv
    Stern

  2. #12
    Registriert seit
    04.09.00
    Beiträge
    849
    Hallo Sharkzzz

    Da sprech ich leider aus eigener Erfahrung.
    Ich erkläre mir das so: Während depressiver
    Phasen möchte ich unbedingt aus dieser
    jeweiligen Phase raus, bin mir nicht sicher
    wie, habe Angst es nicht zu schaffen, und
    probiere es dann mit Gewalt. So ähnlich
    hat mir das auch mein Hausarzt erklärt.

    Diese aggressiven Phasen sind natürlich
    nicht so wahnsinnig angenehm für deine
    Umwelt...

    Grüessli
    Heidi

  3. #13
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hallo zusammen,

    solche Stimmungsschwankungen können aber tatsächlich auch "einfache" organische Ursachen haben.
    Z.B. wenn die Schilddrüse nicht richtig funktioniert, zuviel oder zuwenig Hormone produziert. Das hab ich bei mir selber und auch bei anderen erlebt. Da hab ich auch solche Tiefs durchgemacht, hab mich selber nicht mehr wiedererkannt, grundlos rumgeheult, und alles so was.
    Seit 8 Jahren bin ich allerdings richtig "eingestellt", und seither hab ich solche Momente nicht mehr, in denen ich so fassungslos unten bin.
    Also, vielleicht doch mal checken lassen?
    LG
    eva

  4. #14
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    575
    Ja, das sollte man wirklich abchecken.

    Eine umfassende Blutuntersuchung (vor allem eben die erwähnten Schilddrüsenhormone) sollte wirklich Standard der "Erstuntersuchung" bei Depression sein.
    Soviel Kompetenz unterstelle ich dem praktischen Arzt, wie auch einem Psychiater...

    ...zum Thema Depression... es gibt auch die "inversen Depressionen"
    So nennt es meine Thera, weil mir die Zeit rasend vokommt und ich am Morgen mich gut fühle und am Abend absolut am Boden bin... alles 'eigentlich atypisch' *g*

    Jeder reagiert eben anders...

    Alles Liebe,
    Stern


  5. #15
    Registriert seit
    06.01.01
    Beiträge
    104
    Anzeige
    Hallo,

    also so schlimm wie es einige beschreiben, ist es bei mir nicht. Ich habe es nur gestern sehr sehr satt gehabt. Nachdem ich ein bisschen Süßes gegessen hatte, wurde mir auch gleich besser.

    @ sharkzzz - bin übrigens auch Widder, haben wohl dasselbe gemeinsam

    @ heidi - nein, nehme nur die Pille

    Ich glaube nicht, dass es gesundheitliche Gründe hat, dass ich manchmal so Phasen hab. Ich denke nur immer mir wächst alles über den Kopf. Mich findet keiner schön etc.

    Am nächsten Tag sieht alles schon wieder prima aus. Bin, denke ich, nicht krank.

    Danke trotzdem Euch allen.

    Gruß Krissi

Ähnliche Themen

  1. manisch-depressiv?
    Von Georg im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.07.06, 12:34:31
  2. depressiv
    Von Supiii im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.11.02, 16:20:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •