Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: An die Asthmatikerinnen im Board....

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408

    Standard An die Asthmatikerinnen im Board....

    Anzeige
    Hallo, liebe Gemeinde

    ....ich habe derzeit ein kleines gesundheitliches Problem und möchte euch um Rat hierzu fragen.

    Ich fange mal ganz von vorne an:

    Im vergangenen Dezember bekam ich eine ziemlich heftige Lungenentzündung. Damit bin ich etwa eine Woche rumgelaufen bevor ich mit extremer Atemnot und hohem Fieber ins KH eingeliefert wurde. Dort bekam ich 1 1/2 Wochen Antibiotika i.v., danach war das Fieber einigermaßen runter und ich wurde entlassen mit den Worten: auf dem RÖ-Bild ist nichts mehr zu sehen....aber ich hatte immer noch schlimme Beschwerden (konnte nur sitzend schlafen, da sonst wieder keine Luft da war, pfeifender Atem und täglich meherere Hustenanfälle die bis zu einer Stunde dauerten...) Das zog sich einige Wochen hin und dann überwies mich mein Hausarzt an einen Pneumologen, weil ihm das nicht mehr geheuer vorkam. Der Lungenfacharzt sah sich meine Röntgenaufnahmen aus dem Krankenhaus an und schlug fast die Hände überm Kopf zusammen: auf den Aufnahmen, die angeblich zeigten, dass meine Lunge ok sei, waren noch großflächige Schatten von der Entzündung zu sehen.....ich hatte also quasi die Lungenentzündung über mehrere Wochen verschleppt. Er hat sofort nochmal geröngt, aber da war die Lunge (inzwischen) wirklich ok. Aber meine Beschwerden waren noch da. Nach einigen Tests (Lungenfunktionsprüfung, Provokationstest etc) hat er mir ein Kortison-Spray verschrieben, welches ich für einen Monat täglich benutzen sollte. Das Zeug hat wirklich Wunder bewirkt! Nach etwa 4 Tagen war ich schon fast beschwerdefrei. Nun: im April hatte ich das Spray geleert und einen Kontrolltermin beim Pneumologen. Der sagte: ok, jetzt ist alles gut, alles vorbei.
    Aber vor 2 Wochen fing ich an, nach körperlicher Anstrengung zu pfeifen und zu giemen, wenn auch noch relativ dezent. Ich hatte wieder dieses Engegefühl in der Brust und bekam schlechter Luft....dazu gesellt sich seit 1 Woche ein trockener Reizhusten. Ich werde mir morgen wieder eine Überweisung zum Pneumologen geben lassen.....aber mich würden auch eure Erfahrungen interessieren: werde ich das irgendwann mal wieder los? Ist das Asthma oder (hoffentlich) nur eine Vorstufe davon? Kann meine Pneumonie der Auslöser für so etwas sein? Ich weiß im Moment gar nicht, woran ich bin...

    Vielen Dank & lieber Gruß
    Drosophila

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Wohl hat Cortisonspray eine erweiternde Wirkung und soll antibakteriell wirken, aber heilen kann es nicht.
    Daher finde ich es seltsam, dass Du ein Spray bekommen hast, wenn die Diagnose eigentlich- alles in Ordnung- war.

    Ich denke es ist verfrüht von Asthma auszugehen. Es gibt ja einige verschiedene Ursachen, die zu Atembeschwerden führen können. Vielleicht hast Du auch einen erneuten Infekt.
    Viel über Asthma erfährst Du hier: http://www.medizin-2000.de/highlight...kgrounder.html

    Ich würde zum Lungenfacharzt gehen. Am Besten zu einem anderen.

    Mein Mann hat Asthma und bis er endlich einen Arzt gefunden hatte, der ihn halbwegs richtig medikamentiert hat, ist er mehrfach bald drauf gegangen. Ich darf gar nicht daran denken.

    Wenn Du dir Sorgen machst, kannst Du Dir so einen Peak-Flow-Meter aus der Apo besorgen und dein Lungenvolumen selbst messen.
    http://www.netdoktor.de/medikamente/...kflowmeter.htm
    Dann kannst Du die Situation auch selbst besser einschätzen.

  3. #3
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Anzeige
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Wohl hat Cortisonspray eine erweiternde Wirkung und soll antibakteriell wirken, aber heilen kann es nicht.
    Daher finde ich es seltsam, dass Du ein Spray bekommen hast, wenn die Diagnose eigentlich- alles in Ordnung- war.....
    Huhu NdP,

    oh, sorry - ich habe die Hälfte vergessen: die Lunge war insofern wieder in Ordnung, als dass ich dort keine Infiltrationen mehr hatte - aber dafür eben ein hyperreagibles Bronchialsystem....darum hat er mir das Cortison-Spray verschrieben. Und Gott sei Dank hatte es ja auch gut geholfen. Aber seit ich es nicht mehr nehme, fingen eben wieder schleichend die Beschwerden an.....

    Vielen Dank für deine Antwort - ich werde mir die PeakFlow-Teile mal näher ansehen...!

    PS: Termin bei Pneumologen habe ich: frühestmöglich am 28.6.

    Lieber Gruß
    Droso

Ähnliche Themen

  1. Lob ans Board
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.11.04, 20:18:38
  2. New on board
    Von Athene im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.04, 19:44:12
  3. Neu an board
    Von Exuser31 im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.09.03, 20:28:02
  4. @ die Vegetarier am Board
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 14:57:08
  5. Ich geh von Board...
    Von Exuser 11 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.01, 20:39:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •