Seite 4 von 10 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 94

Thema: Panikattacken-wie durchkommen?

  1. #31
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Anzeige
    Hallo Noémi,
    wie lief das denn genau mit der Hypnose, kannst Du mal darüber erzählen? Ich hätte ja Schiss davor, ich käme mir so ausgeliefert vor...

    Gruss
    Andrea

  2. #32
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    @ Noémi: Dass Anitdepressiva die Symptome nur kaschieren stimmt definitiv nicht. Im Gegenteil sie bringen das ins Ungleichgewicht geratene Stoffwechselgeschehen im Gehirn wieder ins Lot. Das braucht Zeit, deswegen muss man Geduld haben. Ich habe mich aus persönlichen Gründen eingehend mit diesem Thema beschäfigt und auch einen Freund von mir dazu befragt, der seine Doktorarbeit auf diesem Gebiet geschrieben hat. Manchmal ist für eine erfolgversprechende Therapie die Einnahme von Antidepressiva einfach notwendig und man sollte sie nicht von vornherein verdammen oder sogar mit Tranquilizern in einen Topf werfen.

  3. #33
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    840
    Hallo Isis,

    ich bin zwar immer noch bei der Analytikerin, (weil´s so schön ist ) aber meine körperlichen Symptome sind seit etwa einem Jahr absolut verschwunden, also keine Herzrhythmusstörungen mehr, keine Schwindelanfälle etc. und diese diffusen Angstzustände habe ich auch gar nicht mehr!

    Darüberhinaus hat sich auch sehr, sehr viel zum Positiven bei mir verändert .

    Hmm, zu deiner Frage nach dem, was du selbst tun kannst: Da kann man so schwer pauschalisieren. Aber am Wichtigsten ist, dass du gar nicht erst anfängst solche Situationen, von denen du weißt, dass sie Panik bei dir auslösen können, zu meiden.
    Denn dann entwickelt sich die Angst vor der Angst und die ist ganz hartnäckig! Am besten wäre, wenn du in der Situation bleibst und "einfach" abwartest, bis die Angst wieder von selbst verschwindet. Das tut sie nämlich! Dieser Kontrollverlust durch die Panikattacke kann dann positiv beantwortet werden, indem du dir zeigst: "Hey! Ich kann die Kontrolle wieder erlangen." Und das ist der erste Schritt daraus.
    Und dann wäre evtl. noch gut, wenn du dir überlegst, wo deine Angst vor Kontrollverlust ursächlich liegt. Denn diese Panikattacken auf Gott weiß für Sachen, sind nur Verschiebungen von den echten Ursachen zu weniger Bedrohlichem, das dann zum Auslöser wird.

    Ich hoffe, du hast ein bisschen verstanden, was ich meine .

    Viele liebe Grüße
    dattelnatter

  4. #34
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo Ihr Lieben,

    ich danke für Eure Antworten, die mir ehrlich Hoffnung geben.

    Ich habe aktuell das Gefühl, dass ich seit der letzten PA am Montag gar nicht mehr runterkomme. Es ist ein paar Stunden besser, dann fängt das Herzklopfen wieder an.

    Aber "wenigstens" habe ich keine Atemnot mehr.

    Und wenn ich eins weiss - ich möchte KEINERLEI Medikamente nehmen, wenn dem so sein soll, möchte ich "lieber" lernen mit diesem Zustand zu leben. Irgendwie.

    Und dattelnatter, ich fürchte, Du hast recht aber ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wo ich da ansetzen könnte. Für mich ist nichts so schwerwiegend, dass es SOWAS auslöst.

    Mich freut es, dass Noèmi und Du diese abscheuliche Sache einigermassen in den Griff bekommen habt, echt toll!

    Und ja, ich finde es wichtig ÖFFENTLICH darüber zu reden, das tut mir irgendwie gut.

    Vielen Dank und ich wünsch Euch allen echt nur das Beste,
    Isis
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  5. #35
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Ich habe die Beiträge jetzt nicht gelesen, sondern nur die Frage. Was ich dazu beitragen kann: Welche Pille nimmt Deine Freundin? Ich habe mich 2 Jahre lang mit Depressionen, einer allumfassenden Angst und Panikattacken gequält, die Situation war für mich so schlimm, dass ich mich fast freiwillig in die Psychiatrie eingewiesen hätte. Schuld daran war nichts weiter als meine Pille (Belara), mein Hormonhaushalt war wahrscheinlich einfach komplett falsch eingestellt. Nach dem Wechsel der Pille sind sämtliche Symptome schlagartig verschwunden und bis heute nicht wiedergekehrt. Das wollte ich nur mal angemerkt haben, vielleicht sprichst Du Deine Freundin mal darauf an.

    Es ist bekannt, dass antiandrogen wirkende Pillen (Belara, Diane, usw.) Depressionen und psychische Probleme auslösen können, nur muss man halt erstmal darauf kommen, dass es daran liegen könnte. Von seinem Gyn erfährt man sowas ja nicht.

  6. #36
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    840
    Magst du sagen, was der Auslöser für die PA war? Und was geht dir durch den Kopf, bevor du nach ein paar Stunden denkst "Ich komm gar nicht mehr runter.?"

  7. #37
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    ansa,

    aber was macht dann jemand, der aufgrund seiner Akne solche Pillen (oder von mir aus auch ROA) nimmt, depressiv wird - aber von der Akne auch depressiv werden würde?
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  8. #38
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Original geschrieben von dattelnatter
    Magst du sagen, was der Auslöser für die PA war? Und was geht dir durch den Kopf, bevor du nach ein paar Stunden denkst "Ich komm gar nicht mehr runter.?"
    Den Auslöser kenne ich nicht. Ich habe KEINE AHNUNG

    Es kommt aus heiterem Himmel. Ich hatte es bereits mal mit 23, da aber nicht erkannt und die ganze sache auf was anderes geschoben. Somit war das für mich gegessen.

    Die zweite hatte ich dann vor 4 Wochen und die war ganz schlimm.

    Die dritte am Montag, kam völlig überraschend. Die letzten beiden sind beide am Arbeitsplatz "passiert".

    Ich sag mir dauernd "es wird nichts passieren". Und das beruhigt auch etwas aber vielleicht grübel ich auch zuviel über diese ganze "Sache" nach.

    Nachdem mir die Erkenntnis kam, WAS mit mir los ist und ich den Entschluss fasste, etwas dagegen zu unternehmen, kam ein Hoch, bzw. es war alles wieder normal. Heute war es schon wieder kritisch.

    Ich weiss echt nicht, was das soll und warum MIR das passiert. Es gibt überhaupt keinen Anlass (MEINER Meinung nach, mein Unterbewusstsein sieht das wohl sehr gegensätzlich )
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  9. #39
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Mir ist vor ein paar Jahren bei einem Konzert furchtbar schlecht geworden. Ich stand ganz vorne, geiler Platz, die Vorgruppe hat gespielt, ich hab voll mitgefeiert und nun sollte die Hauptgruppe (Liquido) kommen. Bedingt durch eine vorangegangene Extremdiät und wenig Flüssigkeitszufuhr wurde mir schwarz vor Augen, hatte schon Angst, dass ich mich mitten im Publikum übergeben muss, ich konnte meiner Begleitung nicht vermitteln, dass ich Hilfe brauche, und bin allein, mit wackligen Knien, keine Ahnung wie ich es geschafft habe, rausgegangen.
    Gott sein Dank waren ein paar nette Sanitäterinnen da, ich setzte mich hin, mir wurde der Blutdruck gemessen, er war zu niedrig.
    Dann habe ich eine Cola getrunken und konnte das Konzert zu Ende kucken.

    Tatsache ist, dass ich seit diesem Erlebnis hin und wieder aus heiterem Himmel solchen PA ausgesetzt bin , ich muss mich dann krampfhaft ablenken und beten, dass es schnell vorbei ist.

    Es "passiert" meistens in der Arbeit, bin aber durch die Kunden gott sei dank abgelenkt, auf Parties wenn viel los ist, manchmal im Lokal beim Essen, manchmal im Zug, oft in der U-Bahn und IMMER bei H & M München, bei Bankbesprechungen, ich kann dann gar nicht mehr zuhören und mache dann Atemübungen.

    Es nervt und schränkt ein, aber noch habe ich mir keine Hilfe gesucht. Vetraue auch darauf, dass es mit der Zeit besser wird....
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  10. #40
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Anzeige
    Bei Bankbesprechungen, d.h. wenn's um dein Geld geht? Ich frag mich nämlich grad, ob Attacken aufgrund realer Risiken denn überhaupt als PA gelten?

    Gruß,

    Mafalda
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

Ähnliche Themen

  1. panikattacken, angstzustände...
    Von chocolate im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.03.05, 19:54:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •