Seite 7 von 10 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 94

Thema: Panikattacken-wie durchkommen?

  1. #61
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Anzeige
    Im Übrigen möchte ich mal sagen, dass ich auch gerade wütend bin *wie interessant*

    Ich meine, wie unverantwortlich von einem Oberarzt mich mit zwei Valium zu entlassen, obwohl er eine Angstattacke bescheinigte. Hätte er mir das nicht alles sagen können, dann könnte ich jetzt schon weiter sein

    Ärzte sind blöd und ich finde das ist eine sehr gute Einstellung, um eine Therapie zu beginnen
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  2. #62
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Es erstaunt mich auch wirklich, wie viele schon eine PA haben oder hatten. Ich dachte auch immer ich sei eine Ausnahme, weil in meinem Umfeld ich eben die einzige bin/war. Mein Arzt hat mir auch gesagt, dass Angsterkrankungen und Depressionen oft Hand in Hand gehen. Deswegen ist eine Therapie unbedingt notwendig. Der Arzt der nur Medikamente verschreibt und den Patienten einfach so seinem "Schicksal" überlässt, handelt grob fahrlässig. Ich gebe zu, dass ich ohne Medikamente (Antidepressiva) nicht hätte auskommen können und nicht da wäre, wo ich jetzt bin. Das lässt mich zwar jetzt wie einen Loser dastehen, aber was soll's. Nichtsdestotrotz bewundere ich all diejenigen die es ohne Medikamente geschafft haben, das meine ich jetzt ganz ehrlich.

  3. #63
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    840
    @Isis:

    wenn es keinen richtigen Auslöser gibt, dann geht das (würde ich laienhaft!!! sagen) auch eher in Richtung generalisierte Angststörung, also das, was ich hatte.

    Die "richtigen" Panikattacken haben eigentlich immer einen konkreten Auslöser. Mich hat damals, selbst in schönen Situationen (z.B. Freundin lange nicht gesehen und vom Bahnhof abgeholt) oder auch nur, wenn ich ein Buch gelesen habe, immer dieses Herzstolpern überfallen - ohne konkreten Auslöser. Das hat mir dann Angst gemacht und alles überschattet.
    Aber es gab auch Tage, da habe ich von Morgens bis Abends Angst gehabt, mit allen körperlichen Nebenwirkungen wie Schweißausbrüche, Herzrasen und es war, als hätte sich über alles eine graue Glocke gelegt: Ich habe alles und jeden feindlich erlebt, bedrohlich, mir das Leben schwer machend. Ich dachte, ich werde verrückt!

    Der Arbeitsplatz ist ja ein öffentlicher Ort, an dem man meistens die Kontrolle wahren möchte. Wenn es dir da jetzt zweimal passiert ist, dann hat das wahrscheinlich indirekt was damit zu tun.
    Anderer Gedanke: Du schreibst, dass dir das überhaupt nicht in den Kram passt und dass für dich nichts so schwerwiegend ist, dass es sowas auslösen könnte - das klingt schon ziemlich nach "Ich möchte unter Kontrolle haben, womit ich mich beschäftige, bzw. was mich beschäftigt." Ich glaube aber, dass da durchaus etwas Schwerwiegendes ist, dem du aber nicht genug Raum gibst, weil "es dir nicht in den Kram passt". Du müsstest anerkennen, dass da etwas ist. Und ich glaube, indem du dich so offensiv damit auseinandersetzt erkennst du ja immerhin das "Symptom" an: die PA´s. Das ist bestimmt schon mal gut.
    Aber: es gibt soviel im Leben, was einem wirklich emotional zu schaffen machen kann und ich finde, es gibt tausend Verletzungen, Kränkungen etc., die einen total aus der Bahn werfen können. Und das ist völlig okay so. Schlimm wird es erst dann, wenn man meint, man dürfte sich nicht aus der Bahn werfen lassen und man könnte alles so mit sich abmachen, dass man weiter funktionieren kann. Dann fängt Kontrolle an. Kontrolle über etwas, was sein Recht auf Raum im Leben fordert. Und dann "bekriegen" sich Kontrolle und Gefühle und schließlich kommt sowas eigentlich Überflüssiges raus wie Panikattacken.

    Du weißt, ich schreib das alles nur aus eigener Erfahrung und ich kann keine "psychologische Gewähr" dafür übernehmen. Ich habe nur von meiner Perspektive verallgemeinert. Vielleicht passt das für dich aber gar nicht.

    Viele liebe Grüße
    dattelnatter

  4. #64
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    ich hatte keine panikattacken, sondern eine angststörung, habe eine verhaltenstherapie angefangen, die aber alles nur schlimmer gemacht hat. die therapeutin war auch gar nicht mein fall und ich hab die therapie dann auf eigene faust abgebrochen.

    @ ansa:
    was mich jetzt aber wundert: seit ich die diane nehm, gehts mir viel viel besser!

    lg, nelly

  5. #65
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Nach meinen Erfahrungen sind die Übergänge fließend. Eine PA, generalisierte Angststörung, Depression, Zwangshandlungen, etc. alles hängt irgendwie zusammen und trotzdem sind verschiedene Paar Schuhe. Bei mir gab es übrigens auch keinen direkten Anlaß für die PA/Depression und ich hatte immer große Probleme, mir meine Krankheit einzugestehen, weil es mir oberflächlich betrachtet doch verdammt gut geht. Wie gesagt, in manchen Fällen ist der Auslöser nicht so leicht auszumachen oder das Problem besteht latent schon lange Zeit, wurde verdrängt oder ignoriert und irgendwann wird der Körper nicht mehr mit der Situation fertig und es kommt zum eigentlich Höhepunkt der Krankheit, die dann als solche auch subjektiv wahrgenommen wird. l

  6. #66
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    2,765
    Guten Morgen Isis,


    Panikattackem haben oft keine UNMITTELBAREN Auslöser. Es gehen jedoch Stressoren voraus, die bei jedem anders sind. DAs Dumme ist halt, dass man sie nicht immer direkt identifizieren kann.

    Medikamente sind bei Angstszuständen idR eher kontraindiziert.

    Ein gutes Buch dazu ist "Panik" von Margraf et al.

    Eine generalisierte Angststörung ist eher eine ständig leicht erhöhte Ängstlichkeit bei alles & jedem, schreckhaft sein, nervös...

    Viele Grüsse Alessa

  7. #67
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo!

    Dieser Thread ist ja mittlerweile ziemlich alt.
    Meine Freundin ist kurze Teit später in eine Klinik gegangen und hat dort 6 Wochen lang eine Therapie gemacht, es geht ihr jetzt wieder ziemlich gut.

    Ich wünsche allen Betroffenen, daß Ihr es auch bald in den Griff bekommt und die Angst nicht weiterhin Euer Leben beherrscht!

    @ Midgard
    Nein, Du bist wirklich nicht die einzige, ich kenne so viele, die mit Depressionen leben/gelebt haben...
    Nimmst Du Antidepressiva?

    lg, sharkzzz

  8. #68
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    @ sharkzzz

    das freut mich sehr. Ich quäle mich gerade mit einer Telefonnummer herum und trau mich nicht

    @ dattelnatter

    Dein Posting hat mir sehr geholfen. Ich weiss nicht, wie ich es anders sagen soll, vielen Dank.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  9. #69
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Danke an die Diagnostiker bzgl. meines Schwindels

    @Isis: Soll ich Dir helfen?

  10. #70
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    840
    Anzeige
    Hallo Isis,

    das freut mich ! Und ansonsten: Anrufen !

    @sharkzzz: Das ist ja toll mit deiner Freundin! ´Ne stationäre Therapie kostet ja schon Überwindung...

    Viele liebe Grüße
    dattelnatter

Ähnliche Themen

  1. panikattacken, angstzustände...
    Von chocolate im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.03.05, 19:54:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •