Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 3-Monats-Spritze

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123

    Standard 3-Monats-Spritze

    Anzeige
    Ich habe mit der Pille immer so viele Migräneanfälle und war deshalb heute mal beim Frauenarzt. Als mögliche Alternative bleibt mir

    entweder die Pille auch während der einnnahmefreien Zeit durchzunehmen

    während der einnahmefreien Zeit ein Hormonpflaster aufzukleben, damit mein Östrogenspiegel nicht so weit absinkt (weil dies wohl die Migäne-Ursache ist)

    oder

    die Drei-Monats-Spritze.

    Die Spirale möchte ich nicht.

    Jetzt hab ich mich eigentlich für die Spritze entschieden, die würde ich dann in knapp 2 Wochen erstmalig kriegen. Mein Arzt hat mir die empfohlen.
    Habe jetzt aber mal gegoogelt und sehr viel negatives zur Spritze gefunden, insbesondere das es teilweise Jahre dauern kann, nach dem Absetzen Schwanger zu werden.
    Da ich aber innerhalb der nächsten 2 bis 3 Jahre Kinder möchte, möchte ich das Risiko nicht eingehen, mich dann Jahrelang evtl. mit unerfüllten Kinderwunsch rumzuschlagen.
    Da ich mit der Pille aber eigentlich immer gut zurecht gekommen bin und mein Zyklus (auch während meiner 8-monatigen Pillenpause letztes Jahr) wie "am Schnürchen" läuft, weiß ich grad nicht, was ich machen soll...

    Was meint Ihr denn dazu? Soll ich lieber mal probieren, die Pille durchzunehmen? Oder sind meine Sorgen wegen der Spritze doch eher unbegründet?

  2. #2
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,261
    Hallo!

    Ich habe das gleiche Problem wie Du . Bisher habe ich mir immer damit geholfen die Pille 2 Monate lang durchzunehmen, allerdings hatte ich dann immer das Gefühl irgendwie prall zu werden . Alternativ hätte ich so Hormontabletten gegen Wechseljahrsbeschwerden nehmen können, aber das war mir dann doch irgendwie zu komisch . Hast Du schonmal die Pille durchgenommen bzw. hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich? Ansonsten würde ich auch gerne die weiteren Erfahrungsberichte hören

    Viele Grüße

  3. #3
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Hallo Grean Tea!

    Ich nehme die 3-Monats-Spritze seit 1,5 Jahren und kann nur positives darüber sagen.

    Ich hatte nämlich damals, während der Pillenzeit, auch ständig Migräne und mein Frauenarzt riet mir zur Spritze oder zum Stäbchen. Das Stäbchen kam für mich nicht in Frage und so entschied ich mich zur Spritze.

    Habe dadurch auch nicht zugenommen.

  4. #4
    Registriert seit
    16.12.01
    Beiträge
    356
    Hallo Green Tea!
    Also das mit der Pille durchnehmen kann ich nicht weiterempfehlen, meine Migräne ist genauso und nach einer Zeit sogar schlimmer geworden.
    Dann war ich Anfang des Jahres bei einem neuen Neurologen und der hat mir erstmal gesagt Menschen mit Migräne empfiehlt er immer als erstes die Pille abzusetzen. ( Vor allem ist es sehr riskant Triptane mit der Pille zusammen einzunehmen! )
    Das habe ich dann auch getan, und es wurde besser!
    Der Zyklus lief nach einem Monat schon wieder wie am Schnürchen. ( Außerdem hat das Durchnehmen bei mir den ***ualtrieb gehemmt )
    Aber eine dauerhafte alternative Verhütung weiß ich auch noch nicht so recht!
    LG und einen " klaren " Kopf,
    eine Leidensgenossin!

  5. #5
    Registriert seit
    05.08.01
    Beiträge
    562

    Standard man wird fett davon

    hmmm...

    hab gehört viele werden ziemlich fett von dieser spritze!!

    wie wärs mit natürlicher verhütungsmethode statt dem ganzen chemischen zeug???

    lg she

  6. #6
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Da hätte ich Angst vor, denn man kann die Spritzenwirkung ja nicht "mal eben zwischendurch" absetzen, man hängt ja 3 Monate an den Hormonen.
    Ich habe gelesen, dass einige Frauen von der 3-Monats-Spritze aggressiv wurden.
    Wie ist es mit dem Nuvaring? Ich war sehr zufrieden damit migränetechnisch, bis auf dass ich ständig einen Pilz hatte (=bin sehr anfällig)
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  7. #7
    Registriert seit
    29.05.02
    Beiträge
    1,609
    Anzeige
    ich bekomme die spritze jetzt seit jahren.

    bis jetzt hatte ich keinerlei probleme, außer 1x zwischenblutungen.

    ob die gewichtszunahme von der spritze oder von meiner ungesunden lebensweise kommt kann ich nicht beurteilen

    ich hab damals gar nicht viel gelesen, einfach ausprobiert.

    klar kann man sie nicht einfach absetzen, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.

    falls du übrigens eine supergünstige bezugsquelle wissen möchtest, melde dich
    Ich bremse auch für Schnäppchen!

Ähnliche Themen

  1. 3-monats spritze
    Von SlowSmokey im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.06, 12:58:19
  2. Erfahrungen mit 3 - Monats Spritze?
    Von She im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.05, 10:38:33
  3. Fragen zur Drei-Monats-Spritze
    Von mekky im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.03, 12:05:02
  4. Fett-weg-Spritze
    Von Zwucki im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.12.03, 14:37:37
  5. Pille vs. 3-Monats-Spritze
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.03, 14:27:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •