Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Wie "merkt" ihr euch Düfte?

  1. #1
    Exuser37 Guest

    Standard Wie "merkt" ihr euch Düfte?

    Anzeige
    Hier sind ja einige Duftliebhaberinnen dabei, die ja (zumindest für mich) ein unglaubliches Duftgedächtnis haben...

    Ich bin nämlich immer verunsichert, wenn ein Duft zur Neige geht und ich ihn trotz Gefallens nicht nachkaufe, dass ich später gar nicht mehr weiß, wie er war, ob er gefiel, Haltbarkeit usw.

    Wenn ihr jetzt über einen Duft schreibt oder sogar über viele Düfte von einer Firma:

    - besitzt ihr die dann alle (noch?)
    - oder habt ihr euch (Excel-Tabelle oder sowas) eine Art Liste mit Inhaltsstoffen usw. gemacht.

    Überlege, mir sowas anzulegen und brauche Tipps

  2. #2
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,089
    Wenn ein Duft gut ist, verbleibt er bei mir im Kopf, das ist für mich wie eine Name oder eine Person, die ich mal kennengelernt habe
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    also ich würde mich jetzt hier nicht als Profi bezeichnen, da gibt es sicherlich andere

    aber ich könnte/wollte/würde mir für einen Duft niemals eine Exceltabelle anlegen, sorry Billie, ich kringel mich hier grade

    Düfte sind für mich so etwas emotionales, die werden irgendwie in einem ganz bestimmten Teil des Gehirns abgelegt, mit angenehmen/unangenehmen/merkwürdigen Assoziationen verknüpft und da gespeichert. Wie, kann ich allerdings nicht sagen...
    so ähnlich wie Musik

  4. #4
    Exuser37 Guest
    Ich habe ein sehr gutes Namens- und auch Zahlengedächtnis, bilde ich mir zumindestens ein.

    Aber bei Beauty-Sachen versage ich völlig, Hopi kann das nur bestätigen, ich kann mir die Namen nicht 2 Minuten merken und weiß auch oft nicht, ob ich einen Lippie schon habe / hatte /verschenkt/vertauscht habe

    Schon komisch, man sagt doch, man merkt sich am besten, was einen interessiert...

  5. #5
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Huhu,

    ich finde das mit dem Excel-Sheet gar nicht sooo abwegig
    Ich habe auch schon mal daran gedacht - vor allem im Bezug auf die ganzen Proben, die sich bei mir häufen, bzw. die ja auch gerne mal in Tauschpäcks wandern.....es ist mir schon mal passiert, dass ich unbedingt einen Duft testen wollte, bei dem mir hinterher einfiel, dass ich den ja schon mal als Probe hatte. Wenn ich den in einer Tabelle festgehalten hätte, wäre mir das sicher nicht passiert
    Mein GöGa brennt auch schon darauf, mir ein kleines, nützliches Tool dafür zu schreiben ....ich bräuchte aber (zwecks unkomplizierter und zeitsparender Eingabe) eine schöne Eingabemaske dafür *grübel* Nur welche Punkte soll ich da aufnehmen, was wäre sinnvoll und zweckmäßig?....*überleg*
    Und nun noch zum Thema : Düfte, die mich in irgendeiner Form besonders beeindrucken, oder auffällige Ecken und Kanten haben, merke ich mir ohne Probleme......aber bei den anderen wird´s schon mal schwieriger (daher: eine Tabelle muss her!)

    liebe Grüße
    Droso

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    5,691
    Mein Namens- und vor allem Zahlengedächtnis ist sehr schlecht aber Düfte, das ist wie Fahrradfahren, verlernt man nicht mehr

  7. #7
    Registriert seit
    01.10.06
    Beiträge
    4,118
    Ich finde den Vergleich von deelite mit der Musik sehr gut.
    Lieder,die man gerne hat,vergisst man nicht - meistens weiß man Titel und Interpret.
    Genauso geht es mir mit den Düften.Klar vergisst man welche wieder,besonders,wenn man viel ausprobiert.Wie bei den Songs auch,da gibt es Lieblingslieder,Hits für einen Sommer,Klassiker,Kuschelmusik,Stücke für spezielle Gelegenheiten, usw.......
    Lg chipsy

  8. #8
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Bei mir ist das auch wie bei Musik. Ich merke mir Düfte entweder weil sie mir gefallen, weil sie besonders eigenwillig sind, weil ich mit ihnen etwas verbinde oder aber auch weil ich sie besonders schrecklich finde. Die Escada-Sommerdüfte in etwa sind für mich die DJ Bobos der Parfumkultur. Ich mag den Typen und seine Musik nicht, erkenne ihn aber trotzdem .

  9. #9
    Registriert seit
    14.05.06
    Beiträge
    933
    Einen Duft, den ich besessen habe / besitze, vergesse ich nicht. Für meine unzähligen Pröbchen führe ich ein dickes "Dufttagebuch".

    Liebe Grüße,
    little red
    What was the question?

  10. #10
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1,069
    Anzeige
    Das klingt interessant. Was hälst du denn in deinem Duft-Tagebuch alles fest?
    Liebe Grüße,
    anguis :-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  2. Düfte, die bei euch im Bauch "kribbeln"
    Von Tanzweib im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.10.06, 01:23:33
  3. Düfte "Halloween" und "Ghost"?
    Von Medusa666 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.05, 14:14:12
  4. Düfte abzugeben: Kenzo "Flower" und CK "Truth"
    Von daughty im Forum Tauschboerse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.04, 11:32:09
  5. "kalte" bzw. "warme" Frage an euch!
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.11.04, 09:48:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •