Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: ist es unhöflich jemanden nicht mit seinem name zu begrüssen?

  1. #11
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Anzeige
    "Hallo" und "Tschüss" ist unhöflich. Das kann man unter Freunden machen, niemals aber im Geschäftsbereich.

    Am Telefon sagt man auch nicht "auf Wiedersehen" sondern "auf Wiederhören" nicht "tschüssikowski" oder "auf Wiederhörnchen" und ähnliches.

    Deine Oma hat da Recht, Suha. Allerdings: Ihr seid verwandt und - hoffentlich - befreundet. Da kann man die Regeln lockern.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #12
    Registriert seit
    28.12.05
    Beiträge
    378
    Bei uns in Luxemburg sagt man nur Guten Tag ohne den Namen dranzuhängen.

    Und bei Tanten, Omas, Onkels usw schon gar nicht, das wäre hier unhöflich.

  3. #13
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von Cara


    Deine Oma hat da Recht, Suha. Allerdings: Ihr seid verwandt und - hoffentlich - befreundet. Da kann man die Regeln lockern.
    Ja, meine geliebte Oma hatte - egal was es sei - IMMER Recht!

    Aber in diesem Thread geht's ja nicht um meine Oma .

  4. #14
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Ich staune nicht schlecht; scheine heute aber überhaupt irgendwie neben der Spur zu sein mit meinen Ansichten.

    Wie kann es unhöflich sein, wenn ich jemanden persönlich anspreche? Ich finde es eher unhöflich, wenn man jemanden grüßt, als ob man genau so gut den Fremden dahinter meinen könnte.

    "Hallo, Oma" oder "Hallo, Sabine". "Guten Tag, Frau Müller" ... das klingt doch viel freundlicher, als nur "Guten Tag" zu sagen.

    Ich habe auch den Eindruck, dass sich Menschen die Namensschilder tragen (Servicepersonal etc.) immer freut, wenn man sie persönlich anspricht und nicht nur, als wären sie eine Nummer von vielen.

    Mag mich aber, wie gesagt, täuschen.


  5. #15
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Suha
    Aber in diesem Thread geht's ja nicht um meine Oma .
    Das wurde hiermit geändert.

    Ach ja. Ich finde es in höchstem Maße befremdlich, wenn ich mit Karte zahle und die Kassiererin sagt: Schönen Tag noch Frau Nicht_der_Papa.
    Ich brauche das nicht, bin lieber ein anonymer Kunde.

  6. #16
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Bei uns ist das gar nicht üblich, gottseidank.
    Ich sag auch zu Chef nur ''Morgen'' oder ''Tschüss'', umgekehrt ebenso. Auch am Tele in der Firma.. melde mich da eh nur mit Nachnamen, kein Hallo oder sonstwas.. und am Ende dann ''Wiederhörn'' oder ''Baba'' oder ''Tschüss''.
    Alles andere würd auch komisch ankommen, ist bei uns einfach nicht üblich. Mir wärs auch unangenehm dauernd mit Namen angequatscht zu werden.
    Mich nennt man in der Firma höchstens scherzhaft ''Fräulen Turquatic''.
    \"Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.\"
    (Thornton Wilder)

  7. #17
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Unabhängig von der Freundlichkeits-Sache: Wer lieber anonymer Kunde ist, sollte vielleicht lieber nicht mit Karte bezahlen...


  8. #18
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Die Situation erinnert mich an meine frühste Kindheit, als ich meine Tante, die meinte, dass ich meine Tanten und Onkel doch auch mit dem Verwandtheitsgrad ansprechen soll. Grausame Vorstellung, meine Eltern sagen ja auch nicht Bruder Horst und Schwiegermutter Maria. Warum soll ich das dann? Das hat aber gar nichts mit dem Thema zu tun.

    Ich denke zwischen privat und business sollte man unterscheiden. Privat finde ich auch Anreden wie "Hey Süsse" und "Guten Morgen mein lieber" absolut okay. Allerdings so Ausdrücke wie Superstar Mark Medlock von sich gibt, geht gar nicht.
    Tempora mutantur.

  9. #19
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,260
    Hallo,

    meine Mama ist meine Mama, meine Oma meine Oma.

    Die Begrüssung ist meistens entweder nur Hallo oder Hallo Mama etc + Küsschen und Umarmung, je nach Lust und Laune und dann heisst es Tschüss.

    So ist es im kompletten Freizeitbereich.

    Beruflich nehme ich Gespräche mit kompletten Firmennamen, meinem Namen und einem einfachen guten Tag an, kenne ich den Anrufer gut, folgt noch mal eine Begrüssung "Hallo Frau/Herr...."

    Verabschiedung je nach Bekanntheitsgrad und Einschätzung Wiederhören oder Tschüss, mal mit, mal ohne Namen, jetzt nach Lust und Laune.

    Ich bin kein Freund davon, Namen inflationär zu nutzen

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #20
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,833
    Anzeige
    Ich sage meist nur "Hallo", wenn ich jemand persönlich treffe. Ausser ich gehe z.B. ins Nachbarbüro und habe einen Kollegen an dem Tag schon mal gesehen, dann sage ich "Hallo M".

    Auf Seminaren wird einem ja immer eingetrichtert dass man z.B. Anrufer am Telefon zwischendurch mit ihren Namen ansprechen soll - das vermeide ich aber mittlerweile, da ich einmal im Gespräch "in Ordnung Frau Schmidt, ich rufe Sie zurück" gesagt habe und darauf erfahren habe dass ich mit HERRN Schmidt telefoniere, der eine recht helle Stimme hat
    Ich will Sommer!

Ähnliche Themen

  1. jemanden erkennen und doch nicht
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.08, 22:12:59
  2. Wir begrüßen herzlich unser neuestes Mitglied
    Von Elke H. im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.08, 20:04:59
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.03.08, 14:38:06
  4. Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.08.07, 23:49:16
  5. Unhöflich oder nicht ??!!
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.05, 13:51:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •