Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Parfum selbermachen aus Parfumöl + Kosmetischem Basiswasser?

  1. #1
    Exuser37 Guest

    Standard Parfum selbermachen aus Parfumöl + Kosmetischem Basiswasser?

    Anzeige
    So, jetzt brauch ich mal die Hilfe der Selbstrührer

    Ich möchte aus einem Parfumöl und kosmetischem Basiswasser eine Parfum /Eau de Toilette selbst herstellen.

    Welches Mengenverhältnis nimmt man da, was ist zu beachten, wo bekomm ich einen schönen Flakon mit Sprüher her?

    Gibt es (gute) Bücher zu dem Thema?

    Wo kauft ihr Parfumöle bzw. das Basiswasser?

    Bin mal gespannt, ob wer was weiß

  2. #2
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Hallo, liebe Billie

    ....also zu den Mengenverhältnissen kann ich dir nicht viel sagen, da es immer sehr von der Konzentration des jeweiligen PÖ´s abhängig ist - da hilft meist nur im kleinen Rahmen austesten.
    Aber zu den Flakons und den anderen Zutaten habe ich ein paar gute (Online)-Tipps für dich:

    http://www.omikron-online.de/lshop,s...aeuber,,,,.htm

    http://www.behawe.com/

    Besonders viel Auswahl:
    https://www.duft-und-schoenheit.de/index.php

    Lieber Gruß
    Droso

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.06
    Beiträge
    742
    45 ml Alkohol 5 ml Duftöl (1:9) aber du kannst ruhig mehr Öl verwenden – je nach dem wie intensiv dein Duft seien soll.
    Danach in Kühlschrank reinstellen damit sich das Duftöl mit dem Alkohol verbindet.
    Gruß
    Fledermaus

  4. #4
    Registriert seit
    14.05.06
    Beiträge
    933
    Hallo Billie,

    zum Geburtstag habe ich einen Gutschein für ein Seminar Naturparfüm bekommen, den ich gerade am Donnerstag eingelöst habe.

    Das Mischungsverhältnis von Kopfnoten, Herznoten und Basisnoten soll 3:6:9 betragen.

    Zu den Kopfnoten gehören die Zitrusfrüchte, Basilikum, Salbei, Rosmarin, Litsea etc.. Herznoten sind blumige Noten wie Iris, Jasmin, Rose, Ylang Ylang...
    Angelikawurzel, Benzoe Siam, Moschuskörner, Vanille, Tonkabohne, Zeder, Sandelholz, Weihrauch, Vetiver usw. bilden die Basis.

    Wir hatten ein Apofläschchen, ca. halb voll mit kosmetischem Basiswasser, da wurden die Essenzen hineingetropft. Begonnen wurde mit der Basis (3 Tropfen), dann kamen die Herzessenzen, dann die Kopfnote.
    Zwischendurch immer wieder riechen, wenn die Nase steikte, ging es in den Garten

    Wenn die Mischung perfekt war, wurde alles verdoppelt. In meinem Fläschchen sind so letztendlich 34 Tropfen gelandet und es duftet göttlich

    Insgesamt war es ein wunderbarer Abend. Die Inhaberin Frau Kabitzsch konnte richtig viel erzählen und hatte viele gute Tipps. Es gab eine allgemeine Einführung, frischgebackenes Brot, Minze-Lavendel-Honig-Tee und eine Kräutergarten-Führung. Vor allem für die Berliner/Brandenburger ist hier der Link: www.vonblythen.de

    Liebe Grüße,
    little red
    What was the question?

  5. #5
    Registriert seit
    14.05.06
    Beiträge
    933
    Ach ja, das Parfüm muss zwei Wochen "reifen". In dieser Zeit soll es sich wohl noch etwas verändern und runder werden.
    What was the question?

  6. #6
    Exuser37 Guest
    Ihr seid super, danke Little Red, ich beneide dich, leider wohne ich nicht in der Nähe, um das auch zu machen....

    Also ich möchte gar keinen Duft erfinden, sondern (erstmal ) nur das NEVONIA-Öl (das mit dem Nivea-Duft) in eine Sprühform bringen.

    Also mach ich das Mischungsverhältnis am besten so, wie von Fledermaus beschrieben und stell es zwei Wochen zum Verbinden und Reifen in den Kühlschrank?

    PS: WIe misst man denn am besten so kleine ml-Mengen wie die 5 ml Parfumöl ab? Ich hab nur so einen Riesenmessbecher zum Kochen.

  7. #7
    Registriert seit
    14.05.06
    Beiträge
    933
    Ich nehme zum Abmessen immer eine Spritze.
    What was the question?

  8. #8
    Exuser37 Guest
    Gibt es die einfach so in der Apotheke zu kaufen?

    Aber vielleicht fällt ja jemandem noch was anderes ein, denn ich finde Spritzen fies

  9. #9
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Pipetten. Die gibt es bestimmt auch in der Apo.
    Und du bekommst die Spritze ja ohne Nadel, da ist sie gleich viel weniger furchteinflößend

  10. #10
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Anzeige
    Huhu Billie,

    schöne Idee mit dem Nevonia Das habe ich auch gemacht und bin schwer begeistert.....allerdings habe ich da ein vollkommen anderes Mischungsverhältnis, da das Nevonia schon wirklich extrem konzentriert ist. Ich habe auf 5 ml Kosmet. Basiswasser nur etwa 5-7 Tropfen davon genommen.....
    Aber probier ruhig aus - im Ernstfall kannst du ja immer noch runterverdünnen

    Liebe Grüße & viel Spass
    Droso

Ähnliche Themen

  1. Parfumöl von TBS?
    Von Marlene25 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.06, 19:41:52
  2. Aus Parfumöl Parfum zum Sprühen machen?
    Von Flake im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.06, 14:38:42
  3. Parfümöl eingefroren
    Von KaoZmouZe im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.06, 11:33:47
  4. Was ist Parfümöl?
    Von fairyK im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.04, 17:27:11
  5. Parfümöl, wie...
    Von Supiii im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.02, 19:33:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •