Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Navigationsgerät - welches kaufen?

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062

    Standard Navigationsgerät - welches kaufen?

    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Über die Suchfunktion hab ich nur ältere Artikel gefunden - da hat sich mittlerweiel sicher einiges getan.

    Ich suche ein Navigationsgerät, das ich beim Autofahen benutzen kann.
    Bei Pitstop und auch bei Saturn waren die Verkäufer, an die ich geriet, nicht wirklich hilfreich beim Auswählen
    Deswegen brauch ich Euren Rat!

    Es sollte gut und günstig (am besten unter 200 Euro) sein.

    Mit welchen habt Ihr da gute Erfahrungen gemacht?

    Braucht man TMC (diese Staumeldefunktion) oder funktioniert das eh nicht)?


    Und dann überlege ich noch, ob nicht auch ein PDA mit Navi-Funktion nen nette Alternative wäre - dann kann man das auch noch zusätzlich als mobiles Adressbuch und Terminkalender nutzen.

    Erfahrungen bitte!

  2. #2
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich kenne einige Bekannte, die TomTom benutzen und sie sind offensichtlich damit zufrieden. Zumindest hab ich noch nicht gehört, dass Jemand lieber was anderes hätte.

    Mein Kollege hat einen iPAQ mit Naviprogramm (TomTom) und ist schwer begeistert. Bin letzte Woche mitgefahren und Navi war an - das war schon okay. Ist natürlich ganz praktisch, weil er das Gerät als PocketPC, Navi und Telefon benutzt. Für mich wär dieses Alles-in-einem- jedoch nix; ich nehme lieber ein normales Handy.

    Allerdings gehen bei diesen mobilen Navis die aktuellen Staumeldungen nicht; da muss das Gerät mit dem Radio gekoppelt sein. Ich habe in meinem Auto ein festeingebautes Navi-System und dort zieht sich die Routenplanung die Verkehrseinschränkungen aus dem Radio und es werden Staus auf der Strecke mit angesagt. Die Software der mobilen Navis dagegen beinhalten nur quasi abgespeicherte Infos wie die Strecken, fixe Radars und zulässige Geschwindigkeiten. Zumindest war es bei dem Kollegen mit dem iPAQ so ...

    Liebe Grüße, Nele

  3. #3
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Original geschrieben von Nele S
    Allerdings gehen bei diesen mobilen Navis die aktuellen Staumeldungen nicht; da muss das Gerät mit dem Radio gekoppelt sein.
    Das stimmt so nicht mehr, denn viele aktuelle Geräte haben inzwischen einen Empfänger eingebaut, um damit die TMC Daten zu empfangen.

    Die Qualität von TMC (Traffic Message Channel) entspricht im Prinzip den Ansagen (und damit auch der Qualität) der Radiodurchsagen. Nicht optimal also, aber besser als gar nichts.

    Gruß
    P.

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Ich mag meinen TomTom total gerne, funktioniert super. Staumeldungen deutschlandweit will ich nicht, ich rufe immer so eine Hotline an und lass mir konkrete Meldungen für meine Autobahn durchgeben, das kostet zwar was, aber keine Nerven - wiewashatergesagtwelcheAutobahnwardasjetztundwelch eRichtungScheiße... -vor allem kannst du es so oft wiederholen lassen wie du willst.

Ähnliche Themen

  1. Welches Parfüm soll ich kaufen?
    Von Minouri im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.09.06, 19:21:42
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.10.04, 17:22:56
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.11.03, 14:35:49
  4. Welches Shampoo soll ich mir kaufen?
    Von geri im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.03, 10:12:30
  5. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.12.02, 12:44:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •