Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Selbstlernkurse

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481

    Standard Selbstlernkurse

    Anzeige
    Hallo.

    Mir ist langweilig.

    Darum will ich, glaube ich, eine neue Sprache lernen

    Am liebsten Italienisch und am liebsten selber zu Hause. Ich weiß, dass es besser ist, irgendwo zu lernen, wo man sich auch mit den Leuten unterhalten kann, denn nur so kann man die Sprache richtig lernen etc. aber ich habe einfach keine Lust auf einen VHS-Kurs und da ich das nur so für mich lerne, reicht mir ein Einstieg mit Buch und CD (um zu hören, wie man die Wörter ausspricht).

    Habt ihr schon mal mit Selbstlernkursen eine Sprache gelernt (oder es versucht)?

    Es gibt so unterschiedliche und ich kann mich doch dann nie entscheiden.

    Assimil, Hüber, Langenscheidts, Berlitz (oder gehören die zusammen) usw.

    Ich brauche auf jeden Fall Schritt-für-Schritt Vorgehensweisen und viele Bilder Also nicht nur extrem Text und zig-tausend neue Vokabeln und Grammatik auf einem Haufen.

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und welchen Kurs könnt ihr empfehlen?

  2. #2
    Registriert seit
    25.02.07
    Beiträge
    269
    Hi,

    ich möchte auch eine neue Sprache lernen (Spanisch) und mein Englisch aufpolieren.

    Da ich bisher keine "Privatlehrer" für Spanisch hier ausfindig machen konnte, die bezahlbar wären und die Sprachschule auch abartig teuer ist, habe ich auch nach "Selbstlernprogrammen" gesucht.

    Ich werde mir nächsten Monat wohl von Digital Publishing den Komplettkurs in Spanisch holen.

    http://www.digitalpublishing.de/

    Ich habe das bei Buch Habel entdeckt und so eine Demo-CD kostenlos mitgenommen. Das ist echt gut aufgebaut und man hat Sprecher, die vorsprechen und arbeitet mit einem Headset, so dass auch die Aussprache trainiert wird.

    Ich werde das mal versuchen und dann vielleicht mal einen Bildungsurlaub an der Sprachschule machen. Da sieht man dann ja letztlich, ob es dauerhaft geeignet ist.

    LG

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Hab das auch mal mit Spanisch probiert, aber irgendwann bin ich dann hängen geblieben und kam nicht weiter. Hab aber auch "nur" mit dieser Seite gelernt, die ich sonst aber super fand (und kostenlos )
    http://www.spanisch-lehrbuch.de/gram...erzeichnis.htm

    (zum Reinschuppern auf jeden Fall super).

    Digitalpublishing ist aber Software, oder?

    Ich lerne lieber auf die alte Methode mit Buch und selber schreiben etc. Zur Abwechlsung kann auch gerne eine CD mit Übungsaufgaben dabei sein, aber wenn ich die ganze Zeit auf den Bildschirm starre, bekomme ich Kopfschmerzen.

    Außerdem sitze ich ja schon ca. 9 Stunden am Tag im Büro vor der Kiste, dann wäre mir das abends beim Lernen zusätzlich zu viel.

    Ich wäre schon zufrieden, wenn ich italienische Zeitschriften o.ä. lesen könnte

  4. #4
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235
    Ich glaub es kommt drauf an was für ein Lern-Typ Du bist. Ich bin ein "Allein-Lerner" und vor allem visueller Typ der viel lesen muss, bekomme in einer Gruppe in der nur viel gesprochen wird fast nichts mit. Das war bei mir so in einem Italienisch-Kurs, in dem die Trainerin mit uns fast nur gesprochen hat. Erfolg bei mir gegen null

    Hab zB von Langenscheidt diese Trainer für Italienisch und spanisch, mit CD, die sind super, vor allem wenn Du Dich gern hinsetzt und viel liest und schreibst, ich merk's mir nur so.

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Das könnte ich sein Ich muß es selber schreiben und lesen, sonst bleibt's nicht hängen oder ich begreife es erst gar nicht. Und manchmal helfen mir sogar Bilder einfach, wenn ich es mir bildlich vorstellen kann - dann klappt's.

    Nur weiß ich eben nicht, ob Assimil, Hüber oder Langenscheidts da besser sind.

  6. #6
    Registriert seit
    25.02.07
    Beiträge
    269
    Anzeige
    Original geschrieben von Penelope
    Hab das auch mal mit Spanisch probiert, aber irgendwann bin ich dann hängen geblieben und kam nicht weiter. Hab aber auch "nur" mit dieser Seite gelernt, die ich sonst aber super fand (und kostenlos )
    http://www.spanisch-lehrbuch.de/gram...erzeichnis.htm

    (zum Reinschuppern auf jeden Fall super).

    Digitalpublishing ist aber Software, oder?

    Ich lerne lieber auf die alte Methode mit Buch und selber schreiben etc. Zur Abwechlsung kann auch gerne eine CD mit Übungsaufgaben dabei sein, aber wenn ich die ganze Zeit auf den Bildschirm starre, bekomme ich Kopfschmerzen.

    Außerdem sitze ich ja schon ca. 9 Stunden am Tag im Büro vor der Kiste, dann wäre mir das abends beim Lernen zusätzlich zu viel.

    Ich wäre schon zufrieden, wenn ich italienische Zeitschriften o.ä. lesen könnte
    Ja, ist eine Software.
    Klar lesen und schreiben ist auch wichtig beim Lernen. Ich finde bei dieser Software halt gut, dass auch die Aussprache trainiert wird und das "Hören" der Sprache von unterschiedlichen Sprechern.

    Nur Lesen können würde mir nicht reichen.

    LG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •