Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: BIOSUN - Sonnenstudio ohne Reue/wer kennt es??

  1. #21
    Registriert seit
    27.09.08
    Beiträge
    1,065
    Anzeige
    mich würde mal interessieren, wie die Bräunung erreicht wird. Ich hatte bisher verstanden, dass es eine Art Abwehrmechanismus der Haut gegen UV-Strahlen ist (bin aber kein Dermatologe)

  2. #22
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,226
    Bräune entsteht ja durch UV-Strahlen, der Körper wehrt sich dagegen indem er Melanin produziert und in der Oberhaut anlagert, dadurch entsteht ein natürlicher Sonnenschutz. Dabei muß aber auch die Lichtschwiele erreicht werden durch UVB. Nur Bräune alleine durch UVA schützt nicht ausreichend.
    Soweit ich weiß entsteht diese Bräune nur durch UV-Strahlen, während andere Lichtanteile die Haut nicht bräunen.

    an RHR,

    ich habe mich etwas zu diesen angeblich unschädlichen UVA1-Kaltlicht, was ja bei Biosun eingesetzt wird informiert, und das soll hauptsächlich den Strahlenbereich 340 bis 400 enthalten, also die besonders langwellige UVA-Strahlung. Die Aussage dass kein kurzwelliges UVA-Licht verwendet wird ist somit sehr irreführend, weil einige daraus entnehmen, dass UVA kurzwellig ist und dies bei Biosun nicht verwendet wird. Dabei werden gerade die besonders langwelligen UVA-Strahlen eingesetzt. Und langwelliges UVA gilt schon seit längerem als Hautalterungsfördernd, zumindest wenn man es in größeren Mengen zusätzlich zu der normalen UV-Strahlung einsetzt.

    Oder woher hast du die Info, dass hier nur mehr der Bereich 400 bis 440 eingesetzt wird? Ich konnte das so nirgens lesen. UVA1-Kaltlicht bedeutet mit 340 bis 400 nm ganz klar langwellige UV-Strahlung. Und bislang gilt, ohne UV-Strahlung keine Bräunung. Oder sonst bleibt nur die Möglichkeit Selbstbräuner zu verwenden, das ist eindeutig unschädlich.
    Geändert von Belladin (18.02.10 um 10:10:51 Uhr)

  3. #23
    Registriert seit
    04.02.10
    Beiträge
    21
    Ich habe hier eine Informationsbroschüre vor mir liegen die ich von meinem Hautarzt bekommen habe, und der Arzt hat mir das auch nochmal ausführlich erklärt. In diesem Infoding ist auch eine Darstellung die zeigt womit gestrahlt wird, und daraus geht hervor, das hauptsächlich mit 400-440nm gestrahlt wird. Das liest man auch überall in Zusammenhang mit BioSun. Es steht ebenfalls geschrieben, dass langwelliges UVA-1 Kaltlicht um das es hier ja geht, nachhaltiger und gesünder bräunt. Man mag vielleicht denken was tiefer in die Haut strahlt ist schädlicher, aber das ist hier wohl eine Milchmädchenrechnung die nicht stimmt.
    Ich denke mit "frei von kurzwelligem UVA" ist gemeint, dass es kein UVA-2 enthällt ( denn das ist kurzwellig), sondern nur UVA-1 und davon überwiegend eben diesen Kaltlicht Bereich von 400-440nm. Es kann ja sein, dass vorher ab 380 auch noch ein wenig mitstrahlt, aber das wäre ja nun wirklich "Dippelschisserei" das als schädlich zu bezeichnen. Das ist vielleicht dann ungünstig, wenn man Rund um die Uhr in der Sonne rumrennt, aber wer die ganze normale Durchschnittsdosis an Sonnenstrahlung bekommt, dem kann das gar nichts. Wie bereits erwähnt man muss auch alles in Relation betrachten und in Relation zur Sonne ist das gar nichts. Das Gerät ist ja auserdem dazu konzipiert, dass sogar Säuglinge mit schweren Hautkrankheiten regelmäßig drunter können, und Säuglinge wie jeder weis dürfte man ja schon 2 mal keiner belastenden Strahlung aussetzen.

  4. #24
    Registriert seit
    27.05.07
    Beiträge
    766
    Ich finde das auch sehr interessant, hab aber Angst, dass man in 10 Jahren soweit ist und feststellt genau DIE Strahlung ist besonders gefährlich und verursacht Hautkrebs in besonderem Maß, konnte man aber vor 10 Jahren noch nicht feststellen, weil die Wissenschaft bestimmte Zusammenhänge noch nicht kannte.
    Vielleicht bin ich da ein Angsthase, aber künstliche Strahlung nur wegen etwas Bräune nehm ich nicht in Kauf, auch wenn das gegenwärtig als ungefährlich eingestuft wird.

  5. #25
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hält die Bräune denn auch im Gesicht 6-8 Wochen?
    Obwohl ich seit 2 Monaten nicht mehr im Solarium war, bin ich am Körper immer noch leicht gebräunt, im Gesicht aber schon lange recht hell.

  6. #26
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,226
    na gut, es gibt UVA1 (ca. 340 bis 400) und UVA2 (ca. 320 bis 340 nm). Und UVA1 ist nunmal UVA-Strahlung, sonst würde es nicht so heißen. Kann ja sein, dass zusätzlich auch Strahlung über 400 enthalten ist. Dies würde dann nicht mehr als UV-Strahlung sondern als sichtbares Licht gelten.
    Aber seit mindestens 20 Jahren gilt praktisch überall, dass UVA (ob 1 oder2) die Hautalterung fördert. Gegenbeweise gibt es bislang kaum oder nicht. Außer dass man festgestellt hat, dass gewissen Mengen Sonne hauptsächlich die UVB-Strahlung sogar gesund sein soll, wegen Vitamin-D-Bildung und da haben laut neuesten Feststellungen viele Menschen einen Mangel. Aber gegen Vitamin D-Mangel hilft dieses Biosun gerade nicht.

    Biosun wurde auch ursprünglich gegen Hautkrankheiten entwickelt, aber Bestrahlungstherapien gelten nicht als ungefährlich langfristig gesehen. Hautärzte wissen das auch und müssen den Vorteil einer Behandlung mit den möglichen Risiken langfristig abwägen. Wer Hautkrankheiten hat nimmt die Risiken in Kauf, um eine kurzfristige Linderung der Krankheit zu erzielen. Wer keine Hautkrankheit hat muß noch mehr den möglichen Vorteil einer Bräunung mit den langfristigen Risiken bekenken.

    Aber seit längerem gilt, gerade UVA ist auf Dauer schädlich. Sonst wäre es so, als wenn man behaupten würde, es gäbe Wasser, dass nicht nass macht.
    Ich würde mich zwar gerne vom Gegenteil überzeugen lassen, aber auch wenn der Hautarzt sagt, dass es unschädlich ist finde ich das nicht wirklich überzeugend. Zumal der Arzt, der so ein Gerät hat auch sicher gut daran verdient. Zumindest habe ich mehrere Artikel gefunden, wo darauf hingewiesen wurde, dass auch UVA-1-Strahlung nicht zu häufig genutzt werden dürfte und dass hohe Bestrahlungsmengen mit dieser Strahlung gerade im Kindesalter zu vermeiden sind.
    Geändert von Belladin (18.02.10 um 14:15:36 Uhr)

  7. #27
    Registriert seit
    04.02.10
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Karfunkel Beitrag anzeigen
    Ich finde das auch sehr interessant, hab aber Angst, dass man in 10 Jahren soweit ist und feststellt genau DIE Strahlung ist besonders gefährlich und verursacht Hautkrebs in besonderem Maß, konnte man aber vor 10 Jahren noch nicht feststellen, weil die Wissenschaft bestimmte Zusammenhänge noch nicht kannte.
    Vielleicht bin ich da ein Angsthase, aber künstliche Strahlung nur wegen etwas Bräune nehm ich nicht in Kauf, auch wenn das gegenwärtig als ungefährlich eingestuft wird.
    Klar, man kann auch die Einstellung haben "Wissenschaft ist nur der aktuelle Stand des Irrtums", aber ich denke das ist eins eher schlechter Ausgangspunkt. Dann dürfest du einen Haufen Dinge die du ständig machst nicht mehr machen, weil da auch Wissenschaft dahinter steckt der man nicht trauen kann.

    Ich bin ja auch generell vorsichtig wenn was neues rauskommt, aber man kann ja auch logisch denken und sich informieren und das hat mir hier eben gereicht. Ich habe da viele Quellen zu Rate gezogen und mir klingt es einleuchtend. Aber das muss natürlich auch jeder für sich selbst entscheiden, ob er der Wissenschaft traut oder generell nicht traut.

  8. #28
    Registriert seit
    04.02.10
    Beiträge
    21
    @ Belladin

    ich habe jetzt mal eine Mail mit deinen Argumenten und Einwänden an Bio Sun geschickt, mal schauen was die dazu meinen. Lg

  9. #29
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Bräune im Gesicht aus, hält die auch 8-8 Wochen?
    Der Körper ist immer länger braun als das Gesicht.

  10. #30
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Wer glaubt, dass er braun werden kann, ohne dass die Haut geschädigt wird, der irrt. Oder wurde falsch informiert. Also lasst es lieber, denn wer möchte schon sein Hautkrebsrisiko erhöhen??

Ähnliche Themen

  1. Naschen ohne Reue?
    Von Penelope im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.07.07, 22:44:21
  2. Party ohne Reue - oder doch?!
    Von urlauber im Forum Beauty
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 09.01.07, 14:05:04
  3. Böse ohne Reue?
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 20:52:46
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.11.05, 11:28:12
  5. Rasur ohne Reue
    Von Flash-Girl im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.02.04, 11:51:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •