Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Der Mensch ist so grausam

  1. #21
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Anzeige
    Ach ja und wenn nun kommt, daß Albanien nicht Philippinen sind: Ausländer und Einheimische nennen die Philippinen mittlerweile "Das Kinderpuff der Welt"

    Mitgefühl erwarte ich nicht von jedem, denn Weltschmerz bringt tatsächlich nix und verurteile nicht vorhandenes Mitgefühl nicht, sehr wohl verurteile ich die Verurteilung der Mitfühlenden.

    Und ja ich weiß, daß diese Diskussion nix bringt, aber mir ist gerade langweilig

  2. #22
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Und ja, ich bin der Meinung es spielt eine Rolle, ob das Ganze in einem Land spielt, in dem die Menschen selbst nichts zu fressen haben.

    Auch Mitleid muss man sich leisten können.

    1. Der Wolf ist wohl eindeutig nicht aus Verzehrsgründen eingesperrt geworden. Warum sollten die sich einen Wolf schlachten? Es wollt sich wohl einer einen Wolf als Haustierchen halten und stellt ihm einen Esel dazu, frei nach dem Motto "hier, friss", das ist für mich total sinnlos, da ein Wolf alleine keinen Esel reißen wird und die zwei scheinen ja recht friedlich miteinander auszukommen. Da hätten sie ihm eher ein Stück fleisch hinwerfen können. Für mich ist das ganze sehr sinnfrei...

    2. Ich finde deine Aussage, nach wie vor lächerlich. Diese totale emotionale Abgeklärtheit geht mir ziemlich auf den Sack. Ist ja schön, wenn du kein Mitleid hast, das ist dann wohl deine Persönlichkeit, aber Mitleid ist definitiv kein Luxus, immerhin kostet es kein Geld. "etwas leisten können" bezieht sich doch auf etwas finanzielles oder nicht? Und ich glaube, es geht uns in Deutschland nicht so schlecht, dass wir uns nicht mal mehr Mitleid leisten können.. Es ist schade, dass so viele Menschen immer mehr emotional abstumpfen und sagen "ach pöh, is mir doch egal..hab ich schon tausendmal gesehen, solang ich nicht betroffen bin.."
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  3. #23
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Nee, ich finde nur euer Mobbing und Gezicke wenn jemand eine andere Meinung hat oder nicht ins Klagelied einstimmt, chronisch. Und ja, darauf reagiere auch ich chronisch.

    Warum postet man nicht sowas mit konkreten Hinweisen wohin Mitfühlende sich wenden können um konkret etwas dagegen tun zu können - anstatt nur ein kollektives Klagen einzuläuten?

  4. #24
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Ach, Paris, komm jetzt doch nicht mit Meinungsfreiheit.

    Wenn man schon so drauf pocht, kann man ja mit gutem Beispiel vorangehen und nicht zynische Kommentare fallen lassen, oder?

    Zudem gab es konkrete Hinweise, denn der Link führte zu einer Petition

  5. #25
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    wo war ich zynisch?

    und solche Petitionen bringen nil, nada, niente!

  6. #26
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Du nicht. Obwohl Mitgefühl für Lebewesen unter der Nahrungskette als Luxus zu bezeichnen, würden manche als Zynismus bewerten.

    Und wenn schon? Den Leuten gibt es ein gutes Gefühl. Früher bei AI habe ich selbst erlebt, daß Petitionen sehr wohl was bringen. Aber hier handelte es sich auch um Menschen.

  7. #27
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich meine Online-Petitionen. Wobei auch andere Petitionen eher kritisch in ihrer Wirkunsgweise betrachtet werden.

    Ich bin der Meinung, Grausamkeit bei Menschen kann man nicht ausrotten. Man kann gegen Kriege ankämpfen, aber Sadisten, Psychopathen und Ähnliches wird es immer geben. Ich persönlich versuche mich deswegen nicht mehr aufzuregen.

    Im übrigen, mein Kommentar war nicht zynisch gemeint.
    Wir können den Hunger bekämpfen und wir können auch alle Vegeterier werden - und dennoch überlebt die Grausamkeit.

  8. #28
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Natürlich geht das nicht, auch wenn ich es mir von Herzen wünsche.

    Und sich selbst darüber aufregen, ist am wenigsten geholfen. Da stimm ich dir zu. Ich reg mich auch über vieles nicht auf. Es ist halt so. Aber auch ich kann deswegen mal Mitgefühl zeigen.

    Aber wenn nun jemand sein Herz an etwas gehängt hat, sei es nun den Aufbau Ex-Jugoslawiens, der Rettung von Robben, Ameisen und Gürteltieren oder der Rettung des Regenwaldes: Ist er deswegen gleich ein blauäugiger Idealist? Verdient er es deswegen gleich mit zynischen Kommentaren beworfen zu werden? Ich denke nicht.

    Und wer weiß, denn was wäre die Welt ohne die Wohltätigkeiten?

  9. #29
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    naja, ohne bitte gleich in die rechte Ecke gestellt zu werden:

    man sollte erst in seiner direkten Umgebung aufräumen - also lieber sich um den heimischen Wald als um den Regenwald kümmern.

    Aber darum geht es doch hier gar nicht. Man vermischt Mitgefühl, politische Aktivität und menschliche Niederungen in eine Diskussion. Unmöglich da nicht aneinander vorbei zu reden.

    Im übrigen: es gibt keine Gutmenschen. Altruismus ist eine kulturell konstruierte Illusion über das "bessere Ich".

  10. #30
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Anzeige
    Original geschrieben von Paris

    Aber darum geht es doch hier gar nicht. Man vermischt Mitgefühl, politische Aktivität und menschliche Niederungen in eine Diskussion. Unmöglich da nicht aneinander vorbei zu reden.
    Kann sein, deswegen schrieb ich schon vorher, daß diese Diskussion sinnlos ist.

    Hier hat sich jemand, um schlecht gehaltene Tiere aufgeregt und sogleich Zynismus geerntet.

    Gut, nicht alle Menschen sind (Gott sei Dank) gleich und können damit nicht viel anfangen.

    Und behauptet wurde, daß arme Menschen sich ja nicht auch noch um Tiere kümmern können. Auch gut. Aber bitte sagt mir nicht, daß Armut ein Ticket zur Tierquälerei ist.

    Und wenn man sich aufregt, daß man sich über aussichtslose Sachen aufregt, so kann man - wie du es sagst- sich gleich an die eigene Umgebung halten

Ähnliche Themen

  1. Grausam
    Von Exuser47 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 01.11.07, 23:28:04
  2. Mensch...ist das süß :)
    Von kalypso im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.02.04, 22:10:40
  3. ...ein neuer Mensch
    Von Katrinchen im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.02.03, 11:44:49
  4. Mensch Trudy!!!!!
    Von nirtak im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.02, 21:46:48
  5. Ach Mensch – bin ich in der Depriphase ?!
    Von bartsimpson6 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.02, 08:32:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •